Jedes Jahr vor Weihnachten ruft Ö3 dazu auf, nicht mehr benutzte Handys in die Ö3-Wundertüte zu stecken. Der Reinerlös der Verwertung kommt Kindern und Familien in Notlagen in Österreich zugute. Heuer feiert die Ö3-Wundertüte ihr 20 jähriges Jubiläum und mit Magenta ist euch in diesem Jahr wieder ein Telekommunikationsunternehmen mit von der Partie, das Ö3 bei der Sammelaktion unterstützt.
Das passiert mit den Handys in der Ö3-Wundertüte
Expert:innen schätzen, dass im Schnitt drei nicht mehr gebrauchte Smartphones in jedem österreichischen Haushalt herumliegen. In einer verstaubten Schublade helfen die Handys aber niemandem. Außerdem sollte man sie nicht einfach wegwerfen, da sie wertvolle, wieder verwertbare, Ressourcen enthalten. Deshalb ruft Ö3 seine Hörer:innen seit 2005 jährlich dazu auf, nicht mehr verwendete Handys zu spenden. Landet dann ein Handy in der Ö3-Wundertüte, kommt es in weiterer Folge zu magdas Recycling, einem Projekt der Caritas. Bei magdas kommen die Smartphones in einen Recycling-Prozess. Während funktionstüchtige Handys wieder verwendet werden können, werden kaputte Geräte umweltgerecht verwertet. Dabei gelingt es, Wertstoffe einer Wiederverwendung zuzuführen und Ressourcen zu sparen.
Dieser Kreislaufansatz schont die Umwelt und unterstützt noch dazu in sozialer Hinsicht. Denn mit dem Geld aus der Verwertung unterstützen die Aktion „Licht ins Dunkel“ und die Caritas Familien in Notlagen in Österreich. Übrigens bestehen auch die Ö3-Wundertüten zu 100% aus Recyclingpapier.
Ö3-Wundertüte im Magenta Shop
Seit 2022 unterstützt auch Magenta die Ö3-Wundertüte. Du hast Handys zuhause, die du nicht mehr verwendest? Dann hast du ab sofort und bis Ende Jänner 2025 die Gelegenheit, diese direkt im Magenta Shop deiner Wahl abzugeben. Dort liegen bereits Ö3-Wundertüten für dich bereit. Lösche einfach deine privaten Daten vom Handy, entferne die SIM-Karte und dann ab in die Tüte mit dem Handy! Mit jedem einzelnen abgegebenen Handy hilfst du Familien in Not. Denn mit dem Spendengeld wird Kindern und deren Familien bei Überbrückungszahlungen für Stromrechnungen oder Mieten geholfen, ebenso bei notwendigen Soforthilfen wie Lebensmittelgutscheinen sowie Zuzahlungen zu Behindertenbehelfen. Somit kannst du dazu beitragen, die Lebenssituationen von tausenden von Familien zu verbessern.