Für viele ist der Juni ein Monat wie jeder andere. Für Personen der LGBTIQ-Community hat der der Juni, der sogenannte „Pride-Month“, aber eine ganz besondere Bedeutung. Denn im Pride-Month feiern weltweit hunderttausende Menschen gemeinsam die Liebe. Auch in Österreich finden in den kommenden Wochen zahlreiche Pride-Events statt, die Regenbogenparade stellt dabei den bunten Höhepunkt dar. Neben dem gemeinsamen Feiern dienen die Events dazu, die Akzeptanz der LGBTIQ-Community in der Gesellschaft zu stärken und gegen Benachteiligungen zu demonstrieren. Denn was viele nicht wissen: Die Paraden sind in erster Linie eine politische Demonstration für die Rechte von lesbischen, schwulen, bisexuellen, transgender, intergeschlechtlichen und queeren Menschen. Wir von Magenta ziehen mit und geben euch einen Ausblick auf die kommenden Events.

Vienna Pride

Die Vienna Pride fand heuer vom 1. bis zum 18. Juni mit zahlreichen Veranstaltungen und Workshops vor Ort und online statt. Dabei können sich Teilnehmende miteinander verbinden und unter anderem allerhand queere Kunst, Kultur und Geschichte genießen.

Alle Vienna Pride Events findest du hier: viennapride.at

Regenbogenparade in Wien

Event-Spickzettel

27.5. St. Pride (St. Pölten)

3.6. Diversity Ball (Wien)

3.6. Pride Run (Wien)

8.6. Pride Beach Day (Wien)

16.6. Pride Conference (Wien)

17.6. Vienna Pride (Wien)

24.6. Linzpride (Linz)

1.7. Christopher Street Day Graz

2.9. Christopher Street Day Salzburg

Die Regenbogenparade als bunter Höhepunkt

Das Highlight der Vienna Pride war die zum 27. Mal stattfindende Regenbogenparade am 17. Juni 2023, bei der die Teilnehmenden gemeinsam ein Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt und Gleichberechtigung setzen. Gestartet wurde ab 11 Uhr in der Sammelzone nähe Rathausplatz. Der Paradenzug setzte sich um 13 Uhr in Bewegung. Die Route führt entgegen der Fahrtrichtung über die gesamte Ringstraße. Die Spitze des Demonstrationszuges war gegen 17 Uhr wieder zurück beim Rathausplatz. Ab 18 Uhr fanden am Rathausplatz die After Pride Celebration mit Ansprachen von Aktivist:innen und Politiker:innen statt.

Magentas auf der Regenbogenparade

Mitarbeitende von Magenta feiern auf der Regenbogenparade gemeinsam die Vielfalt in Unternehmen und setzen sich für Menschen aus der Community ein. Magenta war heuer zum ersten Mal mit einem eigenen Truck dabei. Musikalisch begleitet wurde unser Truck von „Kein Sonntag Ohne Techno“. Zahlreiche Magentas zogen außerdem als Fußgruppe bei der Parade mit oder nahmen am Pride Run teil.

Laufen für Akzeptanz: Der Pride Run Vienna

Neben der Regenbogenparade ist auch der Pride Run ein Highlight der Vienna Pride. Bei dem Lauf am 3. Juni steht allerdings nicht die sportliche Leistung an oberster Stelle. Der „Run for Acceptance“ findet auf der Prater Hauptallee statt und setzt ein Zeichen für Akzeptanz und Sichtbarkeit von Menschen aus der LGBTIQ-Community. Du kannst beim Pride Run Vienna als Läufer:in, Walker:in oder als Rollstuhlfahrer:in über eine Strecke von 5km oder 10km teilnehmen. Angefeuert wirst du von zahlreichen Schaulustigen, die am Straßenrand für Stimmung sorgen.

Magenta ist Hauptsponsor der Pride-Events in Salzburg und in Graz

Neben dem der Teilnahme an der Regenbogenparade ist Magenta Hauptsponsor der Pride-Veranstaltungen in Salzburg und in Graz. Die Salzburger CSD findet am 2. September statt. In Graz wird der Christopher Street Day am 1. Juli gefeiert. Beide Events werden „presented by Magenta.“ Dass Magenta die LGBTIQ-Community in Salzburg und Graz als Hauptsponsor der Events unterstützt freut auch Magenta Personalchefin Nathalie Rau: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass sich alle Menschen bei uns im Unternehmen, aber auch in unserer Gesellschaft wohlfühlen. Zusammen setzen wir ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung und unterstützen deshalb die großartigen Pride-Veranstaltungen, bei denen sich alle Menschen so zeigen können, wie sie sind. Dort setzen wir uns gemeinsam mit Menschen aus der Community für Vielfalt, Akzeptanz und Gleichberechtigung ein.“

Regenbogenparade in St. Pölten und Linz

Zum ersten Mal unterstützt Magenta heuer auch die Regenbogenparaden in St. Pölten am 27. Mai und in Linz am 24. Juni. Damit erweitert Magenta das Sponsoring und trägt dazu bei, Österreich ein Stückchen bunter zu machen.

Das T-Center erstrahlt in Regenbogenfarben

Magenta war bereits Partner des Life Balls und ist seit vielen Jahren Hauptsponsor des Wiener Diversity Balls und des Tuntenballs in Graz. Als Zeichen der Solidarität wird das T-Center in Wien zu Beginn der Vienna Pride in Regenbogenfarben erstrahlen – passend zur Regenbogenparade. Das T-Center ist neben dem Burj Al Khalifa in Dubai und der Allianz Arena in München eines der größten LED-beleuchteten Gebäude der Welt. Es ist für viele Menschen in und über Wien sichtbar.

Regenbogenparade: Das T-Center leuchtet!

Infomaterial:

viennapride.at

priderunvienna.com

csd-graz.at

hosilinz.at

stpride.at