Online-Gamer wissen, wie wichtig schnelles Internet ist. Beim Zocken kommt es auf Bruchteile von Sekunden an. Aber auch bei viele anderen alltägliche Aktivitäten wie beim Streamen von Filmen oder im Home-Office ist der Speed der Internetleitung entscheidend. Wer schnelles und stabiles Internet haben möchte, sollte zu Glasfaser greifen. Wie erklären dir in diesem Beitrag, was sich hinter der Glasfaser-Geschwindigkeit verbirgt, was mit der theoretischen Glasfaser-Geschwindigkeit gemeint ist und wie du die Glasfaserkabel-Geschwindigkeit an deinem Standort testest.
Wozu brauche ich Glasfaser-Geschwindigkeit?
Zum reinen Surfen und Checken von E-Mails reicht eine Internetleitung mit 50 Mbit/s aus. Wer zusätzlich im Home-Office arbeitet und gerne auch mal Filme in HD streamt braucht zumindest 100 Mbit/s. Für die Nutzung einfacher Cloud-Dienste und 4K-Streaming sollten es dann aber doch 250 Mbit/s sein. Wer allerdings schnell und flüssig – daher ohne Ruckeln – arbeiten, gamen und streamen möchte, kommt nicht um einen Glasfaseranschluss herum.
Wie schnell ist Glasfaser?
Für den reibungslosen Austausch großer Daten, flüssiges Streaming und verzögerungsfreies Online-Gaming ist eine schnelle und stabile Internetleitung essenziell. Die beste Lösung dafür lautet Glasfaser-Internet. Damit erreichst du bis zu 1 Gigabit/s bzw. 1.000 Mbit/s im Download und bis zu 250 Mbit/s im Updload. So hast du auch für die Zukunft vorgesorgt, denn unser aller Ansprüche an das Internet werden künftig eher mehr als weniger.
Die theoretische Geschwindigkeit der Glasfaser
Da Glasfaser die Daten über Lichtstrahlen, daher in Lichtgeschwindigkeit, überträgt, ist die Geschwindigkeit theoretisch unbegrenzt. Warum ist die Glasfaser Geschwindigkeit dann auf 1 Gigabit/s festgelegt und was bedeutet „bis zu“? Einerseits entscheiden die konkrete Infrastruktur aber auch die eingesetzte Hardware darüber, wie schnell dein Glasfaser Hausanschluss wirklich ist. Für die private Nutzung sind 1.000 Mbit/s bzw. 1 Gigabit/s jedenfalls ausreichend und bieten die höchstmögliche Bandbreite. Auf der anderen Seite entscheidest du mit der Wahl deines Internettarifes, wie schnell deine Leitung wirklich ist. Zur Wahl stehen unterschiedlich große Pakete zu verschiedenen Preisen beim Glasfaserausbau – je mehr und je schneller, desto teurer.
Wenn du wissen möchtest, ob du an deinem Standort Glasfaser-Internetgeschwindigkeit erreichen kannst, mach hier den Test: www.magenta.at/unternehmen/glasfaserausbau/rfs_check.