Bei welchem Netzbetreiber bekomme ich als Kund:in das schnellste, zuverlässigste Internet? Dieser Frage gehen verschiedene Institutionen regelmäßig nach und vergeben Auszeichnungen für die besten Leistungen der Netzbetreiber.

Auf welche Testmethoden die Netztests dabei zurückgreifen und wie aussagekräftig die Tests sind, erfährst du in diesem Beitrag.

connect Mobilfunknetztest

Der wohl bekannteste aller Netztests existiert seit etwa 30 Jahren und wird jährlich durchgeführt. „Umlaut“, zu Accenture gehörend, ist für die Erhebung verantwortlich und setzt sich dabei mit verschiedenen Kriterien auseinander: Auf Basis von Netzabdeckung, Zuverlässigkeit sowie Sprachqualität und Datenübertragung wird jener Anbieter mit dem besten Mobilfunknetz erörtert. Und das nicht nur für Österreich, sondern auch für Deutschland und die Schweiz, also den gesamten DACH-Raum.

Über 6.000km in 29 Städten: So aufwendig ist das Messverfahren

Das Messverfahren setzt sich aus Drive- und Walktests zusammen, die sämtliche Telefonie- und Datenmessungen erheben. Bei den Drivetests reisen vier Autos, ausgestattet mit je 9 Smartphones, quer durch Österreich, um Testungen in den unterschiedlichen Kategorien vorzunehmen. Die Testerinnen und Tester legen dabei eine Strecke von etwa 6.200 km zurück und testen in insgesamt 29 Städten.

Die Walktests finden an hochfrequentierten Orten wie Bahnhöfen, Cafés oder in öffentlichen Verkehrsmitteln statt, zumal auch Bahnfahrten (Nah- und Fernverkehrsstrecken) Bestandteil sind.

Crowdsourcing als neue Komponente

Seit 2023 greift man zusätzlich auf eine neue Testmethode zurück. Um auch über die von den Kund:innen erlebte Qualität Aussagen treffen zu können, werden die Tests neben „Zeugnissen“ für das Kernnetz beziehungsweise die Infrastruktur der Netze um eine weitere Komponente ergänzt. Dabei werden sogenannte Crowdsourcing-Analysen durchgeführt. Im Laufe des Jahres 2023 wurden im Zuge der Erhebung über 500 Millionen Einzelmesswerte von fast 100.000 Kund:innen ausgewertet. Durch die neue Messmethode ergibt sich ein weiterer Vorteil, nämlich die bessere Vergleichbarkeit zwischen den Ländern – bedeutet: die Ergebnisse der drei Länder können besser analysiert und gegenübergestellt werden.

Testnote „überragend“: Magenta erneut auf Rang eins

Bereits zum sechsten Mal in Folge ist Magenta Österreichs bester Mobilfunkanbieter1. Mit 972 von 1.000 möglichen Punkten schaffte man es nicht nur an die Spitze, sondern konnte auch den Vorjahreswert übertreffen. In allen getesteten Hauptkategorien (Sprachqualität, Datenverbindungen und Kundenerlebnis) lacht Magenta vom Siegertreppchen.

Ookla® Speedtest Awards

Auch der 2021 erstmals in Österreich durchgeführte Speedtest Award, presented by Ookla®, liefert jährlich aussagekräftige Daten zur Netzleistung sowie der Internetgeschwindigkeit im Mobilfunk wie im Festnetz-Bereich. Das besondere an diesem Netztest: Die Ergebnisse stammen von den Kundinnen und Kunden, nicht von den Testern.

Ergebnisse basieren auf reellem Feedback von Kund:innen

Für die Analyse werden Ergebnisse von mehr als 2,6 Millionen Internet-Geschwindigkeitstests, die von Kundinnen und Kunden durchgeführt werden, herangezogen. Die Testergebnisse basieren somit auf dem Feedback der Kundschaft. Der Speedtest ist also ein äußerst aussagekräftiger Indikator, der transparente Geschwindigkeitsvergleiche zulässt.

Magenta abermals Spitzenreiter

Sowohl im Mobilfunk-, als auch im Festnetzbereich konnte Magenta seine Siegesserie fortsetzen: Nach 2022 konnte man sich auch 2023 als jener Anbieter unter Beweis stellen, der über das schnellste Mobilfunknetz verfügt. Unangefochtener Spitzenreiter bleibt die Tochter der Deutschen Telekom auch beim Festnetzinternet: Bereits zum vierten Mal in Folge liegt Magenta vor der Konkurrenz2.

Ookla Speedtest Awards

IMTEST

Der IMTEST, ein Verbrauchertest der Funke Mediengruppe, komplettiert das Trio der in diesem Blogbeitrag vorgestellten Netztests. Nach strengsten wissenschaftlichen Standards wird der jeweils beste Internetprovider der Staaten im DACH-Raum von Zafaco ermittelt.

Das Messverfahren

Der Breitbandtest ging vergangenes Jahr im Sommer über einen Zeitraum von vier Wochen über die Bühne. Insgesamt wurden knapp 630.000 Messwerte erhoben, die Aufschluss über Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit der österreichischen Internetanbieter geben sollen. Für dieses umfangreiche Setting gliedern die Tester die Ergebnisse in vier Dimensionen (Sprache, Daten, Surfen, Video-Streaming) und analysieren diese mit etwas mehr als 100 Kennzahlen. Dementsprechend wurden nicht nur Down- und Upload-Speed untersucht, sondern auch die Internetperformance bei der Verwendung von Streaming-Diensten.

Note 1,28: Magenta klarer Sieger

Wie schon beim connect Mobilfunktest und den Ookla® Speedtest Awards™, konnte sich Magenta auch beim IMTEST den ersten Rang sichern3. Mit einer Note von 1,28 ließ man die Mitbewerber hinter sich und ging als klarer Sieger hervor. Magenta hat somit im vergangenen Jahr alle drei der hier präsentierten Netztests gewonnen – deshalb können wir stolz behaupten: Das beste Netz hat eine Farbe!

1 – connect Ausgabe 11/2023

2 – Ookla® Speedtest Awards™ Q3-Q4 2023

3 – IMTEST 2023