Bereits zum elften Mal ist nun die Magenta #TUN Challenge ausgeschrieben. Bewerber*innen können ihre Projekte bis März 2023 für die Unternehmensförderung einreichen. Die Jury vergibt den Magenta #TUN Award beim großen Finale des 4Gamechangers Festivals von PULS4.

Ein Fokus und ein großer Preis

Zur Förderung für Unternehmen im Nachhaltigkeitssektor wird zum ersten Mal in der Geschichte des #TUN ein Fokusthema für die Einreichungen gesetzt. Der Fokus gilt für drei Jahre und wird dann wieder für die darauffolgenden drei Jahre ausgeschrieben. Heuer liegt er auf Projekten, die Informations- und Kommunikationstechnologien im Gebiet erneuerbarer Energien nutzen. Die wahrscheinlich interessanteste Neuerung für Einreicher*innen: The Winner takes it all! Anders als in den Vorjahren wird es keine Staffelung des Preisgeldes mehr geben, sondern einen großen Hauptpreis. Denn es gilt Innovationen die zur Lösung der Klimakrise beitragen, bestmöglich bei der Realisierung ihres Vorhabens zu fördern. Magenta #TUN unterstützt hier mit 50.000€.

Startups von Beginn an fördern

Gerade bei Startups ist der #TUN Award bekannt und geschätzt. Seit 2011 zeichnet Magenta vorwiegend Startups mit dem Preis aus. Unter anderem gehören erfolgreiche Unternehmen wie Alles Clara, Inoqo oder Team Climate zu den Siegerprojekten. Doch nicht nur Startups haben die Chance auf die Förderung für Unternehmen durch Magenta #TUN. Auch Privatpersonen, Non-Profit-Organisationen, Unternehmen, Vereine und Universitäten sind teilnahmeberechtigt. Die teilnehmenden Personen und Institutionen können Projekte in jedem Entwicklungsstadium – von der Idee bis zum fertigen Prototypen – einreichen. „Der #TUN Award bietet gerade jungen Unternehmen die Chance externes Feedback zu bekommen. Ist es wirklich so innovativ und cool wie wir glauben? Es ist wahnsinnig wertvoll gerade in so einem jungem Stadium.“ so Nicole Traxxler von Alles Clara.

Geschichte der #TUN Unternehmensförderung

Magenta hat den #TUN Award bereits 2011 ins Leben gerufen. Die nachhaltige Unternehmensförderung gehört somit zu einer der ältesten Initiativen Österreichs in diesem Bereich. Der Award ist mit einem Preisgeld in Höhe von 50.000€ einer der höchst dotiertesten in der Nachhaltigkeitsförderung. Wer das Rennen beim Magenta #TUN 2023 macht, entscheidet sich am 15. Mai 2023 beim 4Gamechangers Festival. Die Jury besetzen hochkarätige Expert*innen aus dem Nachhaltigkeitsbereich. In den Vorjahren waren unter anderem Dr. Franz Fischler, ehemaliger Landwirtschaftsminister und EU-Kommissar, sowie Marie Ringler, Europachefin von Ashoka Teil der Auswahlkommission.