Wenn es darum geht, produktiv zu arbeiten, ist es nicht immer einfach, bei der Sache zu bleiben – besonders, wenn man rund um die Uhr von so vielen Ablenkungen umgeben ist. Aus diesem Grund haben wir eine Liste mit einigen der besten Produktivitäts-Apps zusammengestellt, die dir dabei helfen, organisiert, konzentriert und aufgabenorientiert zu werden. Egal ob du im Homeoffice Schwierigkeiten hast effektiv zu sein oder ob du ein wenig Hilfe benötigst um mit deinen persönlichen Projekten Schritt zu halten, diese nützlichen Apps helfen dir bei der Verwaltung deines Zeitplans und deiner täglichen Aufgaben. Finde deine passende Produktivitäts-App, denn sie wird dir definitiv dabei helfen, das Leben ein wenig einfacher zu machen wenn es darum geht Dinge zu erledigen.

1. TickTick

Am besten für: Management von Aufgaben

Wenn du gerne all deine Aktivitäten im Griff hast, ist TickTick genau die richtige Produktivitäts-App für dich. Diese Plattform verfügt über Tools, die es dir ermöglichen, deine gesamte Aufgabe zu organisieren und deine Arbeitsgewohnheiten zu verbessern. Du kannst deine Aufgaben auch in Ordnern gruppieren. Mit der TickTick App kannst du Aufgaben von jedem Ort aus erstellen und darauf zugreifen. Du kannst auch sehen, wie viele Leistungspunkte du schon erreicht hast. Diese Punktzahl verringert sich, wenn es zu Verzögerungen kommt.

Kosten: Kostenlos

Verfügbar für: iOS, Android, Desktop und Mac

App- und Desktop Anwendungsbeispiel von TickTick

2. Tide

Am besten für: Konzentriertes Arbeiten

Tide ist eine Produktivitäts-App, die die Pomodoro-Technik verwendet, die dir hilft, konzentriert zu bleiben. Du kannst Klanglandschaften erstellen, die deine Aufmerksamkeitsspanne verlängern und dich produktiv bleiben lassen. Diese App stellt auch deine Selbstdisziplin auf die Probe bis die eingestellte Zeit abgelaufen ist.

Die Pomodoro-Technik wurde Ende der 1980er Jahre von Francesco Cirillo entwickelt. Er hatte Schwierigkeiten, sich auf sein Studium zu konzentrieren und Aufgaben zu erledigen. Dann fand er einen Küchentimer in Tomatenform (Pomodoro auf Italienisch) und die Pomodoro-Technik war geboren. So kannst du sie verwenden:

  • Stelle dir in der App einen Timer und schreibe deine To-do-Liste
  • Stellen den Timer auf 25 Minuten ein und konzentrieren dich auf eine einzelne Aufgabe, bis der Timer klingelt
  • Wenn der Timer klingelt, notieren was du erledigt hast
  • Gönne dir anschließend eine fünfminütige Pause
  • Machen vier weiteren Session eine längere, erholsamere Pause von 15 bis 30 Minuten

Kosten: Kostenlos

Verfügbar für: iOS, Android und Desktop

App Anwendungsbeispiel von Tide

3. Hive

Am besten für: Projektmanagement

Mit der Produktivitäts-App können deine Teammitglieder ihre To-Do-Listen überprüfen, in Echtzeit miteinander kommunizieren, an Zeitplänen zusammenarbeiten, Dateien teilen und die neuesten Projektfortschritte überprüfen.

Kosten: Hive Teams beginnen bei €12/Monat pro Benutzer

Verfügbar für: iOS, Android und Desktop

Desktop Anwendungsbeispiel von Hive

4. Todoist

Am besten für: Verwaltung von To-Do-Listen

Todoist ist eine einfache Task-Manager-App, mit der du Aufgaben basierend auf Projekten aufzeichnen und gruppieren kannst. Betrachte sie als eine technische Version deiner traditionellen To-do-Liste. Zusätzlich zum Aufzeichnen und Organisieren deiner eigenen Aufgaben kannst du die Produktivitäts-App verwenden, um mit anderen Personen zusammenzuarbeiten, indem du Aufgaben aufteilst und sie dann zuweist.

Kosten: Kostenlos

Verfügbar für: iOS, Android, Mac und Windows-Desktop

App- und Desktop Anwendungsbeispiel von der Produktivitäts-App Todoist

5. Calendly

Am besten für: Planung von Besprechungen

Calendly hilft dir beim Planen von Besprechungen ohne das Hin- und Herschicken von E-Mails. Wenn du ein Konto bei Calendly registrierst, wirst du aufgefordert deinen Kalender zu synchronisieren und deine in den Verfügbarkeitseinstellungen auszuwählen wann du verfügbar bist. Wenn du dann ein Meeting planen musst, gibst du der Person einfach deinen Calendly-Link und sie kann ein Zeitfenster auswählen.

