Fragen beantworten, Texte schreiben, recherchieren und vieles mehr – künstliche Intelligenz hat Einzug in unser Leben gehalten und vereinfacht unseren Alltag enorm. Für Magenta Kund:innen gibt es ab sofort ein Jahr Perplexity Pro gratis. Was genau hinter Perplexity steckt und wie du die KI-Suchmaschine optimal nutzen kannst, erfährst du im folgenden Artikel.
Was ist Perplexity?
Perplexity ist eine AI-gesteuerte Antwortmaschine die 2022 in San Francisco entwickelt wurde. Mittlerweile beantwortet Perplexity mehr als 100 Millionen Fragen pro Woche. Sie basiert auf verschiedenen Sprachmodellen (LLM – Large Language Models) wie GPT-4 und Claude 3 und ermöglicht personalisierte Suchergebnisse. Im Gegensatz zu anderen AI-Anwendungen, wie Chat GPT kombiniert Perplexity die Chatbot-Erfahrung mit Suchmaschineninhalten und liefert so aktuelle und relevante Antworten und gibt dabei die zugrundeliegenden Quellen an.
Man kann sich die AI-gesteuerte Suchmaschine sozusagen als persönlichen Suchassistenten vorstellen. Durch das Stellen von Fragen durchsucht dieser das Internet nach den relevantesten Quellen und fasst diese zu einer präzisen Antwort zusammen. Ob wissenschaftliche Quellen, Foren oder Nachrichten – du bestimmst, was für dich wichtig ist.
Wie nutze ich das Tool?
Die Bedienung von Perplexity ist einfach und intuitiv. Du kannst die AI-Suchmaschine entweder über die App oder im Browser nutzen. Zu Beginn stellst du eine Frage, Perplexity durchsucht dann für dich das Internet und gibt dir relevante Antworten mit konkreten Quellenangaben. Durch Folgefragen erkennt die KI deine Suchintention und kann so die Ergebnisse verfeinern. Je präziser du also deine Fragen stellst, desto einfacher ist es für Perplexity, die gewünschten Antworten zu liefern.
Um der KI von Anfang an einen klaren Rahmen zu geben, kannst du außerdem einen „Fokus“ für deine Suchintention auswählen, z.B. nach akademischen Quellen, Diskussionen, Videos oder allgemeinen Web-Inhalten. Wenn du die angezeigten Antworten genauer unter die Lupe nehmen möchtest, gelangst du durch Klick auf die angezeigten Fußnoten zur entsprechenden Originalquelle. Neben der Suchfunktion gibt es auch die Möglichkeit, Texte zu erstellen, mathematische Gleichungen zu lösen oder angehängten Dateien wie PDFs und Bilder zu analysieren.
Wofür kann ich das Tool nutzen?
Wie du bereits gelesen hast, ist das KI-Tool vielseitig einsetzbar und kann dich in unterschiedlichen Bereichen unterstützen. Im Folgenden findest du einige Beispiele, wie es dir den Alltag erleichtern kann:
Schnelle Antworten auf Fragen
Mit der KI-Antwortmaschine ersparst du dir mühsame Recherchen und hast sofort alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Perplexity beantwortet sogar die Fragen auf die garantiert niemand eine Antwort weiß:
- Warum macht man die Musik leiser, wenn man einparken will?
- Warum klatschen wir, wenn uns etwas gefällt?
- Warum haben Katzen 7 Leben?
- Werden Fische durstig?
- Warum klebt Kleber nicht an der Innenseite der Tube?
- Warum ist im Kühlschrank Licht aber nicht im Gefrierfach?
Nachrichten zusammenfassen
Du brauchst einen schnellen Überblick über das Weltgeschehen? Dann nicht verzagen und Perplexity fragen.
Texte schreiben
Manchmal fehlen einem einfach die richtigen Worte. Hier kann dir die KI helfen, deine Gedanken klar und präzise auszudrücken. Bei folgenden Prompts kann dich die KI beispielsweise unterstützen:
- Schreibe einen Aufsatz über den Klimawandel
- Schreibe Geburtstagswünsche für einen Kollegen
- Verfasse ein Gedicht über Weihnachten
- Schreibe einen Blogartikel über gesundes Essen
Mehr Effizienz im Beruf
Die KI kann dich auch in der Arbeitswelt unterstützen– sei es für eine schnelle Recherche für Präsentationen, das Zusammenfassen von Berichten oder das Schreiben von Emails:
- Erstelle mir einen Onboarding Leitfaden
- Fasse mir die besten Praktiken für Diversity und Inklusion zusammen
- Erstelle mir eine Übersicht über die aktuellen Quartalszahlen
- Erstelle mir einen Text für eine Powerpoint
Perplexity für Studierende
Insbesondere Student:innen können von Perplexity profitieren. Das Tool unterstützt bei der Literaturrecherche, indem es einen Überblick über relevante wissenschaftliche Quellen bietet. Zudem kann Perplexity auch quellenbasierte Texte für Präsentationen erstellen oder komplexe Texte zusammenfassen. Mögliche Prompts könnten beispielsweise sein:
- Erstelle mir eine Präsentation zum Thema Führungsstile
- Nenne mir wissenschaftlich relevante Literatur zum demographischen Wandel
- Fasse mir diesen Text über künstliche Intelligenz zusammen
Perplexity Pro- ein echter Gamechanger
Wir leben in einer Zeit, in der sich künstliche Intelligenz rasant weiterentwickelt und immer mehr Aufgaben für uns übernehmen kann. Ganz nach dem Motto: „work smarter, not harder“, lohnt es sich also diese Möglichkeiten zu nutzen, um sich so den Alltag einfacher zu gestalten.
Perplexity Pro mit Magenta Moments
Magenta überrascht seine Kund:innen mit einer besonderen Aktion: Perplexity Pro ist ab sofort für ein Jahr gratis nutzbar. Dazu einfach bis zum 9. April 2025 deinen persönlichen Gutscheincode freischalten und auf der Buchungsseite von Perplexity eingeben. Danach kann es direkt mit der unbegrenzten ProSearch losgehen.
Magenta sieht AI als zentralen Bestandteil seiner Konzernstrategie und setzt durch die Kooperation mit Perplexity neue Maßstäbe als AI-Pionier in Österreich. Zusätzlich zu dieser exklusiven Aktion gibt es noch viele weitere Vorteile und Vergünstigungen bei Magenta Moments. Es lohnt sich also, Magenta Kund:in zu sein.