Obwohl in Pandemiezeiten ausgiebige Spaziergänge fast schon obligatorisch wurden, gehört das Wandern nach wie vor zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten in Österreich. Dank der abwechslungsreichen und gesunden Natur ist hierzulande alles möglich, von hochalpinen Routen bis zu gemütlichen Teichrunden. Mit der entsprechenden App zum Wandern lässt sich der Wanderausflug noch besser erleben. Wir haben die besten Apps zum Smart-Wandern zusammengestellt.

App zum Wandern für das Wetter

Essenziell für jede Wanderung, und selbst nur auf einen Weinberg, ist das Wetter. Mit einer möglichst genauen Vorhersage lassen sich unangenehme oder mitunter sogar gefährliche Wetterbedingungen vermeiden. Die App WeatherPro (für iOS und Android erhältlich) bietet sehr genaue Vorhersagen, aktuelle Satellitenbilder und Wetterradar. Dazu gibt es auch nützlich Infos wie Sonnenauf- und untergangszeiten, UV-Index, gefühlte Temperatur und vieles mehr.

Was wächst denn da?

In der Natur kommt man an unzähligen Pflanzen und Bäumen vorbei, und oft möchte man gerne wissen, um welches Gewächs es sich handelt. Mit PictureThis lässt sich ganz einfach und in Sekundenschnelle praktisch jede Blume, jeder Baum oder Strauch bestimmen, indem man einfach nur die Kamera draufhält. Dank einer umfangreichen Datenbank und einer ausgeklügelten künstlichen Intelligenz weiß man sofort Bescheid. Als Bonus kann die App auch Pflanzenkrankheiten erkennen, Giftpflanzen bestimmen und sogar Pflegeanleitungen bereitstellen. Nicht nur die ideale App zum Wandern für Pflanzenfans, sondern auch für daheim!

Edelweiß, Edelweiß

Als wahrscheinlich kompetenteste Institutionen in allen Bergdingen gelten wohl die Alpenvereine Österreichs, Südtirols und Deutschlands. Diese haben sich zusammengetan und eine gemeinsame App zum Wandern namens Alpenvereinaktiv geschaffen, die nicht nur On- und Offlinenavigation, sondern auch ein Hüttenverzeichnis und aktuelle Informationen bereitstellt. Dazu zählen unter anderem Wetterlage und Lawinenwarnungen. Vor allem aber gibt es zig Touren und Tourenempfehlungen für wirklich jede Altersklasse und Vorlieben.

Alternativ sei auch die App „Bergfex” erwähnt, die größte Europas in diesem Bereich. Eine echte Allrounder-App, die nicht nur Laufen, Wandern oder Walken abdeckt, sondern auch in der Schisaison wichtige Infos bereitstellt. Für iOS und Android erhältlich.

App zum Wandern im Fall der Fälle

Auch bei bester Vorbereitung und Fitness kann einmal etwas schiefgehen und plötzlich befindet man sich in einer Notlage. Da zählt oft jede Sekunde und eine App, die auf Knopfdruck die zuständigen Stellen alarmiert, spart wertvolle Zeit. Eine solche ist z.B. die Notruf-App, die von Notruf NÖ laufend weiterentwickelt wird und für ganz Österreich funktioniert. Aber auch in Tschechien, Ungarn und den alpinen Regionen der Slowakei. Beim Drücken auf den Alarmbutton werden automatisch die Position, der Name und die hinterlegten Infos an die Rettungsleitstelle übermittelt. Außerdem wird ein in der Leitstelle priorisierter Sprachanruf zu einer nur für App-Notrufe reservierten Rufnummer ausgelöst. Diese App zum Wandern ist also ein Muss für die Sicherheit!

Weit vom Schuss

Voraussetzung für das Funktionieren der Notruf-Apps ist freilich GPS- und Telefonempfang. In sehr entlegenen Regionen ist man da eingeschränkt, aber noch lange nicht hilflos. Man kann immer noch auf Offline-Navigation, den eingebauten Kompass oder die Taschenlampe zum Absetzen eines Notsignals zurückgreifen. Drei Mal kurz, dreimal lang und drei Mal kurz ist das internationale Morsezeichen für SOS. Praktisch alle Taschenlampen-Apps haben dafür eine eigene Funktion.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, jede Wanderung nur mit vollem Handy-Akku und einer leistungsfähigen Powerbank zu starten. Auch entsprechender Schutz vor Wasser ist für das Smartphone beim Wandern unabdingbar.