Wie lässt sich Beruf und Familie sowie Freizeit „unter einen Hut bringen?“ Magenta Telekom bietet beispielsweise ein breitgefächertes Angebot für MitarbeiterInnen, um Privat- und Berufsleben zu vereinbaren. Nach 2016 erhält das Unternehmen auch 2019 die staatliche Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen. Am 28. Jänner 2020 fand die feierliche Übergabe durch die Bundesministerin für Frauen, Familie und Jugend, Christine Aschbacher, statt. Die Freude über die neuerliche Auszeichnung ist groß. Alexandra Eichberger, VP Change & HR Excellence, spricht über die Auszeichnung und die Herausforderungen zwischen Privat- und Berufsleben.

Wo liegen heutzutage die großen Herausforderungen in Beruf und Familie sowie Freizeit?

Die Welt, in der wir leben, ist schnelllebiger geworden. Durch die Digitalisierung haben wir breiten Zugriff auf Informationen und es bietet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie wir unser Leben gestalten können. Dabei gibt es viele neue Lebenskonzepte, die so facettenreich wie es auch Menschen sind. Viele Menschen wollen Dinge tun, die Sinn stiften und Freude bereiten – egal ob im privaten oder beruflichen Umfeld. Es gilt also vieles unter einen Hut zu bringen. Dabei ist es nicht immer leicht, den Spagat zwischen Beruf und Familie sowie Freizeit zu schaffen. Ein Beispiel: Ein Teamleiter ist alleinerziehendes Elternteil von zwei Kindern, die in Sportvereinen Tennis spielen. Hier gilt es die Arbeitszeit mit dem Trainingsplan der Kinder zu koordinieren. Alle Lebensentwürfe haben gemein, dass die Balance zwischen Arbeitszeit und Zeit für die individuellen Interessen stimmen muss.

Warum hat für Magenta die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Freizeit Priorität?

Um gute Arbeit zu leisten, braucht jede und jeder von uns auch ausreichend Erholungsphasen. Dazu gehört aus unserer Sicht vor allem Zeit mit Familienangehörigen beziehungsweise Freunden sowie für persönliche Interessen. Als Unternehmen sind wir uns bewusst, dass wir uns in Zeiten befinden, in denen der Workload in allen Bereich sehr hoch ist und dass es uns nicht immer gelingt, die Balance zu halten. Gerade deshalb ist es uns wichtig, dass wir das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Freizeit nicht aus den Augen verlieren und dementsprechende Maßnahmen fortsetzen.

Welche Maßnahmen bietet Magenta seinen MitarbeiterInnen?

Für unsere berufstätigen Eltern gibt es einen eigenen Betriebskindergarten, um Beruf und Familie leichter vereinbaren zu können. Zudem stehen auch für schulpflichtige Kinder eine Kinderbetreuung an schulautonomen Tagen sowie Ferienbetreuung im Sommer im T-Center zur Verfügung. Als Unternehmen fördern wir mit Mobile Working selbstbestimmtes und flexibles Arbeiten. So unterstützen wir unsere Kolleginnen und Kollegen dabei, Privates und Berufliches unter einen Hut zu bekommen. Auch die neuen Arbeitszeitregelungen und die Einführung von „Magenta Zeit“, einem digitalen Zeiterfassungssystem als App, fördern Flexibilität und sind ein starkes Zeichen in Richtung Vertrauen.

Welche Angebote gibt es für schwierige berufliche oder private Situationen?

Sowohl unsere Arbeitsmedizinerin als auch unsere Arbeitspsychologin stehen unseren Kolleginnen und Kollegen während der Sprechstunden für persönliche Gespräche mit Rat und Tat zur Seite.

Daneben bieten wir  sowohl unseren Kolleginnen und Kollegen als auch ihren Familienangehörigen kostenlose und anonyme Beratung bei beruflichen und privaten Fragestellungen über consentiv, einen externen, langjährigen Partner.

Welche Maßnahmen sind in Zukunft geplant?

Beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Freizeit haben wir in der Vergangenheit bereits viel getan. Die erneute Auszeichnung mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ zeigt, dass wir am richtigen Weg sind. Darauf wollen wir uns aber keineswegs ausruhen. Konkrete Themen, an denen wir aktuell arbeiten, sind zum Beispiel das Thema Karenzierung – hier wollen wir den Prozess noch einfacher gestalten und unser Programm „Stay in Contact“ für karenzierte Kolleginnen und Kollegen neu gestalten.

Daneben planen wir gerade unseren nächsten „Bring Your Family Day“ – ein gemeinsamer Nachmittag, an dem unsere Kolleginnen und Kollegen ihre Kinder mit ins T-Center nehmen können. Ganz nach dem Motto „Schau dir an, wo Mama/Papa arbeiten“ öffnen wir unsere Türen, zeigen den Kids und Partnern unserer Kolleginnen und Kollegen, wie es hinter den Kulissen von Magenta aussieht und sorgen einen ganzen Nachmittag für Spaß für Groß und Klein.