Wir alle kennen es: Man möchte eine E-Mail versenden, Serien streamen oder eine Online-Recherche erledigen, doch das WLAN funktioniert nicht. Vor allem wenn die Ursache nicht sofort ersichtlich ist, kann eine Internetstörung frustrierend sein. Es gibt viele Gründe, warum dein WLAN Probleme bereitet, allerdings genauso viele Lösungsansätze. In diesem Beitrag stellen wir die die häufigsten Ursachen vor und zeigen dir, wie du dein WLAN wieder zum Laufen bringst.
Störungen durch andere Geräte
In deinem WLAN hängen ein Laptop, ein Tablet, mehrere Smartphones und vielleicht noch ein Lautsprecher oder eine Kamera? Bei so vielen Geräten kann es passieren, dass Geschwindigkeitsbeeinträchtigungen auftreten. Sollte das WLAN auf einem dieser Geräte nicht mehr funktionieren, lohnt sich ein Gegencheck mit anderen Devices, um sicher zu gehen, ob die Ursache tatsächlich am Internet liegt. Ist nur ein Endgerät betroffen, kann schon dessen Neustart die Lösung sein.
Außerdem könnten auch Mikrowellen oder Babyphones, die auf der selben Frequenz funken, die Verbindung stören. Auch WLAN-Netze in der Nachbarschaft können Störungen verursachen, wenn sie auf denselben Kanälen senden. Um das zu vermeiden, kannst du den Funkkanal deines Routers manuell wechseln oder auf ein 5-GHz-Netzwerk umstellen, das weniger für Störungen anfällig ist.
Reichweite des WLAN-Signals
Eine der häufigsten Ursachen für Verbindungsprobleme ist die Entfernung zwischen deinem Gerät und dem Router. Je weiter du dich von deinem Router entfernst, desto schwächer wird das Signal. Vor allem dicke Wände, Möbel oder andere Hindernisse können das Signal zusätzlich schwächen.
Die Lösung: Versuche, näher an den Router heranzutreten, oder verwende einen WLAN-Repeater, um die Reichweite zu erhöhen.
Checke die Verbindung via LAN
Wir lieben es kabellos im Netz zu surfen – mit voller WLAN-Power von Magenta. Da vergisst man glatt, dass es ja auch noch ein Netzwerkkabel gibt: Wenn du Einschränkungen feststellst, ist ein Wechsel auf die direkte Verbindung mit dem Kabel aber wichtig, um festzustellen, ob sowohl WLAN als auch LAN von der Internet Störung betroffen sind. Für den optimalen WLAN Empfang spielt die Platzierung des Routers eine wichtige Rolle.
Software-Änderungen
Hast du vor kurzem Updates wie beispielsweise Aktualisierungen deiner Firewall gemacht? Dann kann es sein, dass z. B. die IP-Adresse nicht mehr bezogen werden kann. Eventuell kann man die Schutzeigenschaften noch geringfügig anpassen, sodass der Internetverbindung nichts im Weg steht.
Verkabelung
Es kann schon mal passieren, dass ein Kabel versehentlich gezogen wird. Kontrolliere bei einer Störung alle Steckverbindungen: also Stromkabel, Antennenkabel und Netzwerkkabel. Am besten steckst du sie einmal komplett aus und wieder an, um eine feste Verkabelung sicherzustellen. Wichtig ist, dass du die original mitgelieferten Teile von Magenta für das reibungslose Funktionieren der Dienste verwendest. Das aktuelle schwarze Antennenkabel liefert dir ein optimales Signal.
Neustart des Modems
Oft merkst du es schon an den Lämpchen: Wenn diese nicht richtig leuchten, ist das ein Indiz dafür, dass das Modem beziehungsweise der WLAN Router nicht richtig verbunden ist. In diesem Fall kannst du es mit einem Neustart versuchen: Trenne das Modem für 10 Sekunden vom Strom und warte anschließend noch 2 Minuten, bevor du das Gerät wieder in Betrieb nimmst.
Konntest du bereits erfolgreich Erste Hilfe bei der Internet Störung leisten? Wenn nicht, kein Problem: Gemeinsam mit unserem Kundensupport gelingt es. Da du vor der Kontaktaufnahme schon selbst einige Informationen gesammelt hast, ist die Lösung bestimmt schnell gefunden. Weitere Tipps zur WLAN-Optimierung findest du auf unserer Homepage.