WhatsApp ist in Österreich die meistgenutzte Social-Media-Plattform und von unseren Smartphones mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Ob Urlaubsfotos in der Familiengruppe zu teilen, die Planung des nächsten After-Works mit Kolleg:innen oder einfach um im Kontakt mit Freund:innen zu bleiben – die Meta-Plattform vereinfacht unsere alltägliche Kommunikation enorm.
Doch kennst du wirklich schon alle Funktionen, die WhatsApp zu bieten hat? Wir haben dir im Folgenden sechs praktische Features zusammengestellt, die du vielleicht noch nicht entdeckt hast.
Anrufe planen
Vielleicht fragst du dich jetzt: „Muss ich meine Anrufe jetzt schon wie Meetings planen?“ Aber in unserem oftmals stressigen Alltag kann diese Funktion wirklich praktisch sein. Denn mal ehrlich: Mit Freundesgruppen in Kontakt zu bleiben oder wieder einmal mit der Familie zu telefonieren, scheitert oft daran, dass einzelne keine Zeit haben oder dass das ausgemachte Telefonat schlicht vergessen wird. Die neue Funktion „Anruf planen“ schafft hier Abhilfe.
So funktioniert’s:
- Öffne in WhatsApp den Anruf-Tab und klicke oben rechts auf das Plus-Symbol.
- Wähle „Anruf planen“ aus.
- Trage Uhrzeit, Datum, Teilnehmer:innen und optional eine kurze Beschreibung ein.
- Alle Teilnehmer:innen erhalten einen Anruflink und werden automatisch benachrichtigt, sobald der Anruf startet.
Fotos in hoher Auflösung versenden
„Bitte schick mir die Bilder über AirDrop, sonst verlieren sie an Qualität.“ Diesen Satz kennen iPhone-Nutzer:innen nur zu gut. Doch mittlerweile kannst du deine Fotos auch direkt über WhatsApp in HD-Qualität verschicken. Perfekt, um die schönsten Urlaubsbilder oder die letzten Insta-Shootings ganz unkompliziert zu teilen – ohne Qualitätsverlust.
So geht’s:
- Klicke im Chat wie gewohnt unten links auf das Plus-Symbol.
- Wähle „Foto verschicken“ und das gewünschte Bild aus.
- Aktiviere vor dem Senden die HD-Option.
Wichtig: Die HD-Option steht nur zur Verfügung, wenn das Originalfoto eine ausreichend hohe Qualität hat.
Nachrichten per Datum suchen
Kennst du das? Du suchst verzweifelt nach einer bestimmten Nachricht, vielleicht nach einer Adresse, einem Rezept oder wichtigen Infos, doch im Chat-Chaos kannst du sie einfach nicht finden. Selbst die normale Suchfunktion ist oft zu ungenau.
WhatsApp hat dafür eine praktische Lösung: Nachrichten nach Datum filtern. Wenn du ungefähr weißt, wann du die Nachricht geschrieben oder erhalten hast, kannst du so gezielt danach suchen.
So funktioniert’s:
- Öffne den gewünschten Chat und tippe oben auf die Suchfunktion.
- Wähle das Kalendersymbol aus.
- Stelle das Datum ein, an dem die Nachricht gesendet oder empfangen wurde.
- WhatsApp springt automatisch zu diesem Tag im Chat und du kannst die Nachricht viel schneller finden.
Veranstaltungen in Gruppen erstellen
Gruppen werden häufig erstellt, um Events zu planen, wie beispielsweise Urlaube, Geburtstage oder ein After-Work. Während im Chat lebhaft diskutiert wird, wann, wie, wo etwas stattfinden soll, gehen die wichtigsten Infos oft unter.
Mit der WhatsApp-Funktion „Veranstaltungen erstellen“ passiert dir das nicht mehr. Hier kannst du alle relevanten Details an einem zentralen Ort speichern und die Gruppe übersichtlich organisieren.
So geht’s:
- Öffne den Gruppenchat, in dem das Event geplant wird.
- Tippe auf das Plus-Symbol und wähle „Veranstaltung erstellen“.
- Füge Datum, Uhrzeit, Ort und eine kurze Beschreibung hinzu.
- Alle Gruppenmitglieder können sich die Veranstaltung ansehen und direkt zu- oder absagen.
Bildschirm per WhatsApp freigeben
Ob bei der Urlaubsplanung, beim gemeinsamen Online-Shopping oder um den Eltern endlich zu zeigen, wo sie etwas in den Smartphone-Einstellungen finden, manchmal ist es viel einfacher, den eigenen Bildschirm direkt zu teilen, anstatt lange zu erklären.
Mit der Bildschirmfreigabe von WhatsApp kannst du während eines Videoanrufs genau zeigen, was auf deinem Display passiert – ähnlich wie bei Zoom oder Microsoft Teams.
So funktionierts:
- Starte einen Videoanruf in WhatsApp.
- Tippe unten auf das Bildschirmfreigabe-Symbol (kleines Rechteck mit Pfeil).
- Wähle aus, welchen Teil deines Bildschirms du teilen möchtest, und bestätige die Anfrage.
- Jetzt können alle Teilnehmer:innen in Echtzeit sehen, was du auf deinem Handy machst.
- Um das Teilen zu stoppen, tippe auf das durchgestrichene Freigabe-Symbol.
Chat Datenschutz aktivieren
WhatsApp verschlüsselt deine Nachrichten und Anrufe standardmäßig Ende-zu-Ende. Das bedeutet, dass nur du und die Empfänger:innen Zugriff auf die Inhalte habt, nicht einmal WhatsApp selbst kann sie lesen.
Mit der Funktion „Erweiterter Chat-Datenschutz“ geht WhatsApp jetzt noch einen Schritt weiter. Diese Einstellung ist sowohl für Gruppen- als auch Einzelchats verfügbar und verhindert, dass Inhalte den Chat verlassen.
Wenn du die Funktion aktivierst, können andere Teilnehmer:innen zum Beispiel Bilder nicht herunterladen, Chats nicht exportieren und auch die Nachrichten-KI-Funktion nicht nutzen. So bleiben deine Inhalte noch besser geschützt.
So aktivierst du den erweiterten Chat-Datenschutz:
- Öffne den gewünschten Chat.
- Tippe oben auf den Chat-Namen, um die Einstellungen zu öffnen.
- Wähle „Erweiterter Chat-Datenschutz“ aus und aktiviere die Funktion.
Hinweis:
Überprüfe, ob du die aktuelle Version von WhatsApp auf deinem Smartphone installiert hast, damit du alle hier vorgestellten Features nutzen kannst.