Jeder Mensch hat seine täglichen Routinen. Egal ob 9-to-5-Job oder selbstständig, im Büro oder im Homeoffice: fixe Abläufe sind wichtig und schaffen Geborgenheit. Dank moderner Technologien sind viele Abläufe schon automatisiert und sparen so wertvolle Zeit. Zeit, die am Morgen eventuell die eine oder andere kostbare Viertelstunde Schlaf bringt. Oder abends mehr Freizeit für Familie und Hobby ermöglicht. Einzelne Geräte und Gadgets sind da schon recht weit, aber noch besser, wenn diese alle im Haus miteinander vernetzt sind. Und damit liegst du auch voll im Trend, denn laut Statistik Austria hat sich der Anteil der Personen, die Smart Home Lösungen nutzen, in den vergangenen beiden Jahren von 12 Prozent auf 21 Prozent erhöht. Wir skizzieren, wie du mit Smart Home vom Morgen bis zum Abend deinen Tag perfekt organisierst.

Smart Home: Was wird benötigt?   

Die ideale Voraussetzung für einen Smart Home Haushalt ist eine gute Internetanbindung mit lückenlosem WLAN. Das schafft die Voraussetzung, dass alle eingebundenen Geräte perfekt miteinander kommunizieren können. Auch sind sie dadurch immer up-to-date punkto Uhrzeit und Datum und verfügbare Updates. Weiters wird eine Art zentrale Verwaltung benötigt, hier gibt es unterschiedliche Anbieter. Die bekanntesten und am einfachsten zu nutzenden sind Amazons Alexa und Apples Home App. Dann kannst du dich eigentlich schon auf die Suche nach intelligenter Technologie machen, das Angebot ist riesig. Das reicht von einfachen Geräten wie einer Wetterstation bis zu integrierter Haustechnik, zum Beispiel elektrische Jalousien.

Hier ergibt sich schon eine gute Paarung: die Wetterstation erfasst das aktuelle Wetter und weiß die aktuelle Uhrzeit. Via Smart Home können die beiden Geräte kommunizieren und beispielsweise die Verdunkelung zu bestimmten Zeiten oder je nach Wetterlage öffnen und schließen. Dank Internetanbindung lässt sich auch unterwegs der Status abfragen oder manuell ändern. Übrigens: sollte aus bestimmten Gründen in Haus oder Wohnung kein Internet verfügbar sein, gibt es auch passende Lösungen. Mehr zu, Smarthome ohne Internet hier.

Wie profitiere ich davon?   

Durch die Vernetzung unterschiedlichster Geräte im Haushalt lassen sich verschiedene Geräte und auch Dienstleistungen miteinander synchronisieren. So kann die intelligente elektrische Zahnbürste rechtzeitig Bescheid sagen, wenn ein neuer Bürstenkopf benötigt wird – und diesen gleich im Onlineshop in den Warenkorb legen. Moderne Heim-Drucker überwachen permanent den Füllstand der Tinte und können, noch bevor diese ausgeht, die automatische Lieferung einer Ersatzpatrone anstoßen. Manche Hersteller bieten dazu sogar Abo-Modelle an, bei denen man für einen monatlichen Fixpreis ein bestimmtes Seitenkontingent drucken kann und automatisch rechtzeitig neue Tinte kommt. Nie wieder Streifen am Sonntag! Aber auch abgesehen von profanen Dingen wie Badhygiene und Homeoffice-Zubehör bringt eine Aufrüstung des Zuhauses mit Smart Home-Steuerung und -Geräten einen spürbaren Gewinn an Lebensqualität. Mehr zu Smart Home am Morgen und Smart Home am Abend findest du auf dem Magenta Blog!