Unser Blog informiert, welche Phishing-Fälle gerade im Umlauf sind und wie du dich gegen derartige betrügerische Handlungen schützt. Gleich unterhalb der aktuellsten Fälle findest du eine Erklärung rund um Phishing.

Aktuelle Phishing-Fälle

Über Magenta TV bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Disney+ zu abonnieren. Wer in letzter Zeit einen Vertrag bei Magenta abgeschlossen hat, profitiert womöglich sogar von einem Jahr gratis Zugang zu dem Streamingdienst. Leider wird auch Disney immer wieder für Phishing-Mails genutzt.

Von Disney heißt es dazu:

Magenta Kunden sollten keine solchen Mails oder Zahlungsaufforderungen von uns erhalten. Solche Phishing-Mails sind immer wieder im Umlauf und Disney+ wird dafür genutzt die Kontodaten abzugreifen. Hier wird dann von Betrügern unsere Optik/Layout genutzt, in der Hoffnung die Kunden erkennen das nicht direkt. Oft enthalten die Mails Schreibfehler und es wird meist mit einer Sperrung/Kündigung des Accounts gedroht. Der Support rät:

  • Im Zweifel in keinem Fall auf die verdächtigen Mails bzw. darin enthaltene Links klicken – die Mail kann ignoriert / gelöscht werden.
  • Auf Schreibfehler oder komische Formulierungen achten sowie die Absenderadresse prüfen (unsere würden i.d.R. von disneyplus@mail.disneyplus.com kommen)
  • In die Disney+ Accounteinstellungen direkt gehen und dort stehende Zahlungsinformationen ggfs. überprüfen (dort sollte stehen, dass der Account von Magenta verwaltet wird).
  • In unserem Helpcenter findet sich auch nochmal ein kurzer dedizierter Artikel zum Thema Phishing. Im Zweifel gerne direkt Kontakt mit Disney aufnehmen.

Vermeintliche Magenta Rechnung

Vorsicht! Aktuell werden vermehrt E-Mail verschickt, die vorgeben von Magenta zu sein. Die Masche ist bekannt: Entweder werden Probleme beim Zahlungseinzug vorgegeben, oder ein vermeintlicher Verstoß gegen die „Regeln Ihres Magenta Kontos“. Überprüfe stets den Absender der Mail. Solltest du dir unsicher sein, ob die Mail echt ist, kontaktiere den Kundenservice.

Abo-Falle: Fake Gewinnspiel lockt mit iPhone 14 Pro

Bei einem angeblichen Gewinnspiel von Magenta lockt ein iPhone 14 Pro als Hauptpreis. Natürlich werden da viele Leute neugierig… Doch bei dem Gewinnspiel handelt es sich um einen Betrug. Solltest du eine Mail mit diesem Gewinnspiel bekommen haben, überprüfe unbedingt den Absender. Meist kann daran schon erkannt werden, dass nicht Magenta Telekom die Nachricht verschickt.

Vorsicht! Betrüger geben sich als Eltern aus

In einem besonders gemeinen Betrugsfall spielen die Kriminellen mit den Emotionen von Eltern. Wird die Konversation auf WhatsApp fortgesetzt, kommt es meist schnell zu einer Bitte um Geld. Opfer dieser Attacke denken, sie helfen ihrem Sohn oder ihrer Tochter. Sollte dich eine solche Nachricht erreichen und du bist nicht sicher, ob es sich um einen Betrug handelt, kontaktiere deinen Kind auf dem sonst üblichen Kanal. Meist kann mit einem kurzen Anruf herausgefunden werden, ob Betrüger am Werk sind. Außerdem solltest du bei Überweisungen auf unbekannte Konten extrem vorsichtig sein.

Fake E-Mail: Rückerstattungantrag

Aktuell tritt ein neuer Betrugsversuch vermehrt auf: In einer E-Mail wird den Kund*innen suggeriert, Magenta hätte irrtümlich einen Betrag (meist 72,32€) in Rechnung gestellt. Um das Geld zurückzubekommen soll ein Rückerstattungsantrag ausgefüllt werden. Klicke nicht auf das Feld in der E-Mail! Es handelt sich nicht um eine offizielle Mail von Magenta. Wenn du dir nicht sicher bist, kontrolliere den Absender der Nachricht und schaue auf deinem Konto nach, ob tatsächlich ein ungewöhnlicher Betrag abgebucht wurde. Außerdem kannst du die Kundennummer in der Mail mit deiner tatsächlichen Kundennummer abgleichen. Du findest deine Kundennummer auf deiner letzten Rechnung oder in der MeinMagenta App.

