Mit der Magenta Entertain Box 4K kann man allein durch Sprachsteuerung beispielsweise den Lieblingskanal anwählen und nach Programmfavoriten suchen. Hinter dieser erleichterten Bedienung steckt die KI-Sprachlösung von Nuance, Pionier und Marktführer bei KI-gestützter Sprachsteuerung. Das Unternehmen liefert Anwendungen, die die menschliche Sprache verstehen, analysieren und darauf reagieren können, mit dem Ziel die menschliche Intelligenz zu bereichern sowie Produktivität und Sicherheit zu erhöhen.

Technologie hinter Sprachsteuerung mit Technology & Engineering Emmy® Award ausgezeichnet

Die Sprachsteuerung der Magenta Entertain Box 4K basiert auf dem Produkt Dragon TV von Nuance. Dieses wurde bereits mit dem Technology & Engineering Emmy® Award ausgezeichnet. Bereits mehr als 60 Millionen Haushalte weltweit nützen das Produkt. Die Plattform ist in mehr als 40 Sprachen erhältlich und unterstützt sowohl eingebettete als auch cloud-basierte Sprachtechnologien für die Integration in Set-Top-Boxen, Fernbedienungen und mobile Anwendungen mit Zweitbildschirm.

Nuance arbeitet weltweit mit Tausenden von Unternehmen und Organisationen in globalen Branchen wie Gesundheitswesen – und Rechtswesen, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und Einzelhandel zusammen. Wie auch Magenta Telekom setzen auch beispielsweise Ericsson, Samsung, Panasonic, LG oder Sky auf KI-Lösungen von Nuance für eine intelligentere, vernetztere Welt.

Gesundheitsvorsorge- und pflege als zentraler Anwendungsbereich

Die KI-gestützten Lösungen von Nuance kommen primäre bei Gesundheitsvorsorge und -pflege zum Einsatz. KlinikerInnen, RadiologInnen und Pflegeteams setzen auf die Anwendungen, um effizient klinische Informationen zu erfassen und dann auf diese Echtzeitinformationen für eine bessere Entscheidungsfindung zurückzugreifen. Viele von diesen Technologien werden übringens im Nuance R&D Standort in Wien entwickelt.

Das zweite Geschäftsfeld sind KI-gestützte Serviceleistungen wie beispielsweise die Sprachsteuerung bei TV-Boxen. Nuance hat sich grundsätzlich zum Ziel gesetzt, dass Kundenerlebnis durch die Bereitstellung sicherer, KI-gestützter Omni-Channel-Gespräche zu verbessern und bietet darauf basierend ein umfassendes Portfolio an Services. Diese kann man im Bereich Web, Mobile, TV-Entertainment, Smart Home oder IoT einsetzen und durch intelligente Schnittstellen miteinander verbinden.

Mindestens einjähriger Entwicklungszeitraum für neue Sprache

Die Aufbereitung einer komplett neuen Sprache für die Sprachsteuerung dauert in der Regel 12 bis 18 Monate. Am Beginn starten die EntwicklerInnen mit der Sammlung von Datensätzen, die es für die neue Sprache braucht. Danach wird an der richtigen Betonung und Aussprache gearbeitet und an dem akustischem Muster der Sprachsteuerung. Auf Basis dieses Entwurfs entwickelt man abschließend umfangreiche Textformatierungsregeln.

Sprachsteuerung wird von UserInnen angenommen

Eine Erhebung von Nuance zeigt, dass 70 % der UserInnen, die die Sprachsteuerung innerhalb eines Monats zum ersten Mal verwendet haben, diese auch neun Monate später verwenden. Daraus kann man also schließen, dass UserInnen beim Fernsehen diese Feature immer mehr annehmen und verwenden.

Sprachgesteuerte Schnittstellen gewinnen an Bedeutung für das vernetze Zuhause

Neben dem Gesundheitswesen spielen zentrale Knotenpunkte bzw. sprachgesteuerte Schnittstellen auch im zunehmend vernetzten Zuhause eine größer werdende Rolle. Auf diese Bedürfnisse von KundInnen setzt Nuance auch in Zukunft mit seinen KI-unterstützen Sprach-Produkten. Künstliche Intelligenz kommt zudem schon beim Autofahren, Umweltschutz und bei der Produktentwicklung.