Neues Jahr, neues Glück oder in unserem Fall „Neue App-News“! Denn 2025 hält zahlreiche spannende App-Neuheiten für dich bereit. Was konkret auf dich zukommt, erfährst du im folgenden Artikel.

App-Neuheiten aus dem Bereich KI und Produktivität

Notions AI – arbeiten auf Autopilot

Notion ist eine vielseitige All-in-One-Produktivitäts-App, die Werkzeuge für Notizen, Projektmanagement, Wissensdatenbanken und Zusammenarbeit vereint. Sie ermöglicht es dir, individuell angepasste Workspaces zu erstellen, um Informationen zu organisieren und effizient zu arbeiten. Die KI-gestützte App-Erweiterung Notions AI erschien bereits vor über zwei Jahren und unterstützt bei Aufgaben wie Textgenerierung, Zusammenfassungen, Brainstorming und vielem mehr. Deshalb gehört der KI-Assistent – wie Unternehmen ihn gerne nennen – nicht zu den klassischen App-Neuheiten im Jahr 2025. Seit dem Launch im November 2022 tüfteln die Entwickler stetig an der App. Was ist jetzt besser? Notion AI war bislang nur als Desktop-Version verfügbar. Mittlerweile kannst du die App auch im App-Store (iOS- & Android-Geräte) downloaden.

Für das neue Jahr vermuten Experten, dass Notion AI sein KI-Tool zeitnah noch tiefer ins mobile App-Erlebnis integriert. Im Gespräch sind schnelle Vorschläge zur Textgenerierung oder Zusammenfassungen direkt auf dem Smartphone. Dadurch leistet die App auch im privaten Gebrauch wertvolle Dienste! Du fragst dich, wie tief du für die App in die Tasche greifen musst? Die Preise für Notion AI starten ab 0 Euro im Free-Plan.

Deshalb solltest du einen Blick auf die App werfen: 

  • Schnelle, KI-gestützte Notizen direkt am Handy
  • Brainstorming, egal wo du gerade bist
  • Texte von unterwegs aus korrigieren/lektorieren oder auch übersetzen

Taskade – dein KI-Agent

Taskade ist eine kollaborative Produktivitäts-App, die Aufgabenmanagement, Notizen und Mind-Mapping in einem flexiblen Workspace kombiniert. So können Teams in Echtzeit zusammenarbeiten, Projekte planen und Ziele visuell und strukturiert verfolgen. Die App gehört genauso wie Notion AI nicht zu den brandneuen App-News 2025. Das Tool ist zwar schon seit 2017 auf dem Markt, hat sich aber seither stetig verbessert. Schließlich ist der große KI-Trubel der vergangenen Jahre auch nicht spurlos an dieser Anwendung vorbeigezogen. Warum gehört Taskade dennoch zu unseren App-Neuheiten des Jahres?

Ganz einfach, die Entwickler planen über das Jahr verteilt mehrere Updates, eines der größten wird bereits im Jänner erwartet. Dieses Update soll unter anderem neue KI-Funktionen enthalten, die das Organisieren von Projekten und Aufgaben erleichtern. Taskade kannst du übrigens im Free-Plan mit den Grundfunktionen kostenlos nutzen, die App ist sowohl für iOS- als auch Android-Geräte im App- bzw. Play Store verfügbar. Für den Verlauf des Jahres kündigte das Unternehmen an, die Benutzeroberfläche um weitere Funktionen zu erweitern, wie etwa um Smart Model Selection.

Deshalb solltest du einen Blick auf die App werfen:

  • KI-gestützte Vorschläge für To-dos und Projektstruktur
  • Kollaborationsfunktionen mit einer schnelleren, intuitiven Oberfläche
  • Ein Bereich in dem du Aufgaben, Notizen, Projekte und Ideen sammelst

App-Neuheiten aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden

Breathwrk – atme den Stress weg

Das Thema mentale Gesundheit ist wichtiger denn je – so ist es keine Frage, dass Gesundheits-Apps auch 2025 wieder im Trend liegen. Breathwrk ist eine kostenlose App, die geführte Atemübungen anbietet und dir so dabei hilft, das Stresslevel zu senken, deine Konzentration zu fördern und dein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern. Du kannst sie sowohl für Android als auch für iOS herunterladen und einfach verschiedene Atemtechniken ausprobieren, um deine mentale und körperliche Gesundheit zu stärken. Für das neue Jahr hält die App einige News bereit und möchte ihr ohnehin schon großes Angebot von mehr als 100 Übungen erweitern. Man munkelt, dass Breathwrk eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche launcht, wo du dich über neue Funktionen für mentale Entspannungs- und Atemübungen freuen darfst.

Deshalb solltest du einen Blick auf die App werfen:

  • Anleitungen und Übungen zur Stressreduktion
  • Integration mit Wearables und Smartwatches könnte verbessert werden
  • Erstellen von benutzerdefinierten Erinnerungen

Mindsphere – reflektiere dein Tag

Mindsphere gehört zu den absoluten Handy App-Neuheiten! Aktuell befindet sich die App noch in der Beta-Phase, jedoch soll sie noch im Jänner am Markt erscheinen. Aber was kann die App eigentlich? Mindsphere ermöglicht es dir, neben dem klassischen Gewohnheitstracking auch mit gezielten Fragen dein Tag zu reflektieren oder ein digitales Tagebuch zu schreiben. Mit welchem Preis du für ein Konto bei Mindsphere rechnen musst und für welche Betriebssysteme sie verfügbar sein wird, ist bislang nicht bekannt.

