Glasfaseranschlüsse mit bis zu 1.000 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit gibt es nur in Großstädten? Nicht ganz. Magenta treibt den Glasfaserausbau in Österreich mit Vollgas voran. Dafür wurde im August 2022 eine Joint-Venture, also ein Unternehmenszusammenschluss, bekanntgegeben. Magenta Telekom und der französische Investor Meridiam bilden zusammen ein eigenständiges Unternehmen, das sich um den Glasfaserausbau in Österreich kümmert. Entstanden ist die Alpen Glasfaser GmbH.

Glasfaser auf dem Vormarsch  

Die Alpen Glasfaser stellt die größte private Initiative für den Glasfaserausbau in Österreich dar. Bis 2030 investieren Magenta Telekom und Meridiam eine Milliarde Euro in den Ausbau von mehr als 650.000 neuen Highspeed-Internetanschlüssen für Haushalte und Betriebe. Dabei wird auf FTTH – „Fibre To The Home“ gesetzt. Das bedeutet, dass die Glasfaserleitung direkt bis ins Haus der Kund*innen verläuft. Weitere Glasfaser Begriffe findest du ebenfalls am Magenta Blog.

Damit ist die Übertragung enorm hoher Bandbreiten möglich. Das Joint-Venture verantwortet den Ausbau der passiven Infrastruktur des Glasfasernetzes und sorgt somit für die Errichtung aller Bestandteile, die keine aktiven Signale senden. Magenta kümmert sich wiederum um die aktiven Netzwerkkomponenten und bietet Kund*innen verschiedene Produkte über das entstandene Netz an.

Eine zentrale Aufgabe: Dafür zu sorgen, dass ländliche Gebiete attraktive und wettbewerbsfähige Orte zum Leben und Arbeiten bleiben.

Glasfaserausbau in Wagna
©Magenta Telekom | Thomas Grantner

Was bringt ein Glasfaseranschluss?

Ein Glasfaseranschluss bringt dir schnelles, stabiles Internet in die Wohnung. In Zeiten der Digitalisierung, in denen das eigene Zuhause oft gleichzeitig als Büro fungieren muss, ist ein leistungsstarker Netzanschluss für viele Menschen unabdingbar. Dabei haben es Arbeitnehmer*innen in ländlichen Regionen oft schwer, da hohe Bandbreiten bisher meist nur in der Stadt verfügbar sind.

Auch für Unternehmen ist die digitale Infrastruktur ein wichtiger Faktor bei der Standortauswahl. Für Gemeinden kann ein ausgebautes Glasfasernetz die Entstehung neuer Betriebe und Arbeitsplätze bedeuten. Du siehst also: Neben der Stärkung der lokalen Wirtschaft führt der Glasfaserausbau in Österreich und der Anschluss von Unternehmen, Schulen und Heimarbeitsplätzen zu einer bemerkenswerten Verbesserung der sozioökonomischen Situation in deiner Gemeinde.

Die Vorteile auf einen Blick

Glasfaserausbau in Österreich

Der Glasfaserausbau in Österreich eröffnet viele Möglichkeiten für Unternehmen und Privatpersonen. Meridiam und Magenta Telekom haben die Notwendigkeit von schnellem Internet in ganz Österreich erkannt und bringen die Glasfaser in den ländlichen Raum. Einen Überblick der Vor- und Nachteile von Glasfaser findest du ebenfalls am Magenta Blog.

Glasfaserausbau in Österreich: Wann ist meine Gemeinde dran?

Du hast Interesse an ultraschnellem Gigabit-Internet von Magenta, bist dir aber nicht sicher, ob du schon Glasfaser-Internet beziehen kannst? Auf der Magenta Website findest du einen Überblick über die Ausbaugebiete. Über das Kontaktformular kannst du weitere Informationen anfordern.