Auch wenn es uns im zweiten Advent der Pandemie vielleicht nicht immer bewusst ist: wir leben im globalen Vergleich ausgesprochen privilegiert und im Überfluss. Da liegt es nahe, dass man zur Weihnachtszeit nicht nur seine Liebsten beschenkt und ihnen Aufmerksamkeit widmet, sondern auch teilt und Benachteiligteren Weihnachtsgrüße in Form von Spenden schickt.

Der Spendenbericht 2021 zeigt, dass trotz persönlicher Einschränkungen die Österreicher*innen ein großes Herz haben und mit vollen Händen spenden. 6,5 Millionen Menschen haben sich in diesem Jahr dazu entschieden, für den wohltätigen Zweck zu spenden. 2020 lag das gesamte Spendenaufkommen bei unglaublichen 750 Millionen Euro. Zahlreiche traditionelle Fundraising-Events fielen zwar aufgrund der Covid-19-Bestimmungen aus, dennoch bleibt die Freude am Teilen und Geben ungebrochen. Traditionell wird dabei für Tiere, Kinder, Katastrophenhilfe, Gesundheitsforschung, Obdachlose und sozial Benachteiligte besonders gerne gespendet. Zunehmend steigt aber auch der Wunsch, den Initiativen für Klima- und Umweltschutz unter die Arme zu greifen. Ein besonderes wichtiger Bereich, denn viele der anfangs genannten Nöte sind direkte und und indirekte Folgen des Raubbaus an der Natur! Wir haben Vorschläge für Weihnachtsgrüße an Menschen in Not, denn der Advent nähert sich in großen Schritten.

Wichtiger denn je: Pflege

Wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann die Tatsache, wie wichtig das Pflegewesen und der Schutz der Alten und Kranken für die Gesellschaft ist. Weihnachtsgrüße in Form einer Spende für eine oder mehrere der vielen Pflegeeinrichtungen in Österreich, wie beispielsweise der Volkshilfe, der Caritas, dem Hilfswerk oder der Diakonie helfen nicht nur den Betroffenen Pflegefällen, sondern sind auch Weihnachtsgrüße an das extrem belastete Pflegepersonal.

Weihnachtsgrüße mit dem ungewöhnlichen Adventkalender

Weihnachtsgrüße: Zu Weihnachten eine Box mit nützlichen Dingen schenken
© iStock.com/Jovanmandic

Adventkalender sind schon sehr lange – geschätzt seit 1851 – ein absoluter Klassiker der Weihnachtszeit und bei Groß und Klein immens beliebt. Eine sehr schöne und liebevolle Interpretation des Kalenders gibt es nun mit dem umgekehrten Adventkalender. Das Prinzip ist einfach. Anstatt sich, wie sonst üblich, jeden Tag eine kleine Aufmerksamkeit aus dem Kalender zu entnehmen, macht man es umgekehrt. Sprich: man legt ab dem 1. Dezember jeden Tag eine Sachspende in eine Kiste oder Schachtel, zum Beispiel warmes Gewand, haltbare Lebensmittel, Spielzeug oder Hygieneartikel. Am 24. Dezember spendet man diese Box an eine Einrichtung. Eine genaue Anleitung zum umgekehrten Adventkalender und eine Liste der Institutionen, an die man spenden kann, gibt es hier.

Weihnachtsgrüße spenden an Umwelt und Menschen in Not

Man kann natürlich auch gemeinnützige Organisationen zu Weihnachten unterstützen. Hier kommen Vorschläge für Weihnachtsgrüße in Form von Spenden.

WWF

Der WWF ist eine der größten und profiliertesten Naturschutzorganisationen der Welt und in rund 100 Ländern aktiv. Bei Naturschutzprojekten mit fachlichem Know-how genauso wie bei politischen oder wirtschaftlichen Entscheidungsprozessen ist der WWF beteiligt. Das Ziel ist, langfristig Umweltschutz, Artenvielfalt und das Zusammenspiel von Mensch und Natur zu erhalten. Mehr Informationen zu Projekten und Spenden.

Wikimedia

Kaum ein Medienprojekt, eine Schularbeit, eine Matura oder ein Studium wurde in den letzten knapp 20 Jahren ohne die Hilfe der umfangreichen Wissensdatenbanken der Wikimedia Foundation fertiggestellt. Kostenloser und aktueller Zugang zu Wissen gehört zu den wertvollsten Gütern der Menschheit und ist eine grundlegende Idee des Internets. Damit dieses Projekt erhalten bleibt, sind regelmäßige Spenden wichtig!

Vinzirast

Viele Menschen sind aufgrund der weitreichenden ökonomischen Folgen der Pandemie in große, wirtschaftliche Not geraten. Im schlimmsten Fall haben sie sogar Job und Zuhause verloren. Die Vinzirast bietet Notschlafstellen, Übergangswohnhäuser für obdachlose Menschen sowie Wohngemeinschaften für abstinent lebende Alkoholkranke. Dort sorgen Weihnachtsgrüße für menschliche Wärme unter einem schützenden Dach.

Natürlich gibt es noch unzählig andere Organisation, die Unterstützung brauchen. Denn insgesamt tragen in Österreich 273 Organisationen das Spendengütesiegel. Die Themenbereiche der Einrichtungen umfassen Pflege und Betreuung, Armutsbekämpfung, Gesundheit, Entwicklung und Katastrophen, Kinder und Jugendliche, Menschenrechte, Umwelt- und Tierschutz und Kultur sowie Wissenschaft und Sport.