Angebliche SMS vom Finanzamt

Zwar geben sich die Kriminellen bei dieser Nachricht nicht als Magenta aus, doch solltest du hier besonders vorsichtig sein. Die Vorwahl 0678 wurde in der Vergangenheit von UPC vergeben. Die Betrüger nutzen eine solche Nummer, um SMS zu versenden, in der vermeintlich das Finanzamt mit Pfändung des Hausrats droht. Abwenden könne man die Pfändung mittels Sofortbezahlung über den mitgeschickten Zahlungslink. Wird auf den Link geklickt, erfolgt die Weiterleitung auf eine gefälschte Seite des BMF. Da anscheinend viele Menschen diese Nachricht erhalten, stellt auch das Magazin ZIB auf Instagram klar, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Demnach werden Informationen vom Finanzamt grundsätzlich per Post oder Finanzonline zugestellt. Solltest du eine Überweisung getätigt haben, informiere umgehend deine Bank und die Polizei.

Vorsicht Falle: Die Fake Rechnungs-SMS

Besondere Vorsicht ist bei SMS-Nachrichten geboten, die auf eine zu begleichende Rechnung hinweisen. Magenta sendet solche Nachrichten an Kund*innen, die es versäumt haben, rechtzeitig zu zahlen. Darauf sind auch Betrüger gestoßen und versuchen mittels Fake-Nachrichten Zahlungsdaten abzugreifen. Ein Beispiel für eine solche SMS sieht so aus:

Wenn du dir nicht sicher bist, ob eine SMS tatsächlich von Magenta ist, wende dich am besten an den Kundenservice.

Datendiebstahl durch Fake-Mail

Im aktuellen Phishing-Fall versuchen Kriminelle Kundendaten abzugreifen. In der E-Mail werden Anmeldeprobleme gemeldet, Kund*innen sollen auf den Link klicken. Hierbei handelt es sich um eine Seite, die im Hintergrund Daten sammelt. Klicke nicht auf den Link und gebe keinesfalls deine Anmeldedaten ein.

Vorsicht, Betrug: „Magenta-Konto Deaktiviert“

Diese Masche ist zwar nicht neu, leider fallen aber immer noch viele drauf rein: Betrügerische Organisationen oder Einzelpersonen verschicken Mails, die als Service-Infos von Magenta Telekom oder anderen namhaften Unternehmen getarnt sind. Ziel ist es meist, die Empfängerinnen und Empfänger via Link auf eine Seite mit schadhaftem Inhalt zu locken und ihnen zum Beispiel einen Trojaner unterzujubeln. Oftmals werden auch sensible persönliche Daten abgefragt. Bitte klicke auf keinen Fall auf den Phishing-Link.

Phishing Fall 26. Jänner 2023

Achtung – Fake Gewinnspiel

Aktuell wird ein vermeintliches Gewinnspiel per Mail verschickt. Die Kriminellen stellen ein iPhone 14 Pro in Aussicht. Dabei handelt es sich nicht um ein Gewinnspiel von Magenta! Beim aufmerksamen Lesen fällt schon in der Formulierung auf, das etwas nicht stimmt: „Sie wurden ausgewählt, an unserem Treueprogramm für teilzunehmen kostenlos.“ Bitte nicht auf den Link in der Nachricht klicken!

Weitere Phishing-Fälle

Vorsicht ist geboten bei vermeintlichen Magenta SMS und E-Mails. In einem aktuellen Fall schicken Betrüger eine Nachricht, die in etwa so lautet: „Magenta Telekom. Sie haben 295€ zu viel gezahlt. Beantragen Sie jetzt Ihre Entschädigung.“ Zusätzlich wird ein Link geschickt, unter dem man das Geld zurückfordern können soll. Klicke auf keinen Fall auf den Link!

Bei einem anderen, aktuellen Phising-Fall versuchen Betrüger, über zwei gefakte Magenta-Domains Kreditkartenbetrug abzuwickeln:

  • kundemagenta.com
  • magenta-at.com

Beide Domains sind bereits gesperrt worden. Mails oder SMS, die auf die beiden Webseiten verweisen, am besten sofort löschen!

