Nur noch wenige Tage, bevor im Dolby Theatre in Hollywood zum 95. Mal die wohl begehrtesten Filmpreise der Welt verliehen werden: Die jährlichen Academy Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, auch bekannt als Oscars. Insgesamt 39 Kinofilme und 15 Kurzfilme zittern um die ikonischen, kleinen Goldmännchen, die in 23 Kategorien vergeben werden. Präsentiert wird das Spektakel erneut von US-Talkmaster Jimmy Kimmel.

Bevor der Oscar-Alarm mit den jeweiligen Kuverts und den Worten „…and the Oscar goes to…“ auf dem Höhepunkt ist, wurden auch schon traditionell vorab die Empfänger der Ehrenoscars bekanntgegeben. Die französische Regisseurin Euzhan Palcy, der Regisseur, Produzenten und Drehbuchautor Peter Weir (sechsmal nominiert, nie gewonnen) sowie die legendärer Songwriterin Diane Warren (dreizehn Nominierungen, nie gewonnen) werden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Außerdem erhält der populäre Schauspieler Michael J. Fox einen Ehrenoscar für seine unermüdliche humanitäre Arbeit zugunsten der Forschung der Parkinson-Krankheit, an der er selbst seit über 30 Jahren leidet.

Auch bei Magenta TV gibt es ab sofort Oscar-Alarm, denn ein paar der nominierten Filme sind schon jetzt on demand verfügbar. Wir stellen nachfolgend die heißen Anwärter auf eine Auszeichnung der Extraklasse vor.

Triangle of Sadness

Die bitterböse, aber auch grotesk witzige Gesellschaftskritik von Ruben Östlund folgt einer Runde von superreichen und/oder superwichtigen Persönlichkeiten auf einer Luxuskreuzfahrt an Bord einer Privatyacht. Nach einem Unwetter, einem Überfall durch Piraten und der Rettung von Passagieren und Personal auf eine Insel, kehren sich die Verhältnisse um. Plötzlich hat das vorher geächtete Schiffspersonal das Sagen. Mit Granden wie Woody Harrelson und Dolly de Leon, aber auch den deutschsprachigen Schauspielerinnen Sunnyi Melles und Iris Berben ist der Film hervorragend besetzt. Zu Recht in den Kategorien Bester Film, Bestes Originaldrehbuch und Beste Regie nominiert!

Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

Die Fortsetzung des Shrek-Spinoffs „Der gestiefelte Kater“ von 2011 kommt spät, aber dafür perfekt produziert. Und sichert sich damit eine Nominierung in der Kategorie „Bester Animationsfilm“. Der flauschige Titelheld (im Original wieder gesprochen von Antonio Banderas) sucht die Ruhe. Er hat acht seiner neun Leben verloren und will nichts riskieren. Doch die Vergangenheit und seine alte Liebschaft (Salma Hayek) holen ihn ein. Er muss erneut in ein spektakuläres Abenteuer. Ein großartiger, variantenreicher Animationsstil und rasante Action zeichnen den Film aus. Teil 1 ist übrigens nach wie vor ebenfalls auf Knopfdruck bei Magenta TV abrufbar!

Oscar-Alarm: Der gestiefelte Kater
© DreamWorks Animation LLC.

Black Panther: Wakanda Forever

Nach dem tragischen, viel zu frühen Krebstod des charismatischen T’Challa/Black Panther-Darstellers Chadwick Boseman schien die Zukunft des Marvel-Ablegers ungewiss. Mit einem cleveren Drehbuch und einem äußerst fähigen Cast aus jungen Schauspielern und Altstars ist den Machern rund um MCU-Mastermind Kevin Feige aber ein stimmiger, actionreicher und würdiger zweiter Teil der Saga gelungen. Erneut dreht sich alles um die hochentwickelten Bewohner von Wakanda. Satte fünf Nominierungen (Kostümdesign, Makeup und Haare, Bester Song, Visuelle Effekte und die famose Angela Basset als beste weibliche Nebenrolle) adeln den Streifen schon jetzt als einen der besten Superheldenfilme überhaupt. Oscar-Alarm extrem! Mal sehen, was die Academy sagt.

Oscar-Alarm: Black Panther
©Marvel

Mrs. Harris goes to Paris

Die mittlerweile dritte Verfilmung des gleichnamigen Romans von 1958 ist – wenig überraschend – in der Kategorie Kostümdesign nominiert. Die Geschichte rund um die einfache Haushälterin im Nachkriegs-London, die sich den Wunsch einer Reise nach Paris und einem Kleid von Dior vom Mund abspart, ist nach wie vor bezaubernd. Leslie Manville in der Titelrolle überzeugt wie einst Angela Lansbury und Inge Meysel. Die Show stehlen aber heute wie damals die Roben des Nobelcouturiers. Ein wunderbares modernes Märchen, das nichts von seiner Strahlkraft verloren hat – nicht nur für Fashionistas!

©Ada Films Ltd – Harris Squared Kft.

Everything Everywhere All at Once

Der wohl außergewöhnlichste Film des Jahres 2022 ist nicht weniger als elf Mal nominiert. Er spielt damit in einer Liga mit Filmen wie „Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“, „Der Pate“ oder „Aviator“. Ihn zu beschreiben, ist hinsichtlich seiner Metaverse-Machart völlig unmöglich. Das muss man gesehen haben. Wir lassen stattdessen einfach die Kategorien wirken: Bester Film, Beste Hauptdarstellerin, 2x Beste Nebendarstellerin, Bester Nebendarsteller, Bestes Kostümdesign, Beste Regie, Bester Schnitt, Beste Filmmusik, Bester Song, Bestes Originaldrehbuch. Ein Meisterwerk!

©LEONINE Licensing GmbH

Flügel aus Stahl

Als besonderes Schmankerl für Cineasten findet sich auf Magenta TV auch ein fast 100 Jahre altes Meisterstück. Der Kriegsfilm „Flügel aus Stahl“ (OT: „Wings“) wurde nicht nur sowohl als Stummfilm als auch mit Musik-Tonspur produziert, sondern gewann auch 1929 den allerersten Oscar als bester Film. Er gilt bis heute als einer der besten Fliegerfilme aller Zeiten. Außerdem erhielt er auch noch eine Auszeichnung für technischer Errungenschaften und ist einer von nur bisher drei Stummfilmen, die mit einem Oscar geadelt wurden. Es bleibt spannend, welcher Film dieses Jahr den großen Preis abräumt – und sich im Vergleich mit diesem Klassiker behauptet!

©Paramount Pictures

Avatar

James Camerons Spektakel “Avatar 2: The Way of The Water” ist als bester Film im Oscar-Rennen. Bei Magenta TV gibt es das immer noch beindruckende „Avatar“.

Bei Magenta TV kannst du alle deine Lieblingsfilme kostengünstig leihen und sofort ansehen. Zum bestehenden Programm werden laufend weitere Klassiker und aktuelle Filmhighlights hinzugefügt. Mit Sky können ergänzend auch alle Spiele der österreichischen Fußball-Bundesliga und der Champions League live oder zeitversetzt verfolgt werden.

©Twentieth Century Fox