Chatten, Gamen, Streamen: So verschieden Persönlichkeiten sein können, so sehr unterscheiden wir uns auch in unserem Internetnutzungsverhalten. Je nachdem wozu du das Internet für gewöhnlich verwendest, ergeben sich deine persönlichen Anforderungen an die Bandbreite. Während das Streamen von Filmen eine höhere Internetgeschwindigkeit erforderlich macht, reichen für das Scrollen durch soziale Medien oder das Öffnen von Websites bereits niedrige Bandbreiten aus.
Sicher hast du dir schon einmal die Frage gestellt, ob du volle Power brauchst, oder auch mit niedrigen Geschwindigkeiten auskommst. Wir stellen dir unterschiedliche Nutzungstypen vor und beantworten dir auf diese Art und Weise deine Frage.
Was sind Mbit/s überhaupt?
Die Maßeinheit für die Internetgeschwindigkeit ist Mbit/s (Megabits/Sekunde). Sie gibt an, wie viele Mbits pro Sekunde übertragen werden, also mit welcher Geschwindigkeit Datenpakete aus dem Internet down- oder upgeloadet werden. Je mehr Mbit/s dein Tarif also hat, desto schneller ist dein Internet.
Unterschieden wird dabei zwischen der Download- und der Upload-Geschwindigkeit. Erstere spielt vor allem beim klassischen Surfen eine Rolle – also beim Aufrufen von Websites, dem Nutzen von sozialen Medien oder aber beim Video-Streaming. Die Upload-Geschwindigkeit bezieht sich damit folgerichtig auf all jene Vorgänge, bei denen Daten im Internet hochgeladen werden. Bei einer zu geringen Bandbreite verzögern sich die jeweiligen Prozesse.
Nutzung bestimmt erforderliche Geschwindigkeit
Wie viele Mbit/s pro Sekunde du brauchst, ist abhängig von deiner Internetnutzung. Du spielst regelmäßig Videospiele? Dann brauchst du eine höhere Internetgeschwindigkeit als Personen, die lediglich im Internet surfen und Musik streamen. Wir stellen dir einige Nutzungstypen vor – sicher kannst du dich einer Gattung zuordnen und findest so den passenden Tarif für dich.
Der Alltags-Surfer
Du verwendest das Internet hauptsächlich für soziale Medien, das Senden und Empfangen von Nachrichten oder Video-Telefonien? Dann sind Bandbreiten ab 20-40 Mbit/s ausreichend.
Für die Alltags-Surfer reicht damit in der Regel eine niedrige Bandbreite aus – solltest du nebenbei aber Filme in bester Qualität schauen und am Tablet surfen, so ist eine höhere Internetgeschwindigkeit von Vorteil. Auch wenn dich Freunde besuchen und diese sich mit deinem WLAN verbinden, stoßen 40 Mbit/s schon bald an enge Grenzen. Außerdem werden Bilder und Videos in sozialen Medien immer hochauflösender, was eine höhere Bandbreite beim Rezipieren dieser Inhalte voraussetzt. Um den steigenden Datenanforderungen gerecht zu werden, hat Magenta die Downloadgeschwindigkeit des kleinsten Internet-Tarifs auf 120 Mbit/s angehoben.
Der Filmeliebhaber
Das Heimkino stets in bester Qualität genießen und Filme in hoher Auflösung und möglichst kurzer Zeit downloaden – das erfordert hohe Bandbreiten. Zusätzlich surfst du auch häufig im Internet, bist aktiv auf Social Media und arbeitest gelegentlich von daheim aus? Dann sind Geschwindigkeiten von mindestens 100 Mbit/s ideal, wobei höhere Bandbreiten den Filmeabend noch grandioser ausfallen lassen – auch dafür findest du bei Magenta den passenden Tarif: Mit 300 Mbit/s kannst du dich auf reibungslose Wiedergaben und eine unwiderstehliche Heimkino-Atmosphäre freuen.
Die Gamerin/Streamerin
Für eingefleischte Gamerinnen gehört neben dem „Zocken“ auch das Streamen zur Tagesordnung. Sie spielt also nicht nur Videospiele, sondern steht im regen Austausch mit Freundinnen und teilt ihre Aufzeichnungen im Internet, zum Beispiel auf Twitch. Deshalb ist für sie ein schneller Upload genauso wichtig wie ein rascher Download. Für ein grandioses Gaming-Erlebnis sind 300 Mbit/s down beziehungsweise 50 Mbit/s Upload ideal. Mit einem Tarif mit bis zu 600 Mbit/s download und 60 Mbit/s upload sind Gamerinnen auf der sicheren Seite und können ein einmaliges Gaming-Erlebnis erwarten.
Die Technik-Enthusiastin
Du begeisterst dich für neue Technologien und Smart Home-Netzwerke? Du hast viele Daten und speicherst diese auf einer Cloud? Dann hast du einige Gemeinsamkeiten mit der Gruppe der Gamer. Schließlich möchtest du nicht ewig warten, bis deine Dateien gesichert oder runtergeladen werden. Technik-Enthusiastinnen erfreuen sich an hohen Internetgeschwindigkeiten, bauen ihr Heimnetzwerk vielleicht sogar mit Mesh-Beacons aus. Das Herz der Technik-Enthusiastin schlägt schneller, wenn der Speedtest mehr als 500 Mbit/s anzeigt. Bei Magenta ist das mit dem Internet L Tarif möglich.
Die Familie
Wenn mehrere Personen gleichzeitig im Internet surfen, kann es zu Überlastungen kommen, die sich in Ruckeln und Aussetzern äußern. Während das eine Elternteil im Homeoffice arbeitet, das andere Elternteil einen Film schaut und die Tochter zeitgleich Serien streamt, kann eine zu geringe Internetgeschwindigkeit schnell zu Problemen führen. Damit das nicht passiert, sind Geschwindigkeiten ab 400 Mbit/s sinnvoll. Es gilt aber: Je mehr Personen im Haushalt leben, desto höher sollte auch die Bandbreite sein. Mit dem Internet L Tarif von 600 Mbit/s seid ihr jedenfalls auf der sicheren Seite.
Mobiles Internet
Du bist viel unterwegs oder hast einen Zweitwohnsitz und möchtest überall von deinem Tarif Gebrauch machen? Kein Problem! Mut unseren mobilen Internettarifen (LTE und 5G) kannst du deinen Router problemlos überallhin mitnehmen und sofort mit dem Surfen loslegen. Ob 60, 120, 300 oder gar 600 Mbit/s: Sicher findest du den passenden Tarif bei Magenta.
Surfverhalten untersuchen, Tarif auswählen
Die Internetnutzung ist in den vergangenen Jahren massiv angestiegen. Durch die größere Anzahl an Angeboten, Produkten und Dienstleistungen haben sich auch Nutzungsmotive und -gewohnheiten einem Wandel unterzogen. Wie du in diesem Beitrag gelesen hast, ist die erforderliche Internetgeschwindigkeit vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig. Doch egal ob Technik-Enthusiast, Gamerin oder Großfamilie: Magenta hat das passende Angebot für dich.