Galaxy S24: Mit vielversprechenden Ankündigungen sorgte Samsung unlängst für ein Brodeln in der Gerüchteküche und Neugier bei leidenschaftlichen Technologie-Fans. Der weltweit größte Smartphone-Hersteller kündigte die „Revolution des mobilen Erlebens“ an, die durch künstliche Intelligenz angetrieben wird.

Die famose Flaggschiff-Serie wurde am 17. Jänner 2024 um das Samsung Galaxy S24 sowie die Ausführungen S24+ und S24 Ultra erweitert. Bereits vergangene Woche wurden mit dem Samsung Galaxy A05 sowie A25 zwei weitere prachtvolle Smartphones der Öffentlichkeit präsentiert.

Galaxy AI: Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt der S24-Serie

Mit hohen Erwartungen blickte die Welt auf das „Galaxy Unpacked“ – also jenem Event, an dem Samsung die neuen Geräte enthüllte. Besonderes Augenmerk lag dabei auf „Galaxy AI„, denn KI-Features stehen im Mittelpunkt des Samsung Galaxy S24. Telefonate mit Personen, die eine andere Sprache sprechen als du, sind jetzt noch einfacher zu führen. „Live Translate“ übersetzt das gesprochene Wort deiner Gesprächspartner:innen in Echtzeit in deine Sprache. Außerdem wird dir das „Circle-to-Search“ Feature deine Suchen im Internet deutlich erleichtern. Im Bereich der Fotografie wird dir die künstliche Intelligenz ebenfalls behilflich sein: Nächtliche Aufnahmen sollen unter anderem dank des „Nightography Zooms“ in vollem Glanz erstrahlen. Auch im Gaming-Bereich kommt die künstliche Intelligenz zum Einsatz.

Erweiterung der Flaggschiff-Serie: Das Samsung Galaxy S24

Überzeugend in vielen Hinsichten

Das Basismodell der Serie, das Galaxy S24 (6,2 Zoll), verfügt über die Maße 147,0 mm x 70,6 mm x 7,6 mm bei einem Gewicht von 167g. Das Galaxy S24+ weist bei einem Gewicht von 196 g ein 6,7 Zoll-Display auf und hat die Maße 158,5 mm x 75,9 mm x 7,7 mm. Das Premiummodell bringt mit Abmessungen von 162,3 mm x 79,0 mm x 8,6 mm (6,8 Zoll) stolze 232 g auf die Waage. Alle drei Handys sind mit einer 12 Megapixel Frontkamera ausgestattet. Eine weitere Gemeinsamkeit ist außerdem das kratzfeste, hochmoderne Display mit Gorilla-Glasfront.

Während du beim Basismodell zwischen 128 oder 256 GB internen Speicher wählen kannst, stehen beim S24+ 256 oder 512 GB zur Auswahl. Falls du noch mehr Daten speichern möchtest: Die Ultra-Version ist sogar mit bis zu 1 TB internen Speicher erhältlich.

Angetrieben werden Galaxy S24 und S24+ mit einem 64-bit 4nm Deca Core Exynos 2400 Prozessor. Das S24 Ultra hingegen basiert auf einem 64-bit 4nm Octa-Core Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor.

Kürzer laden, länger nutzen

Allen Galaxy S24 Versionen ist gemein, dass dank einer Schnellladefunktion die Ladezeit erheblich verkürzt werden kann. Das S24 Ultra stellt jedoch mit einem 5.000 mAh-Akku und einer 45 Watt Super-Schnellladefunktion das Basismodell und das S24+ in den Schatten. Allerdings bleibt dir bei allen drei Modellen noch mehr Zeit, um mit deinen Liebsten zu chatten und telefonieren sowie zum Surfen und Gamen.

Samsung Galaxy S24
© Samsung
Samsung Galaxy S24+
© Samsung
Samsung Galaxy S24 Ultra
© Samsung

KI garantiert optische Meisterwerke mit dem Galaxy S24

Wie bei jeder Smartphone-Veröffentlichung, stellt sich die Frage, welche Funktionen die Kamera mit sich bringt. Vor allem bei der Nachtfotografie oder bei der nächtlichen Aufnahme von Videos dürften die neuen Smartphones aus der Flaggschiff-Serie überzeugen. Dank KI-Unterstützung werden selbst scheinbar unspektakuläre Aufnahmen zu wahren Meisterwerken. S24 und S24+ sind mit einer Triple Kamera (50 MP Weitwinkelobjektiv, 10 MP Teleobjektiv sowie 12 MP Ultra-Weitwinkelobjektiv) ausgestattet. Das Galaxy S24 Ultra beeindruckt indes gleich mit vier Kameras: Ein 200 MP Weitwinkel-Objektiv, ein 50 MP / 10 MP Duo-Teleobjektiv sowie 12 MP Ultra-Weitwinkelobjektiv sollen hervorragende Aufnahmen garantieren.

Mit noch nie dagewesenen Funktionen läutet Samsung somit eine neue Ära im Bereich der Smartphones ein. Die unzähligen KI-Funktionen beim können dir nicht nur im Alltag behilflich sein, sondern ermöglichen auch Dinge, die bisher unmöglich schienen. Damit hebt Samsung das mobile Erlebnis auf eine komplett neue Stufe.

Samsung erweitert auch A-Serie

Bereits eine Woche zuvor wurde die A-Serie um zwei Smartphones erweitert: Das Galaxy A05s sowie A25 sind ab jetzt erhältlich.

Einige Verbesserungen beim Galaxy A05s

Schnellladefunktion, hochwertige Kamera, schickes Aussehen – das Galaxy A05 punktet in vieler Hinsicht, vor allem, wenn man es mit dem Vorgängermodell vergleicht. So wurde die Leistung der Frontkamera enorm verbessert und verfügt nun über 13 Megapixel. Auch über verbesserte Videoaufnahmequalität dürfen sich Besitzer:innen freuen, zudem das neue Modell einen Fingerprint-Sensor aufweist. Das Galaxy A05s ist mit Maßen von 168 mm x 77,8 mm x 8,8 mm nicht nur den Tick Größer als sein Vorgänger, sondern auch um 0,3 mm dünner, dafür jedoch um 3g schwerer. Den internen Speicher (64 GB) kannst du um eine microSDXC-Karte ergänzen. Dank der 5.000 maH Batterie soll überdies noch mehr Zeit zum Surfen, Chatten oder Gamen bleiben. Die Fast Charging Funktion wird außerdem dafür sorgen, dass die Ladedauer deutlich reduziert wird.

Auch Galaxy A25 beeindruckt

Auch das A25 weiß mit einigen vielversprechenden Funktionen zu überzeugen. Während die „Eye-Comfort Shield-Funktion“ das für die Augen schädliche blaue Licht reduzieren soll, sorgt die Vision Booster-Technologie für bessere Sichtbarkeit im Freien. Hinzu kommt neben einem Fingerprint-Sensor auch ein Beschleunigungssensor. Das Galaxy A25 ist mit einer Größe von 161 mm x 76,5 mm x 8,3 mm etwas kleiner als das bereits beschriebene A05-Modell und mit 128 GB internen Speicher erhältlich. Dieser kann mit einer microSD-Karte auf bis zu 1 TB erweitert werden.

Samsung Galaxy A25
© Samsung