Die neueste WLAN-Generation heißt WLAN 6 beziehungsweise Wi-Fi 6. Dieser Standard ist schneller, leistungsfähiger und erzielt eine größere Reichweite. Zudem punktet WLAN 6 in Sachen Energieeffizienz und Sicherheit. Wir zeigen dir, wie du das Beste aus deinem neuen WLAN 6 Netzwerk herausholst.
Was ist WLAN 6?
WLAN 6 ist die neueste Generation der WLAN-Technologie. Als Synonyme für das Netzwerkprotokoll werden auch die Begriffe Wi-Fi 6 sowie 802.11ax verwendet. Letzterer ist vornehmlich im technischen Sprachgebrauch zu finden. Die Geschichte des WLAN (Wireless Local Area Network) beginnt in den späten 1990er Jahren. Der Übertragungsstandard entwickelte sich vom nicht mehr gebräuchlichen 802.11 hin zum 802.11n (WLAN 4), bis hin zum jetzt neuen 802.11ax (WLAN 6). Unsere Grafik zeigt dir die deutlichen Unterschiede zwischen WLAN 4, WLAN 5 und WLAN 6.
Was sind die Vorteile von WLAN 6?
Wie aus der Infografik ersichtlich wird, liefert dir ein WLAN 6 Router einen deutlich höheren Datendurchsatz. Mit WLAN 6 surfst du bis zu 2,5-mal so schnell wie mit WLAN 5. Allerdings ist zu beachten, dass es sich hierbei um theoretische Bruttowerte handelt. In der Praxis sind maximal 50 Prozent der theoretischen Übertragungsgeschwindigkeit realistisch, allerdings hängen die erreichbaren Werte von der jeweiligen Internetanbindung ab. Besondere Vorteile bietet WLAN 6 etwa, wenn viele verschiedene Endgeräte mit deinem Netzwerk verbunden sind. Mögliche Anwendungsfälle sind Haushalte mit mehreren gleichzeitigen User*innen, aber auch Smart Home-Systeme mit mehreren Funkkameras, Bewegungsmeldern und ähnlichem. Oder aber auch Büros und Studierenden-WGs, die gerne mal ausgiebige Streaming-Abende in 4K oder 8K zelebrieren. Neben der größeren Reichweite und Geschwindigkeit besticht WLAN 6 auch noch mit einer verbesserten Energieeffizienz. Du sparst also nicht nur Nerven beim Down- und Upload, sondern kannst auch noch Stromverbrauch reduzieren. Aktuell bezieht sich der Energiespareffekt zwar vor allem auf IOT-Anwendungen und autonome Geräte. Aber die zunehmende Vernetzung der Privathaushalte kann in Zukunft durch den Einsatz WLAN 6-fähiger Empfangsgeräte stromsparender erfolgen. Durch WPA3 (Wi-Fi Protected Access 3) erhöht sich außerdem die WLAN-Sicherheit zusätzlich.
WLAN 6 Geräte in 2022
Welche Geräte unterstützen WLAN 6? Diese Frage solltest du dir stellen, um aus deinem WLAN 6 Router das Maximum herauszuholen. Weil es sich bei WLAN 6 um eine neue Technologie handelt, wird der Standard erst sukzessive in Haushalts- und Bürogeräten Einzug halten. Viele Handys, die in den letzten zwei bis drei Jahren erschienen sind, sind bereits WLAN 6-fähig. Auch Notebooks oder Smart TVs werden nach und nach auf WLAN 6 umgerüstet. Ebenso im Bereich der Smart Home-Geräte werden Waschmaschinen, Kühlschränke und Co bald über WLAN 6 kommunizieren. Unsere Infografik zeigt eine Auswahl aktueller WLAN 6-fähiger Geräte.
WLAN 6 Router: Die Home Box Fiber
Um in das WLAN 6 Erlebnis einzutauchen, braucht es natürlich den passenden WLAN 6 Router. Die Home Box Fiber von Magenta bringt alles, was ein guter WLAN 6 Router braucht: Leistungsstarke Antennen, ein Top-Design, sowie Super-Speed USB 3.1 Master-Anschlüsse. Diese ermöglichen Übertragungsgeschwindigkeiten, die um ein Vielfaches über jenen von herkömmlichem USB 2.0 liegen. Außerdem verfügt der WLAN 6 Router über ein besseres Channel Management. Das bedeutet, dass die Home Box Fiber in Wohnhäusern oder Büros mit vielen Nutzer*innen und Geräten besser mit konkurrierenden WLANs klarkommt. Dazu kommen – wie schon erwähnt – die höhere Reichweite, Stromeinsparungen durch einen intelligenten Standby-Modus, sowie eine höhere Sicherheit durch WPA3 (Wi-Fi Protected Access 3).
Internet mit WLAN 6 Router
In Österreich hat Magenta seit Kurzem 5G- und Kabel-Internettarife mit WLAN 6 Router im Angebot. Alle Infos sowie aktuelle Aktionen findest du auf der Magenta Website.