Online Musik hören wurde vor allem im letzten Jahr zu einem verbindenden Glied. Denn auch wenn man auf gemeinsame Konzerte verzichten musste, haben viele andere Wege zum gemeinsamen Musikerlebnis gefunden: Shared Playlists, gegenseitiges Lieder schicken oder kollektive Musikabende auf Zoom waren Lichtblicke für Kontaktmöglichkeiten. Eine Studie hat zudem herausgefunden, dass viele Musikfans im vergangenen Jahr vermehrt nostalgische Musik gehört haben.

Damit das gemeinsame Musikhören noch einfacher möglich ist, bieten einige Streaming-Dienste die Option an, das Service mit der (selbst gewählten) Familie zu teilen. Auch der französische Musikstreaming-Dienst Deezer, der international zu den beliebtesten Online-Musik-Plattformen zählt, bietet Family-Konten an.

Musik mit sechs Familienmitgliedern auf 13 Geräten

Ob Musik, Hörbücher oder Podcasts: Bis zu sechs Familienmitglieder können den Streaming-Dienst nutzen. Seit letztem Sommer kann jedes Familienmitglied ein eigenes Profil mit unabhängigen Anmeldedaten erstellen. Man kann reguläre Profile anlegen. Zusätzlich bietet Deezer aber auch die Möglichkeit an, für Kinder bis zu 12 Jahren ein Kids-Profil zu erstellen. So können alle eine individuelle Musiksammlung anlegen und eigene Geräte hinzufügen. Bis zu 13 Geräte können mit Deezer Family verbunden werden. Das Hauptprofil kann dabei drei Geräte verbinden und alle weiteren Mitglieder zwei Geräte. So kann man eine Vielzahl von Lautsprechern, Heimgeräten und Spielekonsolen nutzen.

Individueller Hörspaß, aber gemeinsam

Die Handhabung von Deezer Family ist unkompliziert: Die Person, die das Konto eröffnet hat, kann Invites an weitere Familienmitglieder verschicken. Diese legen ein persönliches Profil an und schon kann die ganze Familie werbefrei und unbegrenzt Musik in hoher Qualität hören. Persönliche Musikbibliotheken und Empfehlungen funktionieren getrennt voneinander. So wird sichergestellt, dass Familienmitglieder immer ihre eigenen Lieblingsinhalte und ihren personalisierten „Flow“ anhören können. Die Funktion „Flow“ garantiert, dass alle genau die Musik angeboten bekommen, die sie auch gerade hören wollen. Schritt für Schritt kann die eigene Musiksammlung aus über 56 Millionen Songs, Playlists, Alben, Mixes zusammengestellt werden. Die Playlists können mit dem Family-Account übrigens auch offline gehört werden.

Besonderes Add-on des Family-Acounts: Im Familien-Mix werden die Lieblingssongs aller Familienmitglieder zusammengefügt. Gemeinsame Zeit kann so mit der Musik unterlegt werden, auf die sich alle einigen können. Sollte ein Familienmitglied bereits über ein Konto verfügen, so kann dieses problemlos zum Family-Abo upgegradet werden.

Das Deezer-Profil für Kinder

Für Kinder unter 12 Jahren kann man ganz einfach kinderfreundliche Inhalte erstellen. Das Angebot für Kinder reicht auf Deezer von Playlists mit den besten Disney-Hits, über Hörbücher wie „Bibi Blocksberg“ oder „Die Drei ???“ bis hin zu eigens auf Kinder zugeschnittene Podcasts. Bei Magenta kann man Deezer Family zudem einen Monat gratis testen. Für MagentaEins-Kunden kostet Deezer Family statt regulär 14,99 Euro nur noch 11,99 Euro.