Musik lässt sich kaum mit etwas anderem vergleichen. Sie ist einzigartig in dem, was jeder Mensch hört und was sie beim Hören jeweils an Gefühlen auslöst. Man erinnert sich an bestimmte Momente, klopft rhythmisch mit den Fingern im Takt oder tanzt durchs Wohnzimmer. Die Wissenschaft liefert seit Jahrzehnten Erkenntnisse, wie Musik auf Körper und Geist wirkt. Musik versetzt das Gehirn in einen Glücksrausch, Endorphine werden ausgeschüttet und das Stresshormon Cortisol reduziert. Zusätzlich wirkt Dopamin im Belohnungssystem motivierend. Mit Deezer, der Musik App bei Magenta, hört man zu Hause und unterwegs seine Lieblingsmusik und Hörbücher in bester Qualität und werbefrei.

Ein Erfahrungsbericht von zwei eher außergewöhnlichen Situationen, wie die Musik App u.a. bei mir zum Einsatz kommt.

Silvester-Feuerwerk für Vierbeiner mit Katzen-Meditation übertönen

Seit über einem Jahr teile ich meine Wohnung mit einer schwarzen Katze mit gelb-goldenen Augen aus einem Wiener Tierheim. Der Name ist Programm, Luna ist eine kleine Schattenprinzessin der Nacht. Vor dem ersten, gemeinsamen Silvester und dem traditionellen Feuerwerk hatte ich wie wohl jede/r TierbesitzerIn Bauchweh. Aus Erzählungen wusste ich, dass Tiere sehr unter den lauten Knalls leiden. Das Gehör von Katzen zählt zu den besten unter allen Säugetieren. Im Vergleich zu uns Menschen hören sie mehr als doppelt so gut. Katzenohren sind beispielsweise dazu gemacht, auf der Jagd Mäuseschritte unter einer Schneedecke wahrzunehmen. Musik App sei Dank! Deezer bietet tatsächlich auch eine Auswahl an beruhigender Musik für Katzen unter „Cat Music“ an. Der Favorit des Silvesterabends war „Meditation Cat“ voll aufgedreht von Agnya in Endlosschleife. Denn zu den beruhigenden Klängen schnurrt dabei lautstark eine Katze. Auch im Alltag gönne ich Luna mit diesem Titel immer wieder eine Pause.

Kriminalgeschichten mit der Musik App lauschen

Ich bin ein absoluter Krimi-Fan. Ganz oben in meinem persönlichen Ranking finden sich die Fälle von Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle. Da ich in der Regel viel Zeit vor Bildschirmen verbringe, kommt mir der Hörbuch- bzw. Podcast-Trend der letzten Jahre sehr gelegen und bietet meinen Augen eine willkommene Auszeit. Auf der Musik App finden sich viele Fälle des Meisterdetektivs. Aufgrund der beruhigenden Erzählstimmen eignen sich die Hörgeschichten auch ideal zum Einschlafen am Abend.

Deezer bietet zudem 56 Millionen Songs, eine große Auswahl an Hörbüchern und Hörspielen sowie Podcasts und das ohne Bindung. Mithilfe der Download-Funktionen kann auf die Inhalte auch offline (z.B. im Flugmodus) zugegriffen werden. Die Musik App steht für App Store, Google Play Store und als Desktop-Anwendung zur Verfügung. Am besten selbst ein Bild machen und Deezer 30 Tage testen. Neben Deezer bietet Magenta auch für alle Lesebegeisterten Readly an. Nicht zuletzt gibt es jetzt exklusiv auf Magenta Musik die digitale Konzertreihe DAHEIM DABEI mit beispielsweise Mando Diao, Blues Pills, Winona Oak, Max Raabe uvm. ab sofort täglich um 19:00 Uhr live. Bleib unterhalten, bleib verbunden.