Filme über Rassismus sind wichtig, da Filme einflussreiche Plattformen sind, um soziale Probleme aufzuzeigen und Bewusstsein dafür zu schaffen. Sie tragen dazu bei, die Einstellungen und Meinungen des Publikums zu beeinflussen.

Durch Filme über Rassismus kann man sich mit den Auswirkungen von Rassismus auf individueller und gesellschaftlicher Ebene auseinandersetzen. Filme können dazu beitragen, Vorurteile und Stereotypen zu erkennen, zu hinterfragen und ein Verständnis dafür zu schaffen, wie Rassismus zur Diskriminierung und Unterdrückung von Minderheiten führt. Darüber hinaus kann die Darstellung von Rassismus in Filmen die bittere Realität vieler Menschen aufzeigen und so dazu beitragen, eine inklusivere Gesellschaft zu fördern und das Verständnis und den Respekt für Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe zu stärken. Deswegen findest du hier 7 Filme über Rassismus bei Magenta On Demand, die besonders sehenswert sind.

Black Panther 2

In Black Panther 2 – der unter anderem auch für den Oscar nominiert war – muss sich der Staat Wakanda gegenüber dem Rest der Welt verteidigen. Der sehr seltene Rohstoff Vibranium und die fortschrittlichen Technologien die es dort gibt, machen es zur Zielscheibe verschiedenster Delegationen. Der Film wurde von einem afroamerikanischen Regisseur mit einem überwiegend afroamerikanischen Cast gedreht. Die Erfinder der „Black Panther“-Figur wollten mit der Einführung in den 60er Jahren Sichtbarkeit für die Black Community herstellen, die bis zum erstmaligen erscheinen des Black Panthers nicht im Marvel-Universum vertreten war.

© Marvel

Zoomania

Die junge Polizistin Judy Hopps, hat es nicht einfach. Als einziges Nagetier in einer raubtierdominierten Polizeiwelt hat sie es schwer ernst genommen zu werden. Zoomania ist ein lehrreiches Beispiel, wie du Filme über Rassismus auch kindergerecht erzählen kannst. Im Film werden Themen wie Diversität, Gleichstellung und Inklusion anhand verschiedener Tierarten dargestellt. Durch die unterschiedlichsten Fähigkeiten und Bedürfnisse wird dir so das Verständnis für Vielfalt erklärt. Hier findest du dich sicherlich selbst in der ein oder anderen Tierversion wieder.

© Disney

Hidden Figures

Die NASA schickte Anfang der 60er Jahre die erste bemannte Rakete ins Weltall. Maßgeblich an dieser Errungenschaft beteiligt waren die afroamerikanischen Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson. Der Film Hidden Figures zeigt, wie die Pionierinnen zu ihrem Erfolg kamen, obwohl sie mit Vorurteilen und Diskriminierungen zu kämpfen hatten als Rassentrennung noch allgegenwärtig war.

© Twentieth Century Fox

The Shape of Water

In Guillermo del Toros Fantasywerk finden zwei scheinbar ungleiche Wesen zu einander. Das Militär hält eine geheimnisvolle Wasserkreatur in einem Hochsicherheitslabor gefangen. Putzfrau Elisa arbeitet im Gebäude und erfährt schnell, dass an der Kreatur abscheuliche Experimente vorgenommen werden. Kurzerhand entschließt sie, diese von ihren Qualen zu befreien. Der Film spielt im Jahr 1962 und verarbeitet mit den Themen Rassismus und Homosexualität zwei tabuisierte Gesellschaftsthemen dieser Zeit.

© Twentieth Century Fox

BlacKkKlansman

Der Film BlacKkKlansman ist auf wahren Ereignissen basiert und erzählt die Geschichte des afroamerikanischen Polizisten Ron Stallworth, der den Ku-Klux-Klan in den 1970er Jahren infiltriert. Der Film behandelt das Thema Rassismus auf eine humorvolle, satirische Art und Weise und zeigt dennoch auf, wie tief verwurzelt Rassismus in der Gesellschaft und in vielen Institutionen ist.

© 2018 Focus Features

Freibad

Die deutsche Produktion Freibad zeigt, wie ein Frauenfreibad zum kulturellen Kessel wird. Ob FKK, Badeanzug oder Burkini – alles hat dort seine Berechtigung, doch nicht alles trifft hier auf Verständnis. Zankereien sind vorprogrammiert. Auf humorvolle Art wird die Verfilmung eines Vorfalls im Freiburger Lorettobad gezeigt. In Deutschlands einzigen Frauenbad kamen extra aus der Schweiz angereiste Muslimas als Besucherinnen. Den dort ansässigen Stammkundinnen gefiel das gar nicht und es endete in Handgreiflichkeiten mit Polizeieinsatz.

© Constantin Film Verleih GmbH

The Hate U Give

In dem Drama muss die afroamerikanische Teenagerin Starr mit ansehen, wie ihr bester Freund Opfer von Polizeigewalt wird. Die sozialen und kulturellen Unterschiede zwischen ihrer Nachbarschaft und der wohlhabenden Privatschule, die sie besucht, machen der jungen Schülerin zu schaffen. Der Film porträtiert das Ausmaß von Rassismus und Vorurteilen in der heutigen Gesellschaft und betont die Bedeutung von Gerechtigkeit und Empathie.

© Twentieth Century Fox