Das frühe Aufstehen am Morgen ist für viele arbeitende Menschen besonders in der kalten Jahreszeit eine echte Herausforderung. Schlaftrunken fällt die Koordination einfachster Dinge in der Früh doppelt schwer. Da bist du schon wieder müde, bevor du es überhaupt an den Arbeitsplatz geschafft hast! Selbst dann, wenn dieser im Homeoffice ist. Die morgendliche Routine sollte da möglichst stressfrei und kompakt ablaufen. Denn jede Minute mehr im geliebten, warmen Bett ist ein echter Gewinn. Eine Smart Home Routine am Morgen kann Abhilfe schaffen, um Morgenmuffeln den beschwerlichen Start in den Tag erheblich zu erleichtern.

Sanfter Start

Es gibt wohl kaum ein schöneres Erwachen, als vom Duft von frisch gebrühten Kaffee oder Tee umschmeichelt zu werden, während der Alarm summt. Eventuell noch in Kombination mit dem sanften Schein eines Lichtweckers, und schon ist der erste Eindruck des Tages ein freundlicher. Schon klar, aber wie kannst du all diese separaten Geräte kombinieren bzw. synchronisieren, ohne jedes Mal am Vorabend jedes Teil extra zu programmieren? Die Lösung heißt Smart Home.

Mittels Smart Home-fähiger Geräte lässt sich alles via drahtlose Verbindung über einen zentralen Hub verbinden und von einem Punkt aus verwalten. So kannst du, sobald der Kaffeeautomat in der Küche und die elektrischen Jalousien ins Netzwerk eingebunden sind, bequem der nächste Morgen planen. Ein paar Tipper und Wischer, und schon weiß die Kaffeemaschine, dass sie um 6:15 Uhr mit der Zubereitung eines doppelten Espressos starten soll. Exakt fünf Minuten, nachdem das Weckprogramm gestartet hat!

Aus dem Bett geschafft, und nun?

Nach dem üblichen ersten Weg am Morgen nimmt dich also der heiße, duftende Kaffee in Empfang, und du beginnst allmählich auch scharf zu sehen. Bravo! Jetzt also auf ins Badezimmer. Erstmal auf die Waage. Hurra, das Gewicht passt noch und wird sogleich via Bluetooth an die Fitness-App am Handy übermittelt. Da brauchen wir es später noch. Ein kurzer Blick auf die WLAN-Wetterstation und die zu erwartenden Temperaturen draußen. So kannst du dir schon während der Gesichtspflege überlegen, ob es heute Anzug, kurze Ärmel oder doch lieber ein kuscheliger Hoodie werden. Ganz wichtig auch: gründliche Zahnpflege. Die elektrische Zahnbürste mit App-Anbindung wacht hier nicht nur penibel über ausreichend lange Putzdauer. Sie weist auch rechtzeitig auf den notwendigen Ersatz des Bürstenkopfes hin. Auf zum nächsten Schritt mit Smart Home am Morgen!

Gesund und fit in den Tag

Ein Blick auf die Fitness-App am Handy schlägt dir nun vor, was angesichts der Analyse der Waage von vorhin empfehlenswert wäre. Ein wenig Jogging oder eine Runde am Hometrainer? Die Entscheidung fällt leicht, denn der Blick auf die Wetterstation vorhin hat dir nicht nur verraten, dass es draußen frisch ist, sondern auch, dass es in der Nacht ordentlich geregnet hat. Kein Bock also auf nasse Füße, lieber im Warmen in den Pedale treten und dabei ein wenig Frühstücksfernsehen. „Alexa, bitte starte den Fernseher“ rufst du Richtung Smart-TV, und schon bekommst du am Bildschirm die neuesten News und Infos zum Tag. In bestmöglicher Auflösung dank ultraschnellem Glasfaser-Internet.

Nach 20 Kilometern ist es erstmal genug mit dem Gestrampel und TV, jetzt geht es ab in die Dusche. Während du dir den ehrlichen Schweiß vom Morgensport abwäscht und nun wirklich munter bist, kannst du auch musikmäßig ein Schäufelchen nachlegen. „Alexa, bitte spiele mir meinen Morgenmix“, und schon tönen deine liebsten Motivationssongs aus dem wasserfesten Smart Speaker im Badezimmer. Zum Glück kommentiert Alexa deine Gesangskünste in der Duschkabine nicht.

Ran an den Speck – jetzt wird gearbeitet

Wie schon bemerkt, ist es heute eher nicht so der Tag für Fahrrad oder Öffis in die Arbeit. Daher schnell den Kalender checken – brauchen die mich heute im Büro? Zum Glück nicht, sämtliche Arbeit lässt sich heute bequem vom Home Office aus erledigen. Perfekt! Also gemütlich in Jogginghose und Pulli zum Laptop und an die Arbeit. Doch kaum hast du dich eingeloggt, läutet es schon an der Türe. Um diese Zeit? Ein Blick auf den elektronischen Türspion – der dank Smart Home am Morgen auch am Computer abrufbar ist – zeigt: es ist der Briefträger mit der letzten Amazon-Bestellung. Was drinnen ist? Ein komplettes Set Smart Home Stromzähler, mit denen sich ganz einfach via Zwischenstecker der Stromverbrauch einzelner Verbraucher messen lässt. Und in weiterer Folge in die App übertragen und entsprechend beobachten. Denn wenn du schon deinen Arbeitstag so bequem daheim starten und verbringen kannst, solltest du natürlich auch wissen, wie die Energiebilanz ausfällt. Sparpotenzial gibt es immer, aber dank Smart Home nur bei der Energie, nicht beim Komfort!

Nicht nur in der Früh macht Smart Home vieles einfacher, sondern auch am Abend.