Spätestens seit der Corona Pandemie ist es einigen Arbeitnehmern freigestellt, aus dem Home Office zu arbeiten. Waren Arbeitgeber:innen bislang skeptisch hinsichtlich Produktivität und fehlender Infrastruktur, hat sich das neue Arbeitsmodell dennoch etabliert. Denn: Das Arbeiten von zuhause bringt auch einige Vorteile mit sich – vorausgesetzt, die Home Office Ausstattung passt optimal zu deinen Bedürfnissen. Was neben Laptop, Drucker und Schreibtisch nicht fehlen darf? Das erfährst du im folgenden Blog.
Home Office Ausstattung: Die Must-Haves
Du fragst dich, was zur Mindestausstattung am Arbeitsplatz im Home Office gehört? Im Folgenden erläutert Magenta die absoluten Must-Haves.
Arbeitsfläche: In der Regel ist damit ein Schreibtisch gemeint. Die Wahl des Schreibtisches hängt maßgeblich von deiner aktuellen Wohnsituation ab. Steht dir ausreichend Platz zur Verfügung, ist ein Bürotisch mit größerer Arbeitsfläche ideal. Fungiert dein Wohnbereich oder Schlafzimmer auch als Home Office und ist die Wohnfläche begrenzt, ist ein schmaler Laptoptisch die beste Lösung. Eine besonders platzsparende Lösung sind einklappbare Modelle.
Arbeitsstuhl: Greife bestenfalls nicht auf einen herkömmlichen Esszimmerstuhl zurück. Besser: Höhenverstellbare Bürostühle mit ergonomisch geformter Sitzschale. Damit kannst du deine Sitzhöhe perfekt an die Schreibtischhöhe anpassen. Darüber hinaus garantiert ein Bürostuhl einen hohen Sitzkomfort sowie eine gerade Haltung und beugt Rückenschmerzen vor.
Laptop & Co.: Oftmals stellen Arbeitgeber:innen einen Laptop zur Verfügung. Diesen kannst du einfach mit deinem heimischen WLAN-Netzwerk verbinden. Sollte der WLAN-Router in einem anderen Raum stehen, kannst du einen Repeater beziehungsweise einen Mesh-Verstärker einsetzen, der das WLAN-Signal weiterleitet und somit für eine leistungsstarke Verbindung sorgt. Achte in diesem Fall darauf, dass sämtliche sensiblen Inhalte passwort- und vor dem Zugriff Unbefugter geschützt sind.
Die Bearbeitung komplexer Aufgaben erleichtert ein zusätzlicher Monitor. Auf einem größeren Bürotisch findet dieser in jedem Falle Platz. Ein zusätzlicher Monitor ist vor allem dann sinnvoll, wenn du viele Stunden am Laptop und damit vor einem kleineren Display verbringst.
Stabiles Internet ist die Grundvoraussetzung
Ein schnelles und stabiles Internet für Zuhause ist für das Arbeiten im Home Office essentiell. Sie ermöglicht es dir, effizient und effektiv mit Kolleg:innen, Kund:innen und Geschäftspartner:innen zu kommunizieren, auf Unternehmensdaten und Anwendungen zuzugreifen sowie Cloud-Dienste zu nutzen.
Ohne eine gute Internetverbindung kannst du:
- Videokonferenzen und Online-Meetings nicht ohne Unterbrechungen durchführen.
- Nicht auf alle benötigten Unternehmensdaten und Anwendungen zugreifen.
- Cloud-basierte Anwendungen und Tools nicht ohne Verzögerungen nutzen.
Eine Mindestgeschwindigkeit von 100 Mbit/s ist für die meisten Home-Office-Arbeitsplätze ausreichend, wenn du als einzige Person im Haus im Home Office arbeitest und nicht viele Video-Calls hast. Für anspruchsvollere Aufgaben, wie die Übertragung großer Datenmengen ist eine höhere Geschwindigkeit erforderlich. Sollte dei:e Partner:in zeitgleich von zu hause arbeiten, wird deine Internetverbindung natürlich doppelt beansprucht. Hier helfen die Kabelinternet-Tarife ab 250 Mbit/s – hier geht’s zum Verfügbarkeitscheck.
Arbeitsmittel, die helfen
Eine ordentliche Arbeitsumgebung fördert deine Produktivität und Konzentration. Mit der folgenden Home Office und Arbeitsplatz Ausstattung behältst du auch zuhause den Überblick. Zunächst ist ein Schreibtisch-Organizer eine sinnvolle Anschaffung. Hierin kannst du Stifte, Post-its, Textmarker, Schere & Co. sortieren und aufbewahren. Ebenso hilfreich ist eine Dokumenten-Ablage mit verschiedenen Fächern. Des Weiteren umfasst die Ausstattung fürs Home Office einen Papierkorb sowie Aufbewahrungsboxen, in denen Kleinteiliges verschwindet. Damit sieht dein Regal aufgeräumt aus und du sparst dir das Abstauben unzähliger Dokumente und Büroutensilien.
