Bereits zum 16. Mal ging am 7. September 2024 der Diversity Ball über die Bühne. Das Event macht sich für die Vielfalt und Buntheit unserer Gesellschaft stark. Unter dem Motto „We Are Many“ stellte der Ball Inklusion, Toleranz und Zusammenhalt in den Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher erlebten dabei eine unvergessliche Nacht voller Musik, Kunst und Überraschungen.
Nirgendwo wird die Buntheit unserer Gesellschaft so erlebbar, wie beim Diversity Ball in Wien. Mehr als 3.000 Personen teilten nicht nur einen rauschenden Ballabend, sondern auch Werte wie Toleranz, Gleichberechtigung und Respekt. Dabei ist es völlig egal, ob du Teil der LGBTQI+ Community bist oder etwa im Rollstuhl sitzt: Alle Menschen sind willkommen!
Diversity als Lebensgefühl
Die Botschaft des Diversity Balls sagt ganz klar worum es geht: „Auch wenn wir alle unterschiedlich und einzigartig sind, gibt es Vieles, das uns verbindet.“ Auf dem Ballparkett tummeln sich Menschen aller Altersschichten, Herkunftsländer, Religionen und Geschlechter. Im Mittelpunkt steht das Verbindende und nicht das Trennende. So verhält es sich auch mit dem Reinerlös des Diversity Balls: Dieser wird für Projekte von und mit Menschen mit Behinderung verwendet.
Diversity Ball zum zweiten Mal im Wiener Rathaus
Wie schon 2023 fand der Diversity Ball auch dieses Jahr im Wiener Rathaus statt. Das Konzept des Balls ist einzigartig: In dieser Nacht wird vorgelebt, wie Barrierefreiheit auf allen Ebenen gelebt wird. Vor Ort gibt es „Communication Angels“, die zwischen Hörenden und Gehörlosen vermitteln. Alle Unterlagen, wie Programmhefte und Getränkekarten, sind in Brailleschrift (Blindenschrift) übersetzt und auch das Bühnenprogramm wird in Gebärdensprache gedolmetscht.
Magenta als Presenting Partner des Diversity Balls dabei
Vielfalt spielt auch beim presenting partner Magenta Telekom eine große Rolle. Daher legt sich das Unternehmen auch beim Diversity Ball als Unterstützer ins Zeug.
Ein Höhepunkt des Ballabends war überdies die Verleihung des „Preis der Vielfalt„, präsentiert von Magenta. Die Auszeichnung wurde zum ersten Mal während eines Gala-Dinners verliehen und ehrte außergewöhnliches Engagement in den Bereichen Diversität und Inklusion. Markus Freistätter, Miriam Labus und Amira Awad fungierten als prominente Gasteber, die durch die Nacht führten.
Für Entspannung zwischendurch sorgte die Magenta Lounge. Hier konnten die Balltiger mit Popcorn und Zuckerwatte die Tanz-Akkus wieder aufladen.
Interaktive Erlebnisse
Besonderheit des diesjährigen Balls war unter anderem das abwechslungsreiche Programm. An der UnStillBar konnten die Gäste in Gebärdenbrache bestellen, außerdem beeindruckten sehbehinderte Jugendliche als Barkeeper. Auf großes Interesse stieß auch das sogenannte AnBandlSpiel: Gäste erhielten ein Armband mit einer Nummer – wer seine Partnernummer fand, erhielt einen Gratis-Drink. Mit von der Partie war dieses Jahr erstmals die „Dabei App„: Die Besucherinnen und Besucher erhielten Zugang zu digitalen Speise- und Getränkekarten und einen interaktiven Balllplan.
Botschaft von Nathalie Rau
CHRO Nathalie Rau gab als Botschafterin der Vielfalt ein Statement ab: „Wir dürfen nicht müde werden, uns für die Vielfalt unserer Gesellschaft stark zu machen. Für viele ist es selbstverständlich, dass wir andere Menschen keinesfalls aufgrund ihrer Herkunft, Sexualität oder ihrer Bedürfnisse ausgrenzen. Diversity ist aber leider noch lange nicht bei allen angekommen. Immer noch erfahren Menschen Diskriminierung, weil sie zum Beispiel einer Minderheit angehören. Deshalb wollen wir beim Diversity Ball umso mehr zeigen und feiern, wie bunt und vielfältig unsere Gesellschaft ist.“