Magenta Phishing Fall September 2022

Vorsicht ist auch geboten bei einer anderen aktuellen Phishing-Attacke. Die Betrüger verschicken SMS in denen Kund*innen dazu aufgefordert werden, ihre Rechnung zu bezahlen. In der Nachricht wird gedroht, dass ansonsten Dienste gesperrt werden. Der beigefügte Link führt zu einer Seite, die auf den ersten Blick tatsächlich wie eine Seite von Magenta aussieht. Auf der Seite ist jedoch lediglich die Eingabe von Daten möglich. Achtung! Diese Seite ist nicht von Magenta. Vertraue keinen Seiten ohne Impressum.

In einem aktuellsten Phishing-Fall versuchen Betrüger mittels eines falschen Gewinnspiels zu locken. Geboten werden unter anderem Gaming-Hardware, eine Nintendo Switch sowie ein Geldpreis. Bei der Währung fällt der Betrug auf, da die Betrüger mit Dollar, statt mit Euro, werben.

Phishing Fall T Mobile September 2022

Außerdem versuchen die Kriminellen Magenta Kund*innen auf eine betrügerische Internetadresse zu leiten. Als Vorwand verwenden sie dabei die Behauptung, das Postfach der Kundin oder des Kundin wäre fast voll. Bitte klicke auf keinen Fall auf den Link und lösche diese Mail sofort.

Vor kurzem sind Fake-Mails aufgetaucht, in denen Betrüger*innen zu einer angeblichen Validierungsseite weiterleiten. Den Opfern wird vorgekaugelt, dass ihre Mailbox validiert werden muss. Grund wäre ein System-Upgrade, so die Gauner. Den Link sollte man auf keinen Fall anklicken.

In einem weiteren aktuellen Phishing-Fall versuchen Betrüger*innen, ihre Opfer mit einer gefakten Passwort-Information in die Falle zu locken. Im Klartext schreiben die Kriminellen: „Hiermit benachrichtigen (!) Sie, dass Ihr Passwort abgelaufen ist und der Magenta-Zugriff gesperrt werden kann. Fahren Sie unten mit der Revalidierung fort.“ Absender ist eine Mailadresse mit der Endung colorado.edu. Aufforderungen zum Öffnen des angeführten Links bitte auf keinen Fall Folge leisten!

Phishing Mail Magenta
Phishing Mail vom 13. Mai 2022

In einem weiteren Fall von Phishing geben sich Betrüger*innen als Magenta aus und schicken eine E-Mail, damit man sich einloggt, um eine angebliche Zahlungsablehnung zu klären. Bitte diese E-Mail umgehend löschen, denn es handelt sich um Phishing! Der Screenshot vom 10. Mai zeigt, wie die Betrüger*innen vorgehen. In diesem Fall verrät schon die Fake-Mailadresse, dass es sich um Betrug handelt.

Was ist Phishing?

Bei Phishing versuchen Betrüger*innen mit elektronischen Mitteln wie E-Mail, Webseiten oder Kurznachrichten (Beitrag Fake SMS an Magenta Kund*innen) vertrauliche Daten wie z.B. Login-Namen, Passwörter, TANs, Geburtsdaten, Kreditkartennummern, Kontonummern oder auch Geschäftsgeheimnisse zu entlocken. Denn mit den so erlangten Daten können Waren bestellt oder Gelder von Konten überwiesen werden. Letztendlich passiert dies dann auf Kosten des Opfers.

Ein Beispiel zu Phishing: Man bekommt eine Phishing-Mail die so aussieht, als ob sie von der Hausbank kommen würde. Wording, Sprache, Logos – alles passt. Dann wird man in der E-Mail aufgefordert, sich mit seinem Account beim Online-Banking einzuloggen. Denn dies ist angeblich notwendig, weil es eine Hacker-Attacke gab und durch diesen Prozess von der Bank überprüft wird, dass der Account nicht betroffen ist. Der Einfachheit halber ist in der E-Mail auch ein Link auf eine Webseite angeführt, die aber nicht auf die Login-Seite der Bank führt, sondern vom Versender der Phishing-Mails betrieben wird. Klickt man nun den Link an und gibt auf dieser Seite die geforderten Daten ein, dann können aber genau diese Daten verwendet werden, um betrügerische Aktionen durchzuführen. Außerdem kommt dieses betrügerische Handeln auch in Form von SMS oder Chat-Nachrichten oder auch unter dem Deckmantel eines Fake Gewinnspiels vor.

