Mehr als 16 Jahre ist es jetzt her, seit Apple 2007 der Welt das allererste iPhone präsentierte. Seitdem haben sich das Design der Geräte und ihr Betriebssystem immer weiterentwickelt. Die Möglichkeiten, dich auszudrücken und dir dein persönliches iPhone-Erlebnis maßzuschneidern, sind inzwischen unendlich. Magenta hat deswegen für dich einige der beliebtesten iPhone Tricks gesammelt und stellt dir Life Hacks vor, die dir den Alltag mit dem iPhone erleichtern.

Hilfreiche iPhone Tipps und verstecke Tricks

Magenta lässt dich nicht allein, ganz gleich, ob du vergesslich bist oder im Dunkeln stehst. Neben einem Trick für ein deaktiviertes iPhone erfährst du hier, wie du die Taschenlampe des iPhones bei Wind und Wetter einschaltest, mit deinen Freunden in Kontakt bleibst und deinen Alltag mit Notizen managst. Und auch für Fotokünstler:innen hat Magenta einige Tipps parat.

Der iPhone-Deaktiviert-Trick für Vergessliche

Hast du schon einmal die Fehlermeldung „iPhone deaktiviert“ auf deinem Homescreen gesehen? Sie wird immer angezeigt, wenn du deinen Code zu oft falsch eingegeben hast. Der Hintergedanke ist, deine Daten im Fall eines Diebstahls zu schützen. Wenn du aber selbst deinen Code vergessen hast, kann das lästig sein. Bis zu 5 Fehlversuche kannst du dir bei der Eingabe des Codes ohne Sanktionen leisten. Ab der 10. falschen Eingabe wird dein Gerät jedoch dauerhaft gesperrt und muss über iTunes wiederhergestellt werden. Dazu schließt du dein Gerät mit einem Kabel an einen PC oder Laptop an und startest iTunes. Sobald das Gerät erkannt wurde, kannst du den Anweisungen folgen, um dein Gerät zu entsperren. Aus Sicherheitsgründen werden alle Daten bei der Wiederherstellung automatisch gelöscht. Du kannst sie aber direkt wieder aufspielen, wenn ein Backup auf dem PC oder in der iCloud gespeichert ist.

Der iPhone-Taschenlampen-Trick

Besonders im Winter braucht man abends, wenn es dunkel ist, schnell mal eine Taschenlampe. Zum Glück hat das iPhone eine Taschenlampe eingebaut. Mit ein paar einfachen Tricks lässt sie sich sogar noch leichter bedienen. So hast du im Winter trotz dicker Handschuhe schnell eine Lichtquelle parat. Über die Bedienungshilfen kannst du einstellen, die Taschenlampe nur durch Tippen auf die Rückseite des iPhones einzuschalten.

Gehe dafür über Einstellungen zu den Bedienungshilfen und wähle aus den physischen und motorischen Bedienungshilfen Tippen aus. Scrolle runter bis zur letzten Funktion Auf Rückseite tippen. Jetzt kannst du Aktionen für Doppeltippen und Dreimal tippen festlegen. Wähle zum Beispiel für „Doppeltippen” die Funktion „Taschenlampe“ und schon reicht ein einfacher Doppeltipp auf die Rückseite deines iPhones, um diese einzuschalten. Das iPhone muss allerdings entsperrt sein, damit der Taschenlampentrick funktioniert.

Wenn der Sperrbildschirm wieder aktiviert ist, musst du nicht umständlich auf den Bildschirm tippen, um die Taschenlampe auszuschalten. Ein kurzes Wischen nach rechts, als wolltest du die Kamera starten, reicht aus und schon geht die Taschenlampe wieder aus.

iPhone Tipps und Tricks für SMS und Nachrichten

In Österreich wird Apples eigener Nachrichtendienst iMessage noch recht selten genutzt. Und dass, obwohl er viele nützliche Features bietet, die andere Messenger nicht haben. Neben Emojis, Stickern und GIFs kann man Nachrichten und SMS auch mit Effekten versenden. Halte dazu den Senden-Pfeil gedrückt, wenn du deine Nachricht geschrieben hast. In der nächsten Ansicht werden dir verschiedene Effekte für deine Sprechblase oder für den Hintergrund deiner Nachricht angezeigt, aus denen du wählen kannst.

Bei Verabredungen mit Freund:innen kann die Standortfreigabe helfen, dass ihr euch schneller findet. Um deine Positionsdaten zu teilen, öffnest du einen Chat, gehst oben auf das Profilbild und drückst dann rechts auf das i-Symbol. Jetzt kannst du im Menüpunkt Standort teilen auswählen, ob du deinen Standort mit deinem Kontakt für eine Stunde, bis zum Ende des Tages oder unbegrenzt teilen möchtest.

