Bereits zum 15. Mal geht am 3. Juni 2023 der Diversity Ball über die Bühne. Das Event macht sich für die Vielfalt und Buntheit unserer Gesellschaft stark. Das Motto lautet diesmal „In Love We Trust“. Eine neue, ganz besondere Location, wartet auch auf dich.

Nirgendwo wird die Buntheit unserer Gesellschaft so erlebbar, wie beim Diversity Ball in Wien. Die Gäste teilen nicht nur einen rauschenden Ballabend, sondern auch Werte, wie Toleranz, Gleichberechtigung und Respekt. Dabei ist es völlig egal, ob du Teil der LGBTQI+ Community bist oder etwa im Rollstuhl sitzt. Alle Menschen sind willkommen!

Diversity als Lebensgefühl

Die Botschaft des Diversity Balls sagt ganz klar worum es geht: „Auch wenn wir alle unterschiedlich und einzigartig sind, gibt es Vieles, das uns verbindet.“ Auf dem Ballparkett tummeln sich Menschen aller Altersschichten, Herkunftsländer, Religionen und Geschlechter. Im Mittelpunkt steht das Verbindende und nicht das Trennende. So verhält es sich auch mit dem Reinerlös des Diversity Balls. Denn dieser fließt in die Vereinsarbeit zur Inklusion von gehörlosen Menschen.

© Christine Miess

Diversity Ball erstmals im Wiener Rathaus

Der diesjährige Diversity Ball besticht durch einen spektakulären Locationwechsel ins Wiener Rathaus. Das Konzept des Balls ist einzigartig: In dieser Nacht wird vorgelebt, wie Barrierefreiheit auf allen Ebenen inkludiert wird. Vor Ort gibt es „Communication Angels“, die zwischen Hörenden und Gehörlosen vermitteln. Alle Unterlagen, wie Programmhefte und Getränkekarten, sind in Brailleschrift (Blindenschrift) übersetzt und auch das Bühnenprogramm wird in Gebärdensprache gedolmetscht. Die Liste der Inklusions-Maßnahmen ist noch viel länger, du findest sie hier.

Magenta erneut als Hauptpartner des Diversity Balls dabei

Vielfalt spielt auch beim Hauptpartner Magenta Telekom eine große Rolle. Daher legt sich das Unternehmen auch beim Diversity Ball als Unterstützer ins Zeug. Für Entspannung zwischendurch sorgt die Magenta Lounge. Hier kannst du mit Popcorn und Zuckerwatte die Tanz-Akkus wieder aufladen. Außerdem ein heißer Tipp: Verpasse nicht das exklusive Meet & Greet mit Gloria Hole und ihren Drag Friends. Sichere dir dein gemeinsames Erinnerungsfotos in der Magenta Spiegelbox.

© Christine Miess

The Lovemore Awards

Die Lovemore Awards wurden von Mel Merio ins Leben gerufen, die unter anderem als DJ, Moderatorin und Aktivisten tätig ist. Diese werden am Diversity Ball im Zuge einer Galaveranstaltung verliehen, bevor der Ball eröffnet wird. In den Kategorien „LGBTQIA+ is Love“, „Age doesn’t Matter“, „Anything is possible“, „Rock your Roots“, „Female Power“, „Earth Lover“, „Peace is love“ und „Equality in Business“ werden Preisträger*innen mit einer Trophäe und einem 1.000€ Scheck ausgezeichnet.

© Lovemore Awards

T-Center erstrahlt als Regenborgen um den Diversity Ball

Auch auf dem T-Center, dem Headquarter von Magenta Telekom, wird Diversität im Zuge des Pride Months sichtbar. Denn das Gebäude erstrahlt anlässlich des Starts des Pride Months vom 1. Juni bis zum Tag des Diversity Balls ganz in den Regenbogenfarben. Damit transportiert auch die drittgrößte Leuchtfassade der Welt die Diversity-Message des Events und des gesamten Pride Months.

T-Center leuchtet in Regenbogenfarben

Botschaft von Nathalie Rau

Die HR-Geschäftsführerin von Magenta, Nathalie Rau, gibt als Botschafterin der Vielfalt ein Statement ab: „Wir dürfen nicht müde werden, uns für die Vielfalt unserer Gesellschaft stark zu machen. Für viele ist es selbstverständlich, dass wir andere Menschen keinesfalls aufgrund ihrer Herkunft, Sexualität oder ihrer Bedürfnisse ausgrenzen. Diversity ist aber leider noch lange nicht bei allen angekommen. Immer noch erfahren Menschen Diskriminierung, weil sie zum Beispiel einer Minderheit angehören. Deshalb wollen wir beim Diversity Ball umso mehr zeigen und feiern, wie bunt und vielfältig unsere Gesellschaft ist.“