Magenta unterstützt die Aufforstung im Gut Ottenstein im Waldviertel. Und zwar nicht alleine, sondern gemeinsam mit den Menschen in ganz Österreich. Denn wer ein altes Handy im Magenta Shop abgibt, unterstützt die Pflanzung neuer Bäume.

Helfen nach dem Motto „One, two, tree“

Um die dringend nötigen Aufforstungsprojekte im Gut Ottenstein zu unterstützen, reichen drei einfache Schritte. Frei nach dem Motto „One, two, tree“ lauten diese:

  • Zu Hause nach alten Handys suchen.
  • Altes Handy in den Magenta Shop bringen.
  • Magenta spendet für jedes zurückgegebene Handy Geld an das Gut Ottenstein.

Mutter Natur schreit um Hilfe!

Der Klimawandel macht auch vor dem Naturjuwel im Waldviertel nicht Halt. Die Erderwärmung begünstigt nicht nur die Ausbreitung von Schädlingen, sondern bringt auch immer mehr schwere Unwetter mit sich. Im Falle des Gut Ottenstein resultiert das in Borkenkäferplagen, Eschensterben und Unwetterschäden. Ganze Landstriche sind schwer in Mitleidenschaft gezogen, Aufforstungsmaßnahmen sind dringend nötig. Mit der Rückgabe ihrer alten Handys können die Menschen in Österreich helfen, ein Stück heimischer Naturlandschaft in ihrer vollen Schönheit zu erhalten.  

Aufforstung im Gut Ottenstein: ein Naturparadies stellt sich vor

Das Gut Ottenstein ist ein wahres Juwel, das in den Bezirken Zwettl und Krems-Land liegt. Riesige Wald- und Wiesen- und Wasserflächen erstrecken sich hier über eine Fläche von 3.200 Hektar. Das entspricht etwas mehr als 3.000 Fußballfeldern. Das Gut Ottenstein steht im Besitz der gemeinnützigen Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich. Neben biologischer Land- und Teichwirtschaft spielt die Forstwirtschaft eine zentrale Rolle. Im eigenen Bioladen vermarktet das Gut Ottenstein sogar frischen Fisch, Krebse und Wildprodukte. Außerdem sind Wanderungen, Bootsfahrten und Angelausflüge zu den Kampstauseen äußerst beliebt bei Einheimischen und Touristen.

Im Jahr 2023 wurden mit den Spenden aus dem Jahr 2022 insgesamt rund 1,9 Hektar bepflanzt, das entspricht in etwa 4.100 Bäumen. Die nächste Pflanzung findet im Frühjahr 2024 statt.

Gut Ottenstein
Absolute ländliche Idylle im Gut Ottenstein. (Fotos: Gut Ottenstein)

Mehr #GreenMagenta Maßnahmen

Die Aufforstung im Gut Ottenstein ist nur eines von vielen nachhaltigen Projekten. Eine Auflistung weiterer Klimaschutzmaßnahmen von Magenta ist auf www.magenta.at/nachhaltig abrufbar.  

Weitere spannende Artikel:

  • Green Shopping – das tut Magenta für die Umwelt
  • Ökobon – wie ein Stück Papier der Natur nachhaltig hilft