In unserer vernetzten IT-Welt häufen sich sowohl privat, als auch beruflich immer mehr Daten an. Dokumente, Bilder und Videos verbrauchen am Computer und Handy viel Speicherplatz. Auch wenn viele Daten schon in der Cloud abgelegt werden können, wie zum Beispiel bei Amazon Photos, benötigt man immer wieder schnellen Zugriff auf lokale Daten. Auch und vor allem dann, wenn es sich um große Datenmengen handelt, die über das Internet zu langsam laden. Oder man muss einen großen Datensatz