Mit 21. Jänner starten „The New Mutants“ bei Magenta On Demand. Somit ist das für uns natürlich Grund genug, um hier einen Überblick über die richtige X-Men Filmreihenfolge zu gewähren. Denn zusammen mit „The New Mutants“ gibt es jetzt insgesamt 13 Filme, die die Abenteuer rund um Wolverine, Magneto und Co erzählen. Viele der hier genannten Filme gibt es kurzzeitig von 21. bis 25. Jänner 2021 stark vergünstigt bei On Demand.
Wer sind die X-Men?
Bei den X-Men handelt es sich um eine Organisation an Mutanten, die Superkräfte durch ihre Mutationen haben. Und diese kommen genau richtig, weil ihr Ziel ist es, den Frieden zwischen Mutanten und Menschen zu wahren. Jedoch gibt es als Gegenbewegung die Bruderschaft der Mutanten. Denn diese sind der Meinung, dass Menschen die natürlichen Feinde der Mutanten seien und haben ihren Auftritt in der klassischen Trilogie der Filmreihe.
Der Mutanten-Cast
Die Liste der Filme der kultigen Mutanten ist lang, aber genauso auch die der brillianten Schauspieler, die diese vertreten durften. Mit dabei sind nämlich Halle Berry, Hugh Jackman, Ryan Reynolds, Jennifer Lawrence und Sophie Turner, nur um ein paar Namen des hochkarätig besetzten Casts zu nennen. Ein Großteil der alten Besetzung wurde jedoch durch jüngere SchauspielerInnen ersetzt. Diese sind aber nicht weniger bekannt in Hollywood. So wollte einst auch Michael Jackson die Rolle des Professor X übernehmen. Jedoch entschied sich die Produktionsfirma schlussendlich für Patrick Stewart. Jedoch die wohl berühmteste Rolle, die des Wolverine, hat bislang noch keinen Nachfolger gefunden. Darum bleibt es weiterhin spannend, wer die Ehre hat, diese zu spielen.
Nicht Teil des Marvel Cinematic Universe
Die Mutanten gehören nicht in das MCU (Marvel Cinematic Universe). Denn zwar sind die Mutanten aus der Feder des Kultcomics Marvel, doch ist das X-Men Universum ein eigenständiges und gehört nicht in das MCU. Deshalb findet sich in der folgenden Aufzählung auch „Deadpool“ wieder.
X-Men Filmreihenfolge
Die Klassische Trilogie
- „X-Men“
- „X-Men 2“
- „X-Men: Der letzte Widerstand“
Solofilm
- „X-Men Origins: Wolverine“
Prequel Trilogie
- „X-Men: Erste Entscheidung“
- „Wolverine: Weg des Kriegers“
- „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“
Doch ab hier endet die alte Zeitlinie der Filmreihe. Denn durch eine gravierende Handlung während einer Zeitreise, hat man die nachfolgende Geschichte komplett verändert.
Neue Zeitlinie
- „Deadpool“
- „X-Men: Apocalypse“
- „Logan – The Wolverine“
- „Deadpool 2“
- „X-Men: Dark Phoenix“
- „The New Mutants“
Post Credit Scenes
Nach dem Film ist vor dem Film. Darum haben sich bei den meisten Comicverfilmungen die sogenannten Post Credit Scenes eingebürgert. Das sind nämlich Szenen, die im Abspann gezeigt werden, und Hinweise für die Handlungen in den nächsten Filmen ankündigen. So hatte auch Deadpool seinen ersten Auftritt in einer Abspannszene. Daher unbedingt den Abspann ansehen, es lohnt sich!
Dank Disney ist X-Men wieder bei Marvel
Lange waren die Filmrechte und Lizenzen der Filmreihe beim Filmgiganten 20th Century FOX, da Marvel diese vor ihrem Höhenflug im Filmgeschäft an diese verkaufte. Doch mit der Übernahme von 20th Century FOX durch Disney wandern die Rechte wieder zurück an die Marvel Studios, die seit 2009 Teil von The Walt Disney Company sind.
Das X-Men Abenteuer geht weiter
Letztendlich bringen „The New Mutants“ frischen Wind in das Comic-Universum. Denn bekanntermaßen hat beispielsweise die ambitionierte Jungschauspielerin Maisie Williams, Arya Stark aus Games of Thrones, ihr Debüt. Damit man perfekt für den Filmmarathon vorbereitet ist, gibt es fast alle Teile der Filmreihe um 0,98 € von 21. bis 25. Jänner 2021 bei Magenta On Demand für alle TV M und TV L Kunden. Das Angebot ist auf allen TV-Boxen verfügbar. Zusätzlich stehen die Titel 48 Stunden lang nach dem Kauf zur Verfügung. In diesem Zeitraum, kann der gekaufte Film so oft angesehen werden wie man möchte.