Kaum ein anderes Thema hält die Welt so sehr in Atem wie die künstliche Intelligenz! Mittlerweile bahnt sie sich sogar unaufhaltsam ihren Weg in unseren Lieblings-Alltagsbegleiter – das Smartphone. Aber wie unterstützt uns die KI auf dem Handy bereits in unserem Alltag?

KI im Handy – Wofür wird künstliche Intelligenz im Smartphone verwendet?

Mit den Worten „Alexa, ich will weiterschlafen. Stelle den Timer auf 15 Minuten“, haben wohl einige Personen sich ein paar Minuten mehr im Land der Träume gesichert! Die Sprachassistenten Siri (2011) und Alexa (2014) erleichtern seither das Leben zahlreicher Handynutzer:innen auf der ganzen Welt, doch oftmals kommt es zu Kommunikationsproblemen.

Vielleicht kennst du das Problem selbst? Du stellst Siri die Frage: „Hey Siri, wie wird das Wetter heute?“ Siri versteht aufgrund von Hintergrundgeräuschen jedoch nur „Hey Siri, wie“. Da sie nicht jedes Wort aufgreifen kann, verläuft ihre Antwort ins Leere. KI im Handy unterstützt die Dienste bei der Sprachgenerierung. Sie hilft diesen dabei, gesprochene Anweisungen besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Außerdem findet die künstliche Intelligenz ihren Einsatz in Übersetzungsdiensten. Immer wieder kommt es bei der Sprachübersetzung zu Fehlern. Beispielsweise werden Wörter falsch gedeutet, was einen kompletten Satz sinnlos erscheinen lässt. Die KI hilft den Übersetzungsdiensten im Smartphone dabei, Übersetzungen natürlicher und genauer zu gestalten.

Ton & Text werden in Echtzeit übersetzt

Als Vorreiter der Sprach- & Textübersetzung gilt Samsung. Die im Galaxy S24 angekündigte künstliche Intelligenz “Galaxy AI” ermöglicht das gesprochene Wort in Echtzeit zu übersetzen. Ältere Modelle ab Baujahr 2023 können höchstwahrscheinlich per Update mit der KI ausgestattet werden.

Für die Übersetzung ist besonders der „AI Live Translate Call“ interessant. Telefonierst du beispielsweise mit einem Geschäftspartner aus England, ermöglicht dir die KI auf dem Handy eine Live-Übersetzung des Telefongesprächs! Sprachliche Barrieren gehören somit endlich der Vergangenheit an – auch Textnachrichten werden in Echtzeit übersetzt!

Zu Beginn hat Samsung 13 Sprachpakete, unter anderem auch in Deutsch, angekündigt. Die 30 und 400MByte großen Pakete müssen im Vorfeld heruntergeladen werden. Wichtig zu wissen: Die Echtzeit-Übersetzung ist direkt in der Telefon-App registriert, somit sind Drittanbieter-Apps überflüssig.

Performance & Personalisierung: KI steigert nicht nur Akkulaufzeit, sondern lernt dich kennen

Die KI im Handy arbeitet auch still und heimlich im Hintergrund! Sie analysiert dein Nutzungsverhalten und lernt daraus beispielsweise, welche Apps dich besonders in ihren Bann ziehen. Aufgrund der Informationen lädt sie besonders häufig genutzte Programme bereits im Voraus, um die Leistung zu verbessern.

Außerdem erkennt ein Handy mit KI deinen Tagesablauf und Schlafrhythmus, um das Gerät bei Nichtnutzung automatisch in den Stromsparmodus zu versetzen – was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Apropos Akkulaufzeit! Um das Maximum an Leistungsfähigkeit aus dem Gerät zu holen, managt künstliche Intelligenz eine Vielzahl von Prozessen in deinem Handy, wie:

  • Deaktivierung unnötiger Funktionen
  • eigenständiges App-Management
  • automatische Anpassung der Einstellungen

Ein KI-Handy ist dein persönlicher Assistent

Zwar ist das Smartphone ohnehin nicht mehr aus unseren Hosentaschen wegzudenken, jedoch wird ein KI-Handy zunehmend die Rolle eines persönlichen Assistenten einnehmen. Es erkennt eine Vielzahl an Nutzungsmustern und passt sich dementsprechend an – es weist dich sogar darauf hin, wenn du zu laute Musik hörst.

