Wenn man außer Haus geht, versperrt man zum Schutz des Eigentums sowie vor Diebstahl die Türe. Die Kanadier*innen bilden wohl mit ihren nicht abgeschlossenen Türen weltweit die seltene Ausnahme. Dass man jedoch auch sein digitales Leben und Heimnetzwerk schützen sollte, daran denken viele nicht. Dabei ist das Zuhause heutzutage meist gut vernetzt und man bewegt sich im Internet mit immer mehr Endgeräten – von Notebook, Tablet und Smartphone bis zum Smart-TV, Smart Home, vernetzten Küchengeräten und den Spiele-Konsolen. Zudem hat Cyberkriminalität rapide in den vergangenen Jahren zugenommen. Mit dem Internetschutz Home können sich Magenta Kund*innen vor Online-Kriminalität schützen und mit Sicherheit im Internet surfen.
Mit einfacher Installation zu mehr Sicherheit im Internet
Die Installation von Schutz-Software auf allen Endgeräten sowie die Integration in das Heimnetzwerk ist für manche eine Herausforderung. Internetschutz Home schafft hier Abhilfe, denn er fungiert wie eine Firewall und erkennt Bedrohungen bevor sie überhaupt auf dem Endgerät ankommen können. Gefährliche und gefälschte Webseiten werden automatisch gefiltert und geblockt. Für den Schutz des eigenen Heimnetzwerks sind daher kein zusätzlicher Download sowie Installation auf Laptop, Tablet & Co notwendig. Die Aktivierung des Schutzes erfolgt über die Magenta Expert*innen – schnell und unkompliziert. So geht Sicherheit im Internet!
Genauso einfach funktioniert auch die Bezahlung über die Magenta Rechnung. Man braucht kein zusätzliches Konto oder muss sich anmelden. Der Schutz ist im ersten Monat gratis und kostet danach monatlich 4,90 Euro, ohne Bindung.
Ohne Geräte-Limit
Manche Schutz-Software ist auf eine bestimmte Anzahl an Geräten beschränkt und muss jährlich erneuert werden. Ärgerlich, wenn dann ein neues Endgerät in der Familie hinzukommt und keine Lizenz für Sicherheit im Internet mehr frei ist. Auch hier hilft der Internetschutz Home, denn dieser schützt unbegrenzt alle Endgeräte, die sich im Heimnetzwerk befinden. Von diesem Vorteil profitieren auch Freund*innen und Bekannte, die sich beim Besuch in das Heim- oder Gastnetzwerk einloggen.
Allroundschutz für das Heimnetzwerk
Internetschutz Home erkennt und blockiert Phishing, Trojaner, Malware, Viren und weitere gefährliche Inhalte. Der Schutz vor diesen Gefahren wird täglich, alle vier Stunden, aktualisiert. Zusätzlich kann man Webseiten bedenklicher Kategorien wie Gewalt, Drogen, Glückspiel und Pornografie für mehr Sicherheit im Internet sperren. Diese Sperre kann man einfach und bequem über die Mein Magenta App einreichten.
Sicherheit im Internet wichtiger denn je
Online-Betrüger*innen wenden heutzutage neue und komplexere Taktiken an, um persönliche Daten wie Zugangsdaten, Kredit- und Kontodaten oder persönliche Informationen zu stehlen. Manchmal fordern Betrüger*inne sogar finanzielles Lösegeld im Austausch für die gestohlenen Informationen. Identitätsdiebstahl, Übernahme von Konten, Missbrauch von Zugangsdaten oder hohe Kosten in Form von unautorisierten Online-Bestellung sind nur ein paar Beispiele, warum es sich auf alle Fälle lohnt, auch sein digitales Zuhause zu schützen.