Der Pass Staffel 3: Sechs Monate nach Ende der zweiten Staffel spielt die 3. Staffel der Thrillerserie im Spätsommer. Ellie Stocker und Gedeon Winter sind aufgrund der Ereignisse in Staffel 2 zu erbitterten Gegnern geworden, die in den acht Folgen der neuen Staffel ein letztes Mal zusammenarbeiten müssen.
Eine neue Mordserie erschüttert die Region auf beiden Seiten der Grenze. Im Gegensatz zum überführten Krampus-Mörder aus Staffel 1 ist bei diesem Serienmörder scheinbar kein Tatmotiv zu erkennen – er mordet wahllos und ohne Motiv.
Ein Fall, der den Charakteren Winter und Stocker alles abverlangt, da sie zusätzlich auch noch mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Gedeon macht sich auf die Suche nach dem Peiniger aus der Kindheit, während Ellie mit allen Mitteln versucht, Gedeon der Korruption zu überführen und den Mord an ihrer Kollegin Yela Antic aufzuklären.
Das Finale mündet in einer nervenaufreibenden Folge, welche die Protagonisten auf der Suche nach Gerechtigkeit vor die Wahl stellt: Sie müssen sich zwischen Vergeltung und Vergebung entscheiden.
Neuer Serienkiller-Typus ohne Motiv sorgt für Spannung
Die bereits bekannten faszinierenden Charaktere, ungewöhnliche Schauplätze sowie die mystisch anmutende Landschaft und düstere Stimmung werden auch in Staffel 3 von „Der Pass“ wieder aufgegriffen und weiterentwickelt.
Die insgesamt 8 Folgen wurden von W&B Television im Auftrag von Sky Deutschland produziert.
Nachdem die Creator Cyrill Boss und Philipp Stennert die Produktion zum Ende der zweiten Staffel verließen, stand Producer Quirin Schmidt vor der Aufgabe, einen Drehbuchautor zu finden, der die Trilogie zu Ende führt. Er fand ihn in Christoph Schier. Über den Drehbuchautor, der gleichzeitig als Showrunner und Regisseur der Serie fungiert, sagt Schmidt: „In den intensiven Anfangsgesprächen wurde mir bald klar, dass [er] als Fan der Serie ihre eigene DNA versteht, zugleich aber auch über die nötige kreative Ambition und Fähigkeit verfügt, sie an den entscheidenden Stellen neu zu denken.
Lag der Schwerpunkt der ersten beiden Staffeln noch darin, den Mörder und die Ermittler so realitätsnah wie möglich zu zeichnen, ist dieser in Staffel 3 von „Der Pass“ verschoben. Der Täter bleibt in dieser Staffel viel länger ein Mysterium und es wird wenig über die Motive und Persönlichkeit verraten.
„Damit entfällt auch die realitätsnahe psychologische Rekonstruktion eines Serienmörder-Typus und damit natürlich auch ein sehr konkreter Gegenstand, an dem sich der Zuschauer durch den Blick der Ermittler abarbeiten kann“, summiert Producer Schmidt den Hintergedanken dabei.
Auch Showrunner, Regisseur und Drehbuchautor Schier versuchte, bei der finalen Staffel der Serie „nicht eine Wiederholung der früheren Inhalte“ fortzuführen, sondern eine eigenständige Staffel zu kreieren: Eine, „die überrascht – ohne, dass ich dabei die „DNA“ der Serie verrate.“
Spannende Suche nach dem Unbekannten: Ein Täter ohne Motive in Staffel 3
Schier ersann einen Handlungsbogen, der Staffel 2 und Staffel 3 der Sky-Serie nahtlos verknüpft: Ausgangspunkt ist das Finale der vorherigen Staffel. Ellie Stocker ist bereit, Grenzen zu überschreiten, um ihren Kollegen Gedeon Winter zu überführen. Sie weiß, dass er die Waffe hat verschwinden lassen, mit der ihre Kollegin erschossen wurde.
Winter wiederum ist gänzlich mit eigenen Problemen beschäftigt: In Staffel 3 versucht er, den Peiniger aus seiner Kindheit zu finden.
Dass der Mörder der neuen Staffel scheinbar wahllos seine Opfer auswählt und per Zufall tötet, stellt das privat angeschlagene Ermittlerteam auch beruflich vor eine Belastungsprobe: Sie können aufgrund der fehlenden Muster kein konkretes Tatmotiv und somit kein aussagekräftiges Täterprofil erstellen, geschweige denn den Kreis der Verdächtigen eingrenzen. Das macht das Spannende dieser neuen Staffel aus, erklärt auch Producer Quirin Schmidt: „So wird aus dem Täter ein Geist, eine abstrakte und mystisch aufgeladene Unbekannte, auf die sich [Stockers und Winters] Angst vor dem Bösen projizieren lässt, gerade weil unsere bisherigen Deutungsmuster nicht in der Lage sind, sie zu erklären.“
Diese Mystik, das Böse und die Angst sind genau die Gründe für den Erfolg der Serie, die Zuschauer*innen in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt, bis alle offenen Fragen aufgeklärt sind.
Bekannte Mystik aus Staffel 1 und 2, aber weiterentwickelt
Die Fans der Serie dürfen sich laut Producer Quirin Schmidt sehr auf die finale Staffel freuen: Die bekannte Mystik und die atmosphärischen Bilder setzen die Stimmung und Charaktere erneut gekonnt in Szene.
Waren es in Staffel 1 und 2 noch die monochromen Farben des Winters, welche die Serie visuell unterstützten, sind es nun die Farben des Spätsommers.
Showrunner, Autor und Regisseur Schier wählte die Szenerie ganz bewusst: „Der Wald und die in Nebel gepackte Vegetation sind ein visuell wichtiger Faktor. Und unterstützen die Frage: Ist alles, was man sieht, auch wirklich da?“
In Bezug auf die Bilder und Stimmung führt Schier seine Intention weiter aus: „Um die Geschichte für den Zuschauer so gut wie möglich erlebbar zu machen, haben wir bei der Umsetzung großes Augenmerk auf ein ausgewogenes Wechselspiel von musikalischen Flächen und beklemmender Stille gelegt, Strecken der Wortlosigkeit und intensiver Momente.“ All dies macht neben der Besetzung von Julia Jentsch als Ellie Stocker und Nicholas Ofczarek als Gedeon Winter den Sog und die Faszination der dritten Staffel von „Der Pass“ aus, auf die sich die Fans nun freuen dürfen.
„Der Pass” Staffel 3 – ab 4. Mai exklusiv auf Sky
Die dritte Staffel bildet das Finale von „Der Pass“, nachdem die Serie 2016 begann. Neben „Babylon Berlin“ und „Das Boot“ war sie das dritte Sky Original, das vom Sender auf den Weg gebracht wurde. Der Auftakt zählt zu den meisterwarteten Ereignissen für die Fans. Die Sendetermine und der Starttermin für die Staffel 3 von „Der Pass“ stehen bereits fest: Am 4. Mai 2023 strahlt der Sender Sky One die ersten beiden Folgen aus. Danach erscheinen die restlichen sechs Folgen im wöchentlichen Rhythmus.
Du kannst es ebenfalls kaum erwarten, in der 3. Staffel von „Der Pass“ mit dem Ermittlerteam Ellie und Gedeon auf Mörderjagd zu gehen? Bei Magenta bieten wir dir im Sky Entertainment Kompakt Paket die Möglichkeit, die finale Staffel bequem auf der heimischen Couch zu schauen! Übrigens kannst du auch die Österreichische Bundesliga mit Sky und Magenta schauen.