Wenn du akustische Signale nicht hören kannst oder dein Handy stummgeschaltet ist, du aber dennoch Benachrichtigungen mitbekommen möchtest, kannst du die Benachrichtigungsleuchte aktivieren. Öffne dafür die Einstellungen und gehe über Bedienungshilfen zur Rubrik „Hören“. Hier kannst du im Menüpunkt Audio/Visuelles einstellen, den LED-Blitz bei Hinweisen zu erhalten. Ist die Funktion aktiviert, wird der Blitz auf der Rückseite deines iPhones immer kurz aufleuchten, wenn du eine Benachrichtigung bekommst.

Praktische iPhone Tricks für Notizen und Tastatur

Die Notizen-App des iPhones ist ideal, um schnell Ideen und Gedanken festzuhalten, Checklisten anzulegen oder Skizzen zu zeichnen. Eine neue Notiz kannst du zum Beispiel über das Aa-Symbol formatieren und etwa Titel und Überschriften oder Fett- und Kursivdruck für deine Gedanken auswählen.

Einkaufslisten oder andere Checklisten erstellst du über das Listensymbol links neben dem Aa-Symbol. So hast du deine Aufgaben immer im Blick und kannst schnell markieren, was erledigt ist. Designer und Leute, die gerne doodeln, können in der Notizen-App sogar zeichnen. Über das Stift-Symbol stehen dir verschiedene Stiftstärken und Farben zur Verfügung, mit denen du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst.

Wenn du längere Texte in der Notizen-App schreiben willst, machen dir ein paar Tipps und Tricks für die iPhone-Tastatur sicher das Leben leichter. Wenn du zum Beispiel an einer bestimmten Stelle deines Textes etwas verändern willst, kannst du mit der 2-Finger-Geste den Text-Cursor dorthin verschieben. Tippe dafür mit einem Finger an eine beliebige Stelle deines Textes und halte den Bildschirm gedrückt. Jetzt kannst du mit den Fingern über das ganze Display wischen und den Cursor dort im Text platzieren, wo du ihn brauchst. 

Wenn du Zahlen oder andere Symbole in deinen Text einfügen willst, kannst du das tun, ohne das Tastaturlayout extra zu ändern. Denn normalerweise siehst du auf der iPhone-Tastatur nur Buchstaben und musst die 123-Taste drücken, damit sich das Layout ändert und du Zahlen eingeben kannst. Das geht aber auch einfacher. Halte die 123-Taste gedrückt und füge die Zahlen und Symbole ein, die du brauchst. Wenn du die Taste wieder loslässt, springt die Tastatur automatisch zu den Buchstaben zurück und du kannst deinen Text normal weiterschreiben.

Beliebte iPhone Tricks für Fotos und Videos

Auch Laien können dank des iPhones großartige Fotos machen. Eine Option dafür ist die Langzeitbelichtung. Mit ihr werden Urlaubsfotos vom Meer zu kleinen Kunstwerken. Denn die Langzeitbelichtung sorgt dafür, dass das Wasser weich gezeichnet aussieht. Alles, was du dazu brauchst, ist die Live-Funktion deiner iPhone-Kamera. Die Live-Funktion steht bei allen iPhones ab dem iPhone 6s und auch beim neuen iPhone 15 zur Verfügung. Du brauchst also nicht unbedingt das neuste Modell, um großartige Fotos zu machen, sondern kannst auch ein gebrauchtes Gerät kaufen und so die Umwelt und deinen Geldbeutel schonen.

Wenn du nun ein Foto mit Langzeitbelichtung machen möchtest, solltest du vor allem darauf achten, das iPhone vor und während des Auslösens möglichst ruhig zu halten. Ein Stativ kann dir dabei helfen, wenn du selbst keine ruhige Hand hast. Denn leider wird das Ergebnis der Langzeitbelichtung verschwommen, wenn du beim Aufnehmen des Fotos wackelst.

Ist das Foto aber erst einmal im Kasten, öffnest du einfach deine Foto-App und wählst unter den Effekten für Live-Fotos oben links über dem Bild die Langzeitfotografie. Und schon verwandelt sich dein Urlaubsbild vom Meer in ein kleines Kunstwerk mit wunderbar weich gezeichneten Wellen.  Wenn du das Meer und seine Wellen jetzt auch noch auf Video festhalten möchtest, halte die Auslösetaste gedrückt. So kannst du ein Quick Take-Video aufnehmen und spontane Momente für die Vergangenheit festhalten. Darüber hinaus gibt es nicht nur bei Apple sondern auch bei anderen Anbietern viele Apps, mit denen du dein Handyvideo schneiden kannst.

Alternativ kannst du bei allen iPhones mit iOS14 und neuer auch eine der Lautstärketasten auf der linken Seite gedrückt halten, um ein schnelles Video aufzunehmen.