Wenn beide Eltern berufstätig sind und die Kinder regelmäßig in den Kindergarten oder zur Schule müssen, kann die Organisation der täglichen Abläufe ohne einer Family App zu einer großen Herausforderung werden. Bring- und Abholzeiten, Termine in der Arbeit oder daheim, der Einkauf, Freizeitaktivitäten und natürlich die so wichtige Zeit mit Großeltern und Freund*innen erfordert in unserem hochgetakteten Alltag immer wieder logistische Höchstleistungen der Familie. Abhilfe können hier smarte Tools wie eine Family App schaffen. Ein schlaues Tool, auf das alle Familienmitglieder zugreifen können. So kann man nicht nur zeitkritische To-Dos planen kann, sondern auch viele Dinge des Alltags vom Chaos in Ordnung bringen. Besonders wichtig dabei: der Schutz sensibler Daten. Wir haben ein paar Top-Picks zusammengestellt, die auch ein sinnvolles Geschenk an die ganze Famile zu Weihnachten sind.
Der Terminmeister als Family App
Wenn es um Termine, Erinnerungen und To-Dos geht, führt praktisch kein Weg an der kostenlosen Family App FAMANICE vorbei. Die Entwicklung eines deutschen Unternehmens ist lange bewährt. Sie funktioniert nicht nur auf Smartphones und Tablets, sondern auch auf Desktop-Computern und Laptops. So schließt man auch Oma und Opa mit ihren Tastenhandys nicht aus. Umfangreiche Kalender-Funktionen inklusive Import anderer lokaler Kalender, Einkaufslisten, ein sicherer Familienchat und ein eigener Schulkalender erleichtern die Planung und Kommunikation innerhalb der Familie ungemein. Die kostenpflichtige PRO-Version im Abo für Euro 2,99 im Monat bietet noch mehr Terminfunktionen.
Familien
Analog vs. Family App. Schmierzettel auf dem Küchentisch, Notizen auf dem Whiteboard, SMS und Anrufe zu im Haushalt benötigten Einkäufen haben einen gemeinsamen Nachteil: irgendwas fehlt oder wird vergessen. Damit diese chaotische Zusammenstellung von Dingen ein für alle Mal zentral und aktuell für alle einsehbar in Ordnung gebracht wird, ist die App Bring! das perfekte Tool. Sie ist für iOS und Android erhältlich. Das Tool ermöglicht als Family App, dass man Einkaufslisten erstellt und teilt. Diese werden dann auch über alle beteiligten Geräte und User*innen synchronisiert. So kann jedes Familienmitglied benötigte Waren hinzufügen bzw. nach dem Einkauf als erledigt kennzeichnen. Als besonders Schmankerl bietet die App auch Rezepte, einen Preisradar für das günstigste Angebot in der Nähe und einen Echtzeit-Messenger für Last-Minute-Einkaufswünsche.
Diese Family App weiß, wo Kinder oder Großeltern sind
Wiewohl oft umstritten, sind Apps zur Ortung von anderen Geräten und ihren User*innenn in mancherlei Hinsicht recht nützlich. Life360 ist die einfachste und sicherste Methode, um Familienmitglieder jederzeit orten zu können. Einverständnis vorausgesetzt natürlich! Zusätzliche Features wie bevorzugte Routen (zum Beispiel den Schulweg), Navigation, Nachrichten beim Erreichen oder Verlassen festgelegter Orte und eine SOS-Funktion runden das Angebot an Funktionen als Family App ab. Die App eignet sich nicht nur dafür, ein Auge auf Kinder und Jugendlich zu haben, die gerne mal Umwege machen. Auch ältere Menschen, die mitunter die Orientierung verlieren, können so schnell gefunden und gegebenenfalls gelotst werden. Wie bei allen Ortungs-Apps per GPS ist der hohe Akkuverbrauch ein Thema. Benutzer*innen sollten daher auf einen stets vollen Akku achten.