Smartphone-User*innen in ganz Europa sind derzeit von Fake SMS-Wellen bzw. „Smishing“ (SMS-Phishing) betroffen. Mit Norton Multi Security als Antivirus App kann man sein Handy präventiv schützen. Falls zudem versehentlich Schadsoftware am Smartphone gelandet ist, bietet der Virenschutz für das Handy einen Plan B.

Virenscan als effektiver Schutz

Phishing-Attacken landen in immer glaubwürdigeren und vertrauenerweckenderen Formen in unseren Posteingängen. Man erwartet beispielsweise ein Zustellungsupdate einer langersehenten Paket-Sendung und schon hat man versehentlich auf einen vermeintlichen Link in einer Fake SMS geklickt. Die Norton App ist jedoch bei Android-Smartphones in der Lage, alle bereits installierten Apps zu scannen. Die Apps können beispielsweise aus dem Play-Store und anderen Stores wie Samsung-Store stammen oder auch manuell per APK-Datei installiert worden sein. Beim Scan erkennt die App Trojaner, Viren sowie Malware Apps. Falls eine schädliche Software entdeckt wird, informiert der Virenschutz für das Handy ausführlich, was man weiter tun soll.

Wie man sich grundsätzlich bei Phishing-SMS verhalten soll und welche gerade bei Magenta Kund*innen im Umlauf sind, haben wir im Beitrag zu Fake SMS zusammengefasst.

Prävention dank Antivirus App für Handy

Damit Schadsoftware gar nicht am Smartphone landet, sorgt der Virenschutz für das Handy mit weiteren Funktionen vor. Nortons „SMS Security“ erkennt Schadsoftware direkt bei Empfang und filtert diese (jetzt schon auf iOS, Android folgt in Kürze). Zudem kann man mit „Browser Protection“ sicher surfen. Denn die Funktion scannt und analysiert alle (geöffneten) Links.

Zusätzlich zur Antivirus App für das Handy sollte man auch daran denken, das Heimnetzwerk ausreichend zu sichern. Und falls trotz aller Vorkehrungen gegen Online-Betrug letztendlich Schaden in Form von Kosten entstanden ist, dann kann man sich mit der Cyber Assistant Versicherung gegen diese absichern.

Fernsperrung, -ortung und -löschung ebenso mit der App möglich

Nicht nur gegen Datendiebstahl schützt die App. Falls man sein Smartphone einmal verloren hat, kann man mithilfe der Fernortung sein Smartphone wiederfinden. Ist man außerdem von einem Handydiebstahl betroffen, kann man dank der App aus der Ferne sein Smartphone sperren und zur Sicherheit auch seine privaten Daten löschen.

Virenschutz für Handy mit Mehrfachlizenzsystem

Norton Multi Security kann man für 3, 5 oder 10 Geräte bestellen und bequem über die Magenta Rechnung bezahlen. Damit muss man sich auch keine Gedanken machen, rechtzeitig die Lizenz für den Virenschutz am Handy zu verlängern, denn diese läuft, bis man das Zusatzpaket wieder abbestellt. Norton Multi Security als Antivirus App schützt Android Geräte, PC und auch Mac.