Kosten: Kostenlose Basisversion – €8/Monat/Platz (Essentials), €12/Monat/Platz (Professional), €16/Monat/Platz (Teams)

Verfügbar für: iOS und Android

Desktop Anwendungsbeispiel von Calendly

6. ClickUp

Am besten für: Agiles Projektmanagement

ClickUp ist ein All-in-One-Tool zur Aufgabenverwaltung mit einer intuitiven, benutzerfreundlichen Oberfläche, die es zu einer perfekten Lösung für agiles Projektmanagement macht. Es ist so konzipiert, dass es sich leicht an jeden Workflow anpassen lässt – insbesondere für Entwicklungsmethoden wie Kanban, Scrum und Agile. Mit über 15 benutzerdefinierten Arbeitsansichten, einschließlich Kanban-, Box- und Gantt-Ansichten, kannst du Teams in ClickUp Zeit und Ressourcen verwalten, dir einen allgemeinen Überblick über deine Arbeit verschaffen, Prioritäten und Engpässe leicht erkennen und den perfekten Kanban-Workflow zur Visualisierung erstellen Aufgaben und Projektfortschritt. ClickUp bietet Hunderte von anpassbaren Funktionen um die Arbeitsbelastung deines Teams mithilfe von Fälligkeitsdaten, benutzerdefinierten Status und Aufgaben effizient zu verwalten.

Kosten: Kostenlose Basisversion – €9/Monat (Unlimited), €19/Monat (Business), €29/Monat (Business Plus)

Verfügbar für: iOS, Android und Desktop

Desktop Anwendungsbeispiel von der Produktivitäts-App ClickUp

7. Evernote

Am besten für: Notizen zu machen und zu organisieren

Wenn du lieber digital Notizen machen willst oder dich häufig mit einer Mischung aus handschriftlichen und digitalen Notizen konfrontiert siehst, ist Evernote genau das Richtige für dich. Evernote ist eines der besten Tools auf dem Markt, um all deine Ideen und Gedanken an einem Ort zu sammeln. Ein cooler Aspekt von Evernote ist, dass es Benutzern ermöglicht, Fotos von schriftlichen Notizen zu machen und sie in die App hochzuladen – zusätzlich zu den Notizen direkt auf deinem Gerät. Die Suchfunktion ermöglicht es Benutzern, alle ihre Dateien – geschrieben oder getippt – dank Handschriftanalyse zu durchsuchen. Sobald sich deine Notizen in der Produktivitäts-App befinden, kannst du sie in Notizbuchsystemen organisieren und filtern, indem du Tags hinzufügst. Evernote synchronisiert sich nahtlos zwischen deinen Geräten, sodass du dein Notizbuch nie zu Hause „vergisst“.

Kosten: Kostenlos

Verfügbar für: iOS und Android

App- und Desktop Anwendungsbeispiel von Evernote

8. Toggl

Am besten für: Zeiterfassung

Toggl ist bekannt für seine klare und einfache Benutzeroberfläche, die es von anderen Zeiterfassungstools unterscheidet und es für Benutzer wirklich einfach und intuitiv macht. Das Zeiterfassungstool Toggl Track eignet sich hervorragend für alle Arten von Benutzern, einschließlich Entwicklern, Künstlern und Organisationen jeder Größe. Zusätzlich zu den grundlegenden Zeiterfassungstools bietet es Funktionen wie benutzerdefinierte Berichte und abrechenbare Stunden. Durch die Verwendung von Toggl kann dein Unternehmen quantifizieren, wie viel Zeit für verschiedene Aktivitäten aufgewendet wird, und somit dazu beitragen, Ineffizienzen im Arbeitsablauf zu identifizieren. Es ist auch einfach unterwegs zu verwenden, da die Produktivitäts-App auf Mobilgeräten, Desktops und sogar auf deinem Browser verfügbar ist.

Kosten: Kostenlose Basisversion – €10/Monat (Starter), €20/Monat (Premium)

Verfügbar für: iOS, Android und Desktop

App Anwendungsbeispiele von der Produktivitäts-App Toggl

9. Hypercontext

Am besten für: Produktive Meetings

Hypercontext ist eine Lösung, die Manager und ihre Teams in die Lage versetzt, Höchstleistungen zu erbringen, indem Meetings, Ziele und Moral in einem Workflow optimiert werden. Mit der Meeting-Agenda-App kannst du kollaborative Meeting-Agenden für Einzel-, Team- und funktionsübergreifende Meetings erstellen, auf Hunderte von Gesprächsstartern zugreifen und alle für den Austausch von Feedback bei jedem einzelnen Meeting verantwortlich machen. Es ist ein dedizierter Ort für Mitarbeiter und Manager, um Feedback auszutauschen, Entscheidungen zu dokumentieren und Ziele zu verfolgen und gleichzeitig das Engagement im gesamten Unternehmen zu steigern.

Kosten: Kostenlose Basisversion, €5,60/Monat (Pro), €8,80/Monat (Business)

Verfügbar für: iOS, Android, Teams und Chrome Erweiterung

Desktop Anwendungsbeispiel für produktive Meetings mit der App Hypercontext

Ultraschnelles Highspeed-Internet für produktives Arbeiten

Um produktiv arbeiten zu können und Produktivitäts-Apps nutzen zu können ist stabiles und schnelles Internet unerlässlich. Mit dem 5G Internet surfst du im ausgezeichneten LTE-Netz von Magenta. Mit bis zu 500 Mbit/Sekunde hast du das Performance-stärkstes 5G Internet am österreichischen Markt. Hier findest du den perfekten Internet-Tarif indem du angibst was dir am wichtigsten ist.

Stand: 10.11.2022