Phishing, Ping Calls, Fake Gewinnspiele oder Malware– Begriffe, den jeder schon einmal gehört hat. Du erhältst fake Anrufe oder E-Mails von Betrügern, die an deine persönlichen Daten, Passwörter oder Kartennummern gelangen wollen. Cyber-Attacken beeinflussen unser tägliches Leben. Daher ist es wichtig seine Geräte, wie Smartphones, Tablets oder Computer, mit Sicherheitspaketen, cloudbasierten Lösungen oder Security Apps zu schützen. Wenn du dich jetzt fragst: Kann mir das auch passieren ist die Antwort ja. Denn Cyberkriminelle interessieren sich für jede Art von sensiblen Daten, die sie von einzelnen Personen, aber auch Unternehmen oder Behörden ergaunern können. Deswegen findest du gleiche einige Fakten zu Cyber Security Fällen:

Fakten, Fakten, Fakten

Infografik Cyber Security Fakten

75% der Cyber-Attacken beginnen mit einer E-Mail

Phishing ist eine Art Online-Betrug, bei dem Kriminelle Social Engineering verwenden, um einen Benutzer dazu zu verleiten, persönliche oder vertrauliche Informationen preiszugeben. Zu Informationen, die für Cyber-Kriminelle interessant sind, zählen beispielsweise die Sozialversicherungsnummer, die Bankkontonummer oder die Kreditkartennummer.

95% der Cyber Security Fälle werden durch menschliche Fehler ausgelöst

Die Anzahl an Tools und Diensten, die wir täglich verwenden, wächst und wir haben Benutzernamen und Passwörter und andere Dinge, die wir uns für jedes von ihnen merken müssen. Ganz gleich, ob es sich um einen Klick auf einen Link, einen Download, ein verpasstes Update oder eine Fehlkonfiguration handelt, alltägliche Fehler können zu großen Problemen führen.

80% der angezeigten Cyber-Attacken sind Phishing-Attacken

Bei Phishing versuchen Cyberkriminelle mit gefälschten E-Mails, durch Social Media oder präparierten Webseiten an deine Informationen zu kommen, indem sie sich als seriöse Person oder Institution ausgeben. Die Absicht der Nachricht besteht darin, dich dazu zu verleiten, Malware auf deinem Gerät zu installieren oder persönliche oder finanzielle Informationen weiterzugeben.

30% der Phishing Nachrichten werden geöffnet

Wenn du eine Phishing-E-Mail öffnest, findest du meist einen Link. Klicke diesen niemals an! Das Anklicken bösartiger Links und das Herunterladen von Anhängen sind eine große Bedrohung für deine Daten. Wenn du auf den Link klickst, riskierst du dein Gerät mit einer Malware wie Viren oder Ransomware zu infizieren. Falls du jedoch versehentlich auf einen Phishing-Link geklickt hast, solltest du schnell handeln und diese Schritte sofort befolgen:

1. Trenne die Internetverbindung zu deinem Gerät, sodass sich die Malware nicht auf anderen Geräten in deinem Netzwerk ausbreitet kann. Somit erhält sie keinen Zugang zu deinen anderen Geräten.

2. Erstelle eine Sicherungskopie deiner Daten, denn die können nach einem Phishing-Versuch verloren gehen. Besonders Dateien wie Dokumente, Familienfotos, persönliche Daten oder Videos.

3. Speichere die Daten auf eine externe Festplatte, einem USB-Stick oder in einer Cloud.

4. Scanne dein System auf Malware, wenn du eine Antivirus-Software besitzt. Damit kannst du überprüfen, ob dein Gerät bereits von einem Virus befallen ist. Das funktioniert auch ohne Internetverbindung – also bleibe noch zur Sicherheit offline. Nach Abschluss des Scans wirst du darüber informiert, ob verdächtige Dateien gefunden wurden. Dann hast du die Möglichkeit, diese zu löschen. Wenn du keine Antiviren-Software besitzt, kannst du den Scan auch von einem Fachmann durchführen lassen.

5. Ändere dein Passwort bei all deinen Internetkonten wie E-Mail, soziale Medien oder Bankgeschäfte. Wenn du für viele Konten dasselbe Passwort verwendest, machst du es Hackern leichter, sich Zugang zu deinen Daten zu verschaffen. Lege daher für jedes Konto ein eigenes Passwort fest. Außerdem ist es gut eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu verwenden, um eine zusätzliche Sicherheitsebene zu schaffen.

6. Lösche deine Browserdaten, den Cache und die Cookies in deinem Browser.

7. Melde Spam-E-Mails, sodass zukünftige Spam-E-Mails nicht in deinen primären Posteingang gelangen.

Was ist Cyber Security eigentlich?

Cyber Security umfasst Maßnahmen, die Computersysteme, Netzwerke, Geräte und Programme vor jeder Art von böswilligen Cyberangriffen schützen. Vielleicht kennst du den Begriff auch unter „IT-Sicherheit“ oder „elektronische Datensicherheit“ aus der Vergangenheit. Tatsache ist, dass die Welt zunehmend auf Technologie angewiesen ist. Diese Abhängigkeit wird auch in Zukunft nicht geringer, die viele Geräte durch Bluetooth und WLAN verbunden sind. Mehr als die Hälfte der Cybervorfälle wird von Menschen ausgelöst. Grund ist beispielsweise die Unachtsamkeit von einzelnen Personen. Mit diesen 4 Tipps deine personenbezogenen Daten vor Cyber Angriffen schützen:

So kannst du dich vor Cyber-Attacken schützen

Infografik Cyber Security Tipps

Magenta Handytarife mit Internetschutz

Mit dem Internetschutz, Internetschutz Plus oder Internetschutz Home von Magenta kannst du deine Geräte vor Gefahren schützen. Der Internetschutz ist deine Sicherheitslösung für dein Smartphone, Tablet oder Computer. Mit dem Internetschutz Home kannst du alle Geräte, die mit deinem Heimnetz verbunden sind, schützen. Dazu zählen unter anderem dein Laptop, Tablet, Spielkonsole, Alexa oder dein Smartphone. Bei den Handytarifen für Senioren ist der Internetschutz kostenlos im Handytarif integriert. Damit können sich Senioren vor digitalen Angriffen wie Phishing oder Spam-Mails schützen. Denn der Internetschutz erkennt Bedrohungen, bevor sie ankommen.

Damit keine Schadsoftware auf deine Geräte gelangt, bietet der Norton™ Multi-Security zusätzlichen Antivirus Schutz vor Bedrohungen und Schadprogrammen aus dem Internet. Egal ob du am Schreibtisch vor dem Computer sitzt oder mit dem Smartphone in der Bahn surfst – die Lizenzen von Norton™ Multi Security bieten dir einen umfassenden Schutz. Zum Schutz zählet die Gerätesicherheit, die SMS-Sicherheit, der Webschutz, der Passwort-Manager, der Phishing-Schutz und Antivirusprogramme.

Und damit nichts passiert, wenn mal was passiert ist, hilft der Cyber Assistant. Mit dem Cyber Assistant bewegst du dich sorgenlos und vor allem versichert im Internet und schützt dich gegen Online-Banking-Betrug und Fraud bei Online-Shopping. Darüber hinaus genießt du einen einzigartigen 24-Stunden-IT-Service mit Beratung und Hilfe.