Auf der Elektronikmesse CES zauberten die Hersteller wieder Neuheiten aus dem Hut. Es lassen sich klare Trends für Smartphones 2023 ablesen.

Smartphones sind aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Kommunikation, Bankgeschäfte, Navigation, Kalender und Kamera sind immer dabei. Und dazu noch zig Apps, die uns vom Fitnesstracker über Musikstreaming bis zu Games praktisch die ganze Welt auf den Handteller zaubern. Apropos ganze Welt: eine Studie des Consultingunternehmens Deloitte sagt für 2023 erstaunliche Daten voraus. So soll bis Ende des Jahres die weltweite Durchdringung mit Smartphones bei mehr als 90 % aller Erwachsenen in den Industrieländern liegen. Selbst bei der Gruppe der 55- bis 75-jährigen sollen Smartphones 2023 zu 85 % verbreitet sein.

Abgesehen von der zunehmenden Verbreitung gibt es aber selbstverständlich auch stetige technische Neuerungen. Auf der eben erst zu Ende gegangenen Elektronikmesse CES, der größten ihrer Art, zauberten die Hersteller wieder unzählige Neuheiten aus dem Hut. Daraus lassen sich klare Trends für Smartphones 2023 ablesen. Vorhang auf für die fünf angesagtesten Trends.

1. Faltbare Smartphones

Die Demonstration diverser bieg- und faltbarer Displays ist jedes Mal ein echter Showstopper. Während die Technologie für in alle Richtungen verbiegbaren Bildschirme meist noch Prototypenstatus genießt, ist das einfache Falten mittlerweile problemlos integrierbar. Spitzenmodelle wie das Galaxy Z Fold 4 oder das Galaxy Z Flip 4 von Samsung sowie das Microsoft Surface Duo 2 überzeugen mit Qualität und Robustheit. Auch wenn die Premium-Smartphones aufgrund ihres dicken Formfaktors nicht jeden Geschmack treffen, so werden sie immerhin erschwinglicher. Ideal für alle, denen das herkömmliche Smartphone zu klein ist und für die zusätzlicher Ballast wie Tablet oder Laptop nicht in Frage kommt.

2. 5G setzt sich durch

Der superschnelle und leistungsfähige neue Übertragungsstandard 5G setzt sich flächendeckend durch. Die kompatiblen Smartphones dafür kamen keinen Augenblick zu früh auf den Markt. Besonders erfreulich ist dabei die Entwicklung von Smartphones nicht nur im Premium- und Midrange-Segment, sondern auch in der Einsteiger-Preisklasse. Apple und Samsung, aber auch Motorola und Google haben bereits Smartphones für die eher schmale Börse im Angebot, die mit dem richtigen Tarif den neuen Mobilfunkstandard ausreizen können. Tipp: mit den T-Phones bekommst du das ideale Einsteiger-Bundle für 5G zu Top Konditionen.

T Phone Pro
5G Top-Smartphone zum Einsteigerpreis: das T Phone Pro

3. Bessere Kameras

Kein wirklich neuer Trend, denn bessere Kameras gibt es ohnehin jedes Jahr. Aber im kommenden Jahr könnte erstmals seit längerer Zeit wieder ein echter Gamechanger den Markt aufrütteln. Und so die digitale Kompaktkamera endgültig zu Grabe tragen. Das Stichwort lautet 1-Zoll-Sensor. Sony hat mit dem erstmals nur für Smartphones entwickelten IMX989-Sensor die ewige Megapixel-Lüge enttarnt und bietet nun eine Sensoroberfläche, die sonst nur Profi-Kameras vorbehalten ist. Das Xiaomi 12S Ultra mit Leica-Optik ist das erste Smartphone, das von diesem Sensor profitiert. Die Ergebnisse sind wegweisend.

4. Schnelleres Laden

Immer schon mühsam bei Handys ist die lange Wartezeit, bis das Smartphone voll geladen ist. Trotz mittlerweile beeindruckend langer Akkulaufzeiten sind lange Ladezeiten weiterhin ermüdend. Ganz besonders bei den meist nur mit 15 Watt dahin dümpelnden kabellosen Ladepods. Moderne asiatische Anbieter wie Honor oder Xiaomi haben aber bereits kabellose Ladestationen mit 100 Watt und mehr am Start. Wenn du es gerne oldschool mit Kabel magst, kannst du dich sogar über noch mehr Leistung freuen: es wurden schon Geräte von vivo und OnePlus gespottet, die mit satten 180 bis 200 Watt laden. Einmal vollladen ist dann wirklich nur noch eine Sache von Minuten.

5. e-Sim weiter am Vormarsch

Während Apple mit dem iPhone 14 vorprescht und – zumindest am US-Markt – nur noch eSIM anbietet, haben praktisch alle Smartphones weiterhin den klassischen Slot für eine physische SIM-Karte. Noch. Denn der Trend geht ganz klar weg von den im Laufe der Jahrzehnte von Scheckkarten- auf Fingernagelgröße geschrumpften Chipkarten. Noch setzen viele Anbieter auf ein duales System von physischer SIM-Karte und eSIM (praktisch, wenn man zwei Anbieter bzw. Nummern am selben Handy verwenden will), aber in Zukunft kann das viel einfacher gelöst werden.

Das sind die Top Smartphones 2023

Samsung legt mit dem Topmodell Samsung Galaxy S23 und den Schwestermodellen Galaxy S23 Plus und Galaxy S23 Ultra, die Anfang Februar präsentiert werden sollen, einiges vor. Mit dem Prozessor Snapdragon 8 Gen 2 und möglicherweise einer 200MP-Kamera im Ultra eine starke Ansage. Apple wird traditionsgemäß im September mit dem iPhone 15 und den Varianten Pro/Max nachlegen. Es gibt Hinweise und Gerüchte über ein iPhone 15 Ultra, das vor allem mit erweiterten Kamerafunktionen wie 8K Video und neuem Zoom punkten soll. Wie immer alles sehr geheim. Neben den beiden Platzhirschen gibt es aber noch weitere Ankündigungen: Das Xiaomi 13 Pro könnte wie das iPhone 15 Ultra mit einer neuen Leica-Optik für die Kamera ausgestattet sein.

Das kommende Jahr wird also auf jeden Fall wieder von Innovationskraft, einer Fülle von neuen Modellen sowie vor allem dem neuen Mobilfunkstandard 5G geprägt. Schöne Trends, die Smartphones 2023 weiterhin zu den begehrtesten und nützlichsten elektronischen Begleitern machen.