Elektronische Geräte: Keine Ausstattung fürs Home Office ist komplett – ohne die passende Hardware. Dazu zählt neben einem zusätzlichen Monitor ein Multifunktionsdrucker, der scannen, faxen und drucken kann. Deine Kinder oder dein:e Partner:in sind oft zuhause – und das hört man auch? Geräusche können deine Konzentration und somit deine Produktivität mindern. Abhilfe schaffen hier Noise Cancelling Kopfhörer, die einer lauten Geräuschkulisse den Kampf ansagen und für absolute Stille sorgen. Wenn du außerdem oft in Calls bist und mit Kolleg:innen über Team Management Programme kommunizierst, sind Kopfhörer ohnehin ein Muss.
Arbeitest du am Laptop, ist auch eine Tastatur eine sinnvolle Ergänzung deiner Home Office Büroausstattung. Separate Tastaturen sind in der Regel ergonomischer und ermöglichen dir, den Abstand zu deinem Bildschirm selbst zu bestimmen. Dasselbe gilt für eine separate Mouse. Dadurch musst du die Steuerung nicht über das Touchpad deines Laptops vornehmen und kannst präziser arbeiten. Zusätzlichen Komfort bietet dann ein Mousepad. Einige Modelle sind mit einer Handgelenkauflage ausgestattet und können je nach Oberflächenbeschaffung die Geschwindigkeit deiner Mouse beeinflussen. Außerdem schonen Mousepads die Oberfläche deines Schreibtisches sowie die PC-Mouse selbst. Auch eine Schreibtischunterlage schützt die Schreibtischoberfläche vor Kratzern und Schmutz. Sie bietet dir außerdem die Möglichkeit, das Design deines Bürotisches hervorzuheben. Zudem sind Arbeitsplatzunterlagen in verschiedensten Ausführungen erhältlich, wodurch du sie perfekt auf deine Einrichtung abstimmen kannst.
Ausstattung fürs Home Office – Tipps für eine angenehme Atmosphäre
Beleuchtung
Die richtige Ausleuchtung deines Arbeitsplatzes ist elementar. Ideal ist die Ausrichtung einiger Strahler auf deine Schreibtischoberfläche, sowie eine Schreibtischlampe. Einige Modelle sind verstellbar und leuchten deine Arbeitsfläche gleichmäßig aus. Setze dafür auf eine Bürolampe mit mindestens 400 Lumen, um eine optimale Beleuchtungsstärke zu erzielen. Letztere kann bei vielen Lampenmodellen individuell eingestellt werden, wenn sie dimmbar sind. Für maximale Flexibilität sind Lampen mit integriertem Akku die beste Wahl – diese kannst du nach Belieben umstellen, ohne die Notwendigkeit eine Steckdose in greifbarer Nähe zu finden. Steuern kannst du die Beleuchtung deines Arbeitszimmers auch über dein Smartphone – mit der Smart Home Beleuchtung!
Raumeinteilung
Steht dir nur eine begrenzte Fläche zur Verfügung, kannst du deine Bewegungsfläche durch einen einklappbaren Schreibtisch maximieren. Freie Flächen erhöhen das Wohlbefinden und lassen jeden Raum größer wirken. Dasselbe gilt für Möbelstücke und Heimtextilien in hellen, freundlichen Farben. Sollte dein Wohn- oder Schlafzimmer gleichzeitig als Arbeitszimmer fungieren, kannst du eine optische Trennung erzeugen. Schließlich zählen die permanente Erreichbarkeit und die mangelnde Trennung zwischen Arbeit und Privatleben zu den Hauptnachteilen des Home Offices.
Damit du dich tagsüber besser konzentrieren und abends besser abschalten kannst, solltest du dein Home Office optisch abgrenzen. Das Unterfangen gelingt mithilfe von Raumtrennern wie Regalen oder einem Pflanzen-Arrangement. Entscheidest du dich für ein hohes Regal, schlägst du damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen kannst du dieses nutzen, um Ordner und andere Büroutensilien zu verstauen, zum anderen dem Raum eine neue Struktur verleihen. Auch hohe Pflanzen können als Raumteiler fungieren und verleihen deinem heimischen Arbeitsplatz eine wohnliche, natürliche Atmosphäre.
Wohlbefinden
Für eine effiziente Arbeitsweise ist nicht nur die perfekte Home Office Ausstattung vonnöten. Auch das eigene Wohlbefinden spielt eine große Rolle. Schließlich verbringst du die meiste Zeit deines Tages in deinem Home Office – warum solltest du es dann nicht in einen Ort verwandeln, an dem du dich rundum wohlfühlst? Das gelingt mithilfe kuscheliger Heimtextilien wie einem flauschigen Teppich, farbkoordinierten Vorhängen, Kissenbezügen und Decken. Selbst kleinste Details wie eine Kaffeetasse mit bedeutungsvoller Message, eine Dekokerze oder ein Raumduft können dein Wohlbefinden im Home Office maximieren. Du arbeitest noch nicht im Home Office? Nach der Umsetzung dieser Tipps willst du sicherlich mit deinem:deiner Arbeitgeber:in eine neue Vereinbarung treffen und deine Tage im Home Office verdoppeln! Zuhause ist es eben doch am schönsten – vor allem, wenn man dort darüber hinaus produktiv arbeiten kann!