Seit Jahren macht die Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) rasante Fortschritte. Was gestern noch aktuell war, scheint heute schon veraltet. Aber was bringt die Zukunft? Magenta zeigt dir, mit welchen KI-Trends 2025 zu rechnen ist.
KI-Trends 2025: Was kommt im nächsten Jahr auf uns zu?
Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz wird auch 2025 nicht an Tempo verlieren. Während 2024 noch ganz im Zeichen der Etablierung von KI in vielen Bereichen stand, steht 2025 im Zeichen der Transformation. Der Einsatz von Chat GPT und Midjourney gehört inzwischen zum Arbeitsalltag vieler Firmen. Abseits von kreativen Lösungen verlagert sich der Fokus zunehmend darauf generative KI flächendeckend und systematisch einzusetzen, um die Qualität und Produktivität in der Arbeitswelt zu steigern. Ob Automatisierung oder praktischen Alltagsanwendungen, 2025 erwarten uns einige Innovationen. Hier sind drei spannendste KI-News für das kommende Jahr.
KI-Trend 1: Sichere und persönliche Smart Homes
Smart Home-Geräte werden 2025 noch personalisierter funktionieren. Dank der verbauten KI können die Geräte deine persönlichen Gewohnheiten erlernen und alles nach deinen Vorlieben einstellen. Ganz gleich, ob Beleuchtung, Heizung oder Musikauswahl, dein Zuhause wird sich im neuen Jahr noch heimeliger anfühlen. Du kannst dich auf eine Zukunft freuen, in der du mit deinen Lieblingsliedern geweckt wirst und das Licht langsam angeht, während sich der Kaffeegeruch in der Wohnung verbreitet.
Auch KI-gesteuerte Sicherheitssysteme werden 2025 noch zuverlässiger:
- Viele Kameras und Alarmsysteme erhalten Upgrades, dank derer sie echte Gefahren besser erkennen. Fehlalarme sollten damit der Vergangenheit angehören. Dank verbesserter Gesichtserkennung dürfen bald nur noch autorisierte Personen eintreten.
- In Sachen Energieeffizienz rüsten die Smart Home-Geräte 2025 ebenfalls auf. Dank smarter Thermostate und Beleuchtungssysteme kannst du, ohne Einbußen, einfach Energie sparen. Zudem setzen die Hersteller darauf, ihre Geräte immer besser untereinander zu vernetzen. Das vereinfacht die Bedienung sowie die Kommunikation zwischen den verschiedenen Apps.
- Smart Homes werden künftig stärker mit Wearables verknüpft sein. So reicht bald ein Touch auf deine Smartwatch und du kannst deine Geräte voreinstellen, damit alles nach deinen Wünschen vorbereitet ist.
Neuheiten im KI-Bereich bei Apple und Google in 2025
Apple und Google bringen 2025 zwei neue Geräte für das intelligente Zuhause heraus, auf die du dich freuen kannst. Der geplante Nest Hub 3 von Google soll alle Geräte zentral steuern und die Vernetzung des Smart Homes im Alltag vereinfachen.
Auch der Apple Home Pod mit integriertem Display könnte 2025 endlich auf den Markt kommen. Er könnte in Zukunft Videoanrufe übernehmen und dein Smart Home visuell steuern.
KI-Trend 2: Der persönliche Smartphone-Assistent in der Hosentasche
2025 hat das Warten endlich ein Ende: Auch die heiß ersehnte Apple Intelligence soll nach jüngsten Informationen ab April 2025 für die neuesten iPhones der 15er Pro- und 16er-Reihe auf den deutschsprachigen Markt kommen. Wer eines der neuesten Geräte besitzt, kann sich auf einen optimierten Sprachassistenten freuen: Siri kann in Gesprächen in Zukunft noch flexibler reagieren und wird dich auch verstehen, wenn du dich mal verhaspelst.
- So kannst du zum Beispiel deine Fotos noch besser durchsuchen: Es reicht eine kurze Beschreibung der Aufnahme (z.B. „Sommerurlaub mit Thomas in Florenz“) und dir werden alle passenden Bilder vorgeschlagen.
- Auch die Bildbearbeitung wird noch einfacher. Ähnlich wie bei Android, wirst du in Zukunft auch am iPhone störende Objekte im Hintergrund mit einem Fingertipp markieren und entfernen können.
- Die Schreibwerkzeuge erhalten unter Apple Intelligence ebenfalls ein Upgrade: In Zukunft wird es kinderleicht sein Telefonate, Notizen, Mitteilungen und E-Mails kompakt zusammenzufassen oder zu bearbeiten.
AI-Trends bei anderen Smartphone Herstellern
Auch andere Hersteller warten 2025 mit innovativen KI-Technologien auf. Mit Spannung wird 2025 das Nothing Phone 3 erwartet. Die Marke, die seit der Einführung ihres ersten Smartphones 2022 mit einem einzigartigen Design von sich reden macht, hat für das neue Modell einige KI-Features geplant.
So soll das Nothing Phone 3 unter anderem einen personalisierten KI-Assistenten bieten, der über einfache Sprachbefehle hinausgeht. Auch der intelligente Startbildschirm, der proaktiv Informationen ganz nach den Bedürfnissen der Nutzer:innen anzeigt, wird etwas ganz Besonderes sein.
KI-Trend 3: Besserer Kundenservice dank KI-Agenten und Konversationeller KI
2025 werden immer mehr Unternehmen auf AI-Agenten setzen und KI die Arbeitswelt weiter verändern. Diese unterstützen nicht nur die Automatisierung, sondern können auch komplexe und mehrstufige Aufgaben erledigen. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und Abläufe mit KI so zu optimieren, dass sich das Kundenerlebnis verbessert. Dank ihrer Fähigkeit zur Datenanalyse können KI-Agenten im laufenden Betrieb lernen, Entscheidungen zu treffen.
Der Vorteil von KI-Agenten und intelligenter Automatisierung ist nicht nur, dass monotone Aufgaben übernommen werden. Intelligente Automatisierung kann zudem Fehler voraussagen und Verbesserungen vorschlagen. Dadurch laufen interne Prozesse runder und Kund:innen können zielgerichteter beraten werden.
Daneben wird 2025 auch die konversationelle KI eine größere Rolle spielen: In immer mehr Unternehmen kommen Chatbots in großem Stil zum Einsatz, um einfache ebenso wie komplexe Kundenfragen zu beantworten. Denkbare Anwendungsbereiche sind etwa:
- Rechtsdienstleistungen
- Der Bildungsbereich
- Die Immobilienwirtschaft
Chancen und Potentiale von KI-Trends im Jahr 2025
Unternehmen stehen 2025 und in den kommenden Jahren vor einer spannenden und chancenreichen Transformation. Die Integration von KI in bestehende Geschäftsprozesse eröffnet vielfältige Möglichkeiten und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit. Laut einer aktuellen Studie von Magenta konnten bereits zwei von zehn Unternehmen durch die Nutzung von KI ihre Kosten senken sowie ihren Gewinn steigern.
Diese Vorteile und Potenziale von KI werden 2025 immer mehr Unternehmen ausschöpfen: Das bedeutet der berufliche Alltag wird effizienter und Unternehmen können die Bedürfnisse ihrer Kund:innen noch besser verstehen, um Produkte und Dienstleistungen gezielt darauf abzustimmen. Auch im privaten Umfeld bringen die KI-Innovationen 2025 hilfreiche Alltagslösungen mit sich – von Smart Homes bis hin zu intelligenten Smartphones, die unser Leben einfacher und komfortabler gestalten.