Deshalb solltest du einen Blick auf die App werfen:

  • Personalisierte Motivation durch kleine KI-Coach-Einheiten
  • Einfache, ansprechende Nutzeroberfläche
  • Tägliche Reflexionsfragen sowie Tagebuchfunktion

App-Neuheiten aus den Bereichen Entertainment und Freizeit

GeoPets – für virtuelle Tierliebhaber:innen

Du liebst Tiere? Dann könnte die GeoPets gefallen. Bei der App sammelst und versorgst du virtuelle Haustiere, die du vor deiner Haustür findest. Sprich: Ein Tier lauert vielleicht mitten in der Innenstadt, während sich ein anderes hinter einer Eiche im Wald versteckt. Geopets setzt ähnlich wie der Klassiker Pokémon GO auf Augmented Reality (AR) und Standortdaten. Wann genau diese App-Neuheit am Markt erscheint, ist bislang unbekannt. Man vermutet, dass du noch im Jänner offiziell mit der Haustierjagd starten kannst. Die App-Neuheit soll laut Entwicklern sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte zum Download verfügbar sein.

Deshalb solltest du einen Blick auf die App werfen:

  • Gute Chance, um seine Umgebung spielerisch zu entdecken
  • Gemeinschaftsevents und Tauschfunktionen sind geplant
  • Eigentlich ein „MUSS“ für alle Tierliebhaber:innen

Clique – entscheide, wer deine Videos sieht

Auf TikTok und Instagram führt kein Weg mehr an den Kurzvideos vorbei. Das Problem? Je nach Einstellung geht dein Kurzvideo – gewollt oder ungewollt – viral und jeder kann es sehen. Vielleicht möchtest du deine Inhalte jedoch nur mit deinem Freundeskreis teilen oder per Knopfdruck einen Freund oder eine Freundin anrufen? Dann solltest du die neue Kurzvideo-App Clique ins Visier nehmen. Clique erlaubt es dir, Videos nur im privaten, selektiven Kreis zu teilen. Du fragst dich vielleicht, wie sich die App-Neuheit Clique von Messenger-Diensten wie WhatsApp, Telegram und Co. unterscheidet: Clique konzentriert sich darauf, Menschen durch Events und gemeinsame Interessen zu verbinden. Dies geschieht beispielsweise mit speziellen Funktionen zur Eventplanung und Standortempfehlungen. WhatsApp und andere Messenger sind hingegen eine universelle Kommunikations-App, die primär für Nachrichten und Anrufe genutzt wird.

Deshalb solltest du einen Blick auf die App werfen:

  • Höheres Maß an Privatsphäre
  • Interaktive Gruppen-Challenges
  • Gute Chance, Videos nur im ausgewählten Kreis zu teilen

App-Neuheiten aus den Bereichen Finanz- und Krypto-Apps

Fintwist – mehr Kontrolle über die eigenen Finanzen

Fintwist ist eine kostenlose Banking-App und ist sowohl für Android als auch für iOS erhältlich. Die App hilft dir dabei, mehr Kontrolle über deine Finanzen zu erhalten und verfügt über alle wichtigen Sicherheitsfunktionen. Auf der Benutzeroberfläche kannst du deinen Kontostand, Transaktionen und Ausgaben einsehen. Außerdem setzt die App auf spielerische Anreize zum Sparen: Du kannst dort genauestens deine Ziele definieren und die App gamifiziert deine Sparfortschritte.

Deshalb solltest du einen Blick auf die App werfen:

  • Motivation durch kleine spielerische Elemente
  • Nutzerfreundliches Interface ohne zu viele Finanz-Fachbegriffe
  • Kontoeinblicke von unterwegs aus

Collecta – dein einfacher Weg zu NFT’s

Zu den absoluten App-Neuheiten reiht sich auch Collecta ein. Collecta ist ein speziell auf Smartphones optimierter Marktplatz für digitale Sammlerstücke, wie Non-Fungible Tokens (NFT). Aktuell steckt das Projekt noch mitten in der Entwicklung. Auf welche Funktionen du dich also freuen darfst, steht noch in den Sternen. Gerüchten zufolge startet die Beta-Phase Ende Jänner und verfügt beispielsweise über eine Community-Funktion. Dort kannst du dich mit anderen Liebhaber:innen von digitalen Sammlerstücken austauschen. Noch ist unbekannt, für welche Betriebssysteme Collecta verfügbar sein wird.

Deshalb solltest du einen Blick auf die App werfen:

  • Niedrige Hürde für Einsteiger in NFTs
  • Community-Funktionen wie Chats und Austauschräume
  • Überblick der digitalen Sammlerstücke von unterwegs aus

Wie du siehst, warten im neuen Jahr eine Menge App-Neuheiten auf dich! Welche davon tatsächlich für dich infrage kommen, hängt natürlich auch von deinen eigenen Interessen ab. Eines sei gesagt: Es ist für jeden etwas dabei. Probiere doch einfach mal eine der Apps aus und finde deinen persönlichen Favoriten.