Wer sich eine App auf sein Android-Smartphone holen will, tut das in den meisten Fällen über den Google Play Store. Die dort verfügbaren Apps, Spiele und Anwendungen entsprechenden den Richtlinien von Google. Damit will Google sicherstellen, dass auf dem Smartphone nicht auch ein Virus oder eine schädliche Software landet. Doch tolle Apps gibt es nicht nur im Play Store. Wenn man weiß, wo man suchen soll, lassen sich auch coole APK-Dateien (Android Package) finden und herunterladen.
Was ist ein APK?
Eine Android Package enthält alle notwendigen Dateien für ein Android-Programm. Diese Dateien werden in einem komprimierten ZIP-Format gespeichert. Man kann sie mit jedem Dekompression-Werkzeug öfnnen.
Von WhatsApp bis YouTube
Hier eine Auswahl an Apps, die zwar nicht im Play Store erhältlich, aber trotzdem empfehlenswert sind. Darunter sind auch einige Apps, die sehr wohl im Play Store zu finden sind. Allerdings nicht in der von Google angebotenen Version. Mit der WhatsApp APK von chip.de beispielsweise kann man sich die aktuellste Beta-Version herunterladen und so als erstes in den Genuss neuer Funktionen kommen.
Wer YouTube-Videos auf dem Android-Gerät herunterladen möchte, sollte sich am besten den YouTube Downloader von TubeMate aufs Smartphone holen. Nachdem die App installiert wurde, kann man direkt über die App-Oberfläche YouTube durchstöbern, Videos ansehen und diese gegebenenfalls downloaden, um sie später auch offline ansehen zu können.
Das WhatsApp und der YouTube-Downloader ist aber nicht die einzige coole Apps, die man sich herunterladen kann. Auch mit dabei: Die Sky Go APK, mit der man Sky Go auch auf Geräten installieren kann, die offiziell noch nicht unterstützt werden. Und sogar ganze App Stores, wie etwa die Amazon Underground APK gibt es hier zum Download.
Weitere tolle Möglichkeiten wären auch Prime Video (Amazon Instant Video) APK, Adobe Flash Player für Android 4.0 bis 4.3, Peggo APK-YouTube to MP3 Converter, SnapTube APK uvm.