Wenn wir dieses Jahr wieder traditionell am zweiten Sonntag im Mai – diesmal der 8. Mai – Muttertag feiern, wird es ganz besonders. Denn in zwei Jahren Pandemie wurde uns dieser schöne Ehrentag ganz schön versalzen. Warten auf den Impfstoff, Beschränkungen bei Zusammenkünften, Maskenpflicht. Alles nicht lustig, wenn man Mütter und Großmütter umarmen möchte. Ganz traurig auch: das traditionelle Ausführen zum Essen fiel letztes Jahr komplett flach. Doch nun können wir uns endlich wieder auf einen schönen Muttertag 2022 mit vielen Aktivitäten und vor allem hervorragendem Essen freuen. Hier unsere schönsten Ideen für Mamas Ehrentag!
Wohin zum Essen?
Mit den entsprechenden Konzepten und großer Freude auf die Gäste buhlen alle Gastronomiebetriebe seit der Öffnung eifrig um Gäste. Da wird einem die Auswahl fast schon etwas zu viel. Zum Glück gibt es aber gut kuratierte Verzeichnisse, wo man sich vorab über Lokale informieren kann. Der Klassiker in Österreich ist der Online-Gourmetguide vom Genussmagazin Falstaff. Hier findet man vom Beisl über Streetfood bis zu Cafés und Spitzengastronomie alles, topaktuell bewertet und beschrieben. Wer es ganz feudal mag, kann auch im Guide Michelin nach den Sternen greifen oder bei Gault&Millau nach Hauben suchen. Ebenfalls gut für die Vorauswahl geeignet: die Guides von A la carte, die österreichweiten Empfehlungen von 1000 things oder speziell für Wien der Lokalführer vom Falter.
Blättern macht Freude
Damit bei diesem und kommenden Muttertagen nicht alle die Köpfe um einen kleinen Handy-Bildschirm zusammenstecken müssen, ist es viel praktischer und schöner, ein Fotobuch zu schenken. Der letzte Urlaub, Weihnachten mit der Familie, das Familientreffen – alles lässt sich mühelos bei einem der vielen Foto-Anbieter direkt vom Smartphone oder Laptop hochladen und ganz einfach gestalten. Qualität und Format bestimmen den Preis. Schon nach wenigen Tagen ist das fertig gebundene Geschenk im Postkasten oder in einer Handelsfiliale abzuholen. Einfacher geht’s nicht!
Oder lieber Muttertag gemeinsam zuhause genießen?
Viele Mütter wollen sich aber mitunter gar nicht schick machen und ausgehen. Stattdessen lieber im Kreis der Familie daheimbleiben und sich dort verwöhnen lassen. Auch kein Problem! Die bekannten Rezeptportale haben allesamt eigene Rubriken für Muttertagsrezepte, die auch von Papa und den Kindern einfach nachgekocht werden können. Hier zum Beispiel gibt es von pikant bis süß jede Menge schmackhafte Ideen! Und selbst wenn man auch mit dem Kochlöffel zwei linke Hände hat, bieten Lieferdienste schnelle Abhilfe und eine riesige Auswahl. Sozusagen als Mittelding zwischen kreativer Küche und Convenience bietet Hellofresh vorkonfigurierte Kochboxen, die daheim sehr einfach zubereitet können. Oder einfach bei Lieferando, Mjam oder direkt beim Lokal ums Eck bestellen und zustellen lassen. Aber Achtung: gerade am Muttertag muss man sich auf längere Wartezeiten einstellen, rechtzeitig ordern!
Lasst Blumen sprechen
Der Klassiker wie jedes Jahr auch zum Muttertag 2022 ist selbstverständlich Blühendes in allen erdenklichen Varianten. Schnittblumen, Selbstgepflücktes, ein Blumenstöckerl oder ein Kaktus, und warum nicht Küchenkräuter – jede Mama freut sich über frisches Grün! Zahlreiche Möglichkeiten vom selbst schneiden bis zum Floristen bieten für jede Börse und jeden Geschmack etwas. Damit die duftenden Frühlingsboten auch möglichst lange frisch bleiben, gibt es hier ausführliche Tipps für Schnittblumen. Tipp: wer lieber frische Kräuter im Topf schenkt, schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Nicht nur wird unnötiger Biomüll in Form verwelkter Schnittblumen vermieden, sondern man hat auch immer beste Aromen bei der Hand, wenn man mal gemeinsam kocht. Welche Kräuter wofür am besten geeignet sind, findet man in dieser Kräuterkunde.