Du hast deine nächste Reise schon geplant? Super! Mit Magenta hast du 5G im Gepäck! Denn dein Magenta 5G-Tarif ermöglicht dir Surfen mit dem neusten Mobilfunkstandard in insgesamt 33 Ländern. 5G-Roaming war 2021 außerhalb Österreichs erstmals im Netz der Deutschen Telekom möglich. Seitdem kamen insgesamt 55 Roaming-Partner dazu, die Surfen mit 5G schon jetzt in schon 33 Ländern ermöglichen – ganz ohne zusatzkosten in der EU und in Großbritannien.

Was ist 5G Roaming eigentlich?

Unter 5G-Roaming versteht man nichts anderes als die mobile Internetznutzung mit deinem Smartphone im Ausland. Ab 2007 wurden die Roaming-Gebühren von der EU schrittweise gedeckelt. Der große Durchbruch für Europa kam dann 2017­: Netzbetreiber aus der EU bzw. dem europäischen Wirtschaftsraum dürfen ihren Kund:innen für die Mobilfunknutzung im EU/EWR-Raum keine Roaming-Zuschläge mehr in Rechnung stellen, solange eine gewisse Grenze nicht überschritten wird. Dieses Prinzip nennt sich „Roam like at home“. Es ist somit in über 30 Ländern möglich, völlig sorglos mobiles Internet im Urlaub zu genießen! Eine gute Übersicht über die jeweiligen Angebote und Tarife bietet dir der Magenta Roamingfinder, der es dir sehr einfach macht deine Reise zu planen und vorzusorgen. Dank des Roamings haben Magenta Kund*innen sogar 5G im Gepäck. In diesem Jahr hat Magenta bereits Verträge mit 55 ausländischen Mobilfunk-Partnern fertig. Damit surfst du schon jetzt in 33 Ländern mit 5G. Das beste daran: Es kommen laufend weitere Länder hinzu.

Was ist der Vorteil von 5G im Ausland?

5G steht für die fünfte Generation im Mobilfunkstandard. Das 5G-Netz bietet gegenüber 3G und 4G (LTE) zwei entscheidende Vorteile: Die Surfgeschwindigkeit ist höher, das Netz ist stabiler. Dank 5G-Roaming, oder auch „Roam like at home“, surfst du auch im Ausland wie zuhause. Solltest du in deinem nächsten Urlaub also mal nach dem Weg schauen müssen, oder etwas im Internet recherchieren müssen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. In der EU wurden die Kosten für Roaming abgeschafft, sollte dein Reiseziel etwas weiter entfernt liegen, kannst du dir ein Reisepaket in der Mein-Magenta-App buchen. Wie du auch im Ausland digital bleibst, erfährst du außerdem im Beitrag zu Mobilem Internet im Urlaub.

In welchen Ländern kann ich 5G-Roaming nutzen?

Voraussetzung für 5G-Roaming ist natürlich ein 5G-Tarif bei Magenta. Seit letztem Jahr ist 5G in allen regulären Magenta Smartphone-Tarifen inkludiert. Die zweite Voraussetzung ist ein 5G-fähiges Smartphone. Viele moderne Handys unterstützen bereits 5G, so auch das T Phone, das bereits ab 229 Euro erhältlich ist. Surfst du in Österreich mit 5G von Magenta, kannst du diesen Luxus auch in vielen anderen Ländern genießen. In Europa gehören zum Beispiel Deutschland, Italien, Frankreich, Belgien und Griechenland dazu. 5G-Roaming ist aber auch in Slowenien, Tschechien und Ungarn möglich. Außerhalb Europas surfst du etwa in Saudi-Arabien, Thailand und den Vereinigten Staaten mit 5G. Einen kompletten Überblickerhältst du mit dem Magenta Roamingfinder.