Wie kommen Online-Kriminelle beim Phishing überhaupt an meine Mailadresse?

Der massenhafte Spam-Versand ist möglich, weil Online-Kriminelle über einen reichen Fundus an E-Mail-Adressen verfügen. Diese stammen nämlich aus den unterschiedlichsten Quellen. So testen Kriminelle zum Teil verschiedene Buchstaben- und Zahlenkombinationen, um an Adressen zu gelangen. Oft landen Adressen auch über ein Website-Impressum oder Einträgen in Newslettern, Foren oder Gewinnspielen bei Online-Kriminellen. Nicht zuletzt spähen Schadprogramme, die auf Rechner gelangen, E-Mail-Adressen und Passwörter aus.

Wie kann ich mich vor Phishing schützen?

Phishing-Angriffe sind manchmal gar nicht so leicht zu erkennen. Aber es ist grundsätzlich wichtig, nicht leichtfertig mit den eigenen Daten umzugehen. Man sollte sich genau überlegen, wer diese Daten auch wirklich bekommen sollte. Bei einem Formular sollte man also beispielsweise nur die Pflichtfelder ausfüllen. Wir stellen hier zudem weitere Tipps zur Verfügung.

Vorsicht vor Nachsicht bei Phishing

Um sich gegen einem Angriff zu schützen, hilft zunächst einmal eine gesunde Portion Misstrauen und Aufmerksamkeit. Denn Banken verlangen niemals die Eingabe von Passwörtern oder TAN-Nummern in E-Mails. Zudem beginnen offizielle Anschreiben meist mit einer persönlichen Anrede. Formulierungen wie „Sehr geehrter Kunde“ sind ein mögliches, aber kein sicheres Zeichen für ein Phishing-Mail. Oft zielen diese auch auf emotionale Reaktionen ab. Das heißt also, sie versuchen Gefühle wie Angst, Furcht, Freude, Gier, Habsucht oder ähnliches auszulösen, um dadurch das Opfer zu schnellen Reaktionen – der Bekanntgabe vertraulicher Daten oder dem schnellen Anklicken von Links – zu veranlassen. „Think before you click“ gilt auch hier.

Fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik

Weitere Merkmale sind auch die fehlerhafte Rechtschreibung und Grammatik. Generell gilt: Wenn man unsicher ist, ob ein Mail echt ist, dann lieber direkt beim Unternehmen nachfragen. Um Phishing-Attacken entgegenzuwirken, hat Magenta Telekom den “Internetschutz” entwickelt. Es filtert somit schädliche Inhalte bereits im Netzwerk und diese kommen erst gar nicht am Endgerät an.

Sichere Passwörter gegen Phishing

Außerdem sollte man für sensible Zugänge unbedingt sichere Passwörter verwenden. Jedes Passwort soll man also nur einmal verwenden. Denn so können Datendiebe immer nur die Zugangsdaten zu einer einzelnen Website ermitteln.

HTML-Scripts deaktivieren

Auch am PC kann man Schutzvorkehrungen treffen. Da die meisten Phishing-Mails auf HTML-Scripts zurückgreifen, sollte man diese Funktion im E-Mail-Programm deaktivieren. Bei vertrauenswürdigen Absendern kann man diese Funktion wieder einschalten – etwa um E-Mail-Grußkarten betrachten zu können. Bequemer ist der Einsatz eines E-Mail-Filters, wie ihn viele Antivirenprogramme bieten. Wichtig ist hier jedoch, dass man die Virenschutzsoftware regelmäßig aktualisiert.

Auf den Absender achten gegen Phishing

Auch wenn beispielsweise xxx@magent.at angezeigt wird, muss nicht das Unternehmen dahinter stehen. Weiters sollte man genau auf die Schreibweise des E-Mail-Absenders und der enthaltenen Links achten. Denn Domains wie beispielsweise ebay.de.z009.com oder visacrad.com gehören nicht etwa eBay oder Visa. Außerdem sollte man sich überlegen, wie man normalerweise seine Rechnungen von dem genannten Unternehmen erhält.