Obendrein merkt sich Künstliche Intelligenz die am häufigsten besuchten Webseiten, mit welchen Freunden du regelmäßig in Kontakt bist und sogar, welchen Weg du täglich zurücklegst! Anhand der Informationen agiert das Smartphone eigenständig. Da sollte es dich nicht mehr überraschen, wenn die KI fürs Handy dich bereits beim ersten Blick auf das Smartphone mit personalisierten Nachrichten am Morgen versorgt.

Selbst bei einem Unfall wird dein persönlicher Assistent zukünftig zum Retter in der Not! Das KI Handy ist nämlich mit einer Unfallerkennung ausgestattet. Es reagiert sofort und ermöglicht dir per Swipe den Notruf zu wählen oder diesen abzubrechen. Nach 20 Sekunden ohne Reaktion kontaktiert die KI automatisch die Notrufstelle.

Fotografie, Bild-& Gesichtserkennung: KI-Handy wie von einem anderen Stern

Seit die Fotografie im Jahr 1840 ihren Ursprung fand, hat sich einiges getan. Zeiten, in denen die Fotoentwicklung mehrere Stunden in Anspruch nahm – in der Hoffnung, dass die Fotos etwas werden – sind längst vorbei! Schließlich befinden sich hochmoderne Kameras heutzutage in fast jeder Hosentasche wieder.

Das Selfie mit Freunden ist nur wenige Sekunden und ein Knopfdruck entfernt. Fokus, Belichtung und Stabilisierung laufen bei jeder guten Smartphone-Kamera im Hintergrund ab. Die Künstliche Intelligenz im Handy hält aber ein kleines Schmankerl bereit: Sie macht selbst kleingedruckte, schwer zu lesende Texte in Bildern sichtbar! Durch perspektivisches Verzerren wirkt die KI-Kamera einem unlesbaren Text entgegen, so dass er deutlich lesbarer wird.

Knipst du gerne Selfies oder lässt du dich mit Freunden und Familie ablichten? In diesem Fall kann dir ein KI Handy diverse Fototricks und die zeitaufwendige Nachbearbeitung abnehmen. Sie führt eigenständig eine Glättung und Farbanpassung der Haut durch oder stellt bei Bedarf die Hintergrundschärfe ein.

Selbst bei Nacht stehen deine Bilder im richtigen Licht

Aber was machst du eigentlich, wenn du bildliche Erinnerungen im Dunkeln festhalten möchtest? Hier kommt die KI im Handy ins Spiel! Sie lässt selbst Schnappschüsse bei schlechten Lichtverhältnissen nicht im Schatten stehen!

Möglich macht es der integrierte Nachtmodus. Innerhalb weniger Sekunden nimmt er eine Serie von Schnappschüssen mit variierenden Belichtungszeiten auf. Diese Aufnahmen werden dann durch einen Algorithmus zu einem einzigen, optimierten Bild verarbeitet.

Dank der Bilderkennung gehört das Googeln der Vergangenheit an

Auch in puncto Bild- und Gesichtserkennung unterstützt KI dich bereits. Sie hilft deinem Smartphone nicht nur dabei, Personen zu erkennen, sondern kategorisiert sie zugleich. Samsung legt mit der „Circle-to-Search“ Funktion aber noch eine Schippe drauf!

Wahrscheinlich hat dich folgendes Szenario selbst schon zur Weißglut getrieben. In einem Bild oder Video entdeckst du einen Gegenstand, den du unbedingt haben möchtest – beispielsweise eine Skulptur. Wie wahrscheinlich 99,99 Prozent der anderen Personen, fragst du Google um Hilfe. Eine Suche, die teilweise Stunden einnehmen kann. Mit „Circle-to-Search“ kreist du das gesuchte Objekt ein, klickst auf das Galaxy-Sternchen und Sekunden später erhältst du die passenden Suchergebnisse.

KI-Handy und Datenschutz: Sind die beiden Themen kompatibel?

Grundsätzlich sind die Vorteile einer KI im Handy für Nutzer:innen enorm. Aber die künstliche Intelligenz sammelt eben halt auch persönliche Daten. Dieser Problematik sind sich die Entwickler jedoch längst bewusst, sodass sie mit dem On-Bord-Chip eine geeignete Lösung im Blick haben. Das komplette Wissen, das die KI über dich in Erfahrung gebracht hat, wird intern auf diesem Chip gespeichert – ganz ohne Google-Zugriff! Kurz gesagt: Alle von der KI gesammelten Informationen verlassen das Handy nicht.