Website-Check

Seriöse Unternehmen verwenden für Zugriffe auf sensible Daten via Webbrowser nur verschlüsselte Verbindungen. Das heißt die entsprechenden URLs müssen mit „https“ und nicht nur mit „http“ beginnen. Darum sollte man das zur https-Seite gehörige Zertifikat ansehen und die darin verwendeten Daten überprüfen. Zudem bitte Fehlermeldungen und Warnungen wie z.B. Zertifikatsfehler nicht einfach wegklicken, sondern die Aktionen abbrechen.

Was tun bei einer Phishing-Attacke?

Ist man von einer Phishing-Attacke betroffen, kann man Rat bei der Internet Ombudsstelle einholen und den Vorfall melden. Auf alle Fälle sollten Zugangsdaten auf der betroffenen Website geändert oder bei Online-Banking z.B. die TAN-Liste gesperrt werden. Auch sollte das „echte“ Unternehmen über den Angriff informiert werden und die Meldung bei diesem für einen eventuellen Schadensfall dokumentiert werden. Die Watchlist Internet bietet auch einen gesamten Überblick zu Fällen von Internetbetrug in Österreich. So behält man trotz der steigenden Fälle von Internetbetrug den Überblick und kann sich über aktuelle Betrugsmaschen informieren.

Bisherige Phishing-Fälle

November 2021

Im November 2021 versuchten Gauner*innen, ihre Opfer auf eine bestimmte URL zu locken. Sie gaukelten vor, man könnte mit dem Klick auf den Link einen nicht näher definierten „Schutz zu aktivieren“.

Phishing Mail Magenta
Beispiel Phishing-Message 16. November 2021

Ein zweiter Fall vom November 2021: Betrüger*innen geben sich als Magenta Support aus und schicken eine E-Mail, da angeblich eine Rechnung zweimal verbucht wurde. Dabei handelt es sich jeodch um einen Phishing-Angriff. Darum bitte die E-Mail löschen, nicht auf den Link „Konsultieren“ klicken und auch nicht antworten.

Phishing Fall
Beispiel Phishing-Message 2. November 2021

27. September 2021

Unbekannte Absender geben sich als T-Mobile-Unterstützung aus und schicken eine vermeintliche Chat-Nachricht, um das Voicemail-Konto zu überprüfen. Dies ist jedoch eine Phishing-Attacke. Bitte die Message löschen und auf keinen Fall antworten.

Beispiel Phishing-Message 27. September 2021

6. August 2021

Unbekannte Absender geben sich als Magenta Business aus und schicken eine vermeintliche E-Mail, um Einstellungen für einen Virenfilter vorzunehmen. Es handelt sich jedoch um einen Phishing-Versuch. Daher dieses E-Mail bitte löschen und nicht auf den Link klicken.

Beispiel Phishing-Mail 6. August 2021

26. Juli 2021

Unbekannte Absender geben sich als das Magenta Service Team aus und schicken eine vermeintliche Monatsrechnung in einem E-Mail zu. Dieses E-Mail bitte löschen und nicht den Link zum kostenlosen Download des Acrobat Readers öffnen. Es handelt sich dabei um einen Phishing-Versuch.

Phishing
Beispiel Phishing-Mail 26. Juli 2021

15. Juni 2021

Unbekannte Absender fordern in einem E-Mail, dass man seine Kontoinformationen aktualisiert. Dieses E-Mail bitte löschen und nicht den Link öffnen. Es handelt sich dabei um einen Phishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 15. Juni 2021

27. Mai 2021

Unbekannte Absender verlangen in einem E-Mail, auf einen Link zu klicken, um Acrobat Reader herunterzuladen, damit die Magenta Rechnung geöffnet werden kann. Bitte dieses E-Mail löschen und nicht dem Link folgen. Denn dies ist ein Phishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 27. Mai 2021

18. Mai 2021

Unbekannte Absender verlangen in einem E-Mail, auf einen Link zu klicken, um ein angebliches Magenta E-Mail-Transportprotokoll zu aktivieren. Bitte dieses E-Mail löschen und nicht dem Link folgen. Denn dies ist ein Phishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 31. März 2021
Beispiel Phishing-Mail 18. Mai 2021

31. März 2021

Unbekannte Absender verlangen in einem E-Mail, auf einen Link zu klicken, um ein angebliches Update zu einer Gehaltsabrechnung zu erhalten. Dies ist jedoch ein Phishing-Versuch. Bitte daher das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken.

Phishing
Beispiel Phishing-Mail 31. März 2021

18. Jänner 2021

In einem E-Mail verlangen unbekannte Absender, auf einen Link zu klicken, um ein angebliches Kundenportal (für mehr Sicherheit) zu aktivieren. Bitte das E-Mail jedoch löschen und nicht auf den Link klicken, denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Phishing-Fall
Beispiel Phishing-Mail 18. Jänner 2021

11. Jänner 2021

Via E-Mail wird aufgefordert, auf einen Link ([< BestAtigen Sie erneut<]) zu klicken, um bei einem vermeintlichen Magenta Award als Nominierte/r teilzunehmen. Dies ist ein Pishing-Versuch. Der Link leitet auf eine fremde Domain weiter. Darum bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken.

Beispiel Phishing-Mail 11. Jänner 2021

19. November 2020

Via E-Mail wird aufgefordert, auf einen Link zu einem E-Mail-Postfach-Upgrade zu klicken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Aber dies ist ein Pishing-Versuch. Daher bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Schon im Juli gab es zudem einen ähnlichen Fall.

Beispiel Phishing-Mail 19. November 2020
Beispiel Phishing-Mail 7. Juli 2020

6. Oktober 2020

Via E-Mail wird aufgrund eines angeblichen veralteten SMTP-Protokolls aufgefordert, dieses via eines Links (Aktualisieren Sie jetzt Ihr SMTP-Protokoll) zu klicken. Dieser Link leitet auf eine fremde Domain weiter und ist ein Phishing-Versuch. Bitte daher das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken.

Beispiel Phishing-Mail 6. Oktober 2020

20. Juli 2020

Via E-Mail wird in zwei Versionen (kurz und lang s. Screenshots) aufgrund eines angeblichen Abrechnungsproblems aufgefordert, auf einen Link (Konsultieren) zu einer Kostenrückvergütung zu klicken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Dies ist ein Pishing-Versuch. Daher bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken.

Beispiele Phishing-Mail 20. Juli 2020

3. Juni 2020

Via E-Mail wird von mhendriksrutjes567@freeler.nl aufgefordert, auf einen Link (aktivieren-Sie) zu klicken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 3. Juni 2020

26. Mai 2020

Via E-Mail wird von noreplay@cmi.co.ma aufgefordert, auf einen Link (Bestätigen Sie ihr Konto) zu klicken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 26. Mai 2020

19. Mai 2020

Via E-Mail wird von s@h2web130.infomaniak.ch aufgefordert, auf einen Link (Melden sie sich jetzt an) zu klicken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Phishing-Mail
Beispiel Phishing-Mail 19. Mai 2020

8. Mai 2020

Via E-Mail wird aufgefordert, auf einen Link (>> Bestätigen Sie ihr Konto) zu klicken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 8. Mai 2020

4. Mai 2020

Via E-Mail wird vom Absender az2@estomane.dk aufgefordert, auf einen Link (Jetzt einloggen) zu drücken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Phishing
Beispiel Phishing-Mail 4. Mai 2020

27. April 2020

Via E-Mail wird aufgefordert, auf einen Link (Klicken Sie hier) zu drücken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 27. April 2020

Phishing-Fall, 3. März 2020

Via E-Mail wird aufgefordert, auf einen Link (Bestätigen Sie ihr Konto) zu drücken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 3. März 2020

12. Februar 2020

Via E-Mail wird aufgefordert, auf einen Link (sofortige Rückerstattung) zu drücken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Beispiel Phishing-Mail 12. Februar 2020

29. Jänner 2020

Per E-Mail wird aufgefordert, auf einen Link zu drücken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

24. Jänner 2020

Per E-Mail wird aufgefordert, auf einen Link zu drücken, der auf eine fremde Domain weiterleitet. Bitte das E-Mail löschen und nicht auf den Link klicken. Denn dies ist ein Pishing-Versuch.

Phishing
Beispiel Phishing-Mail 24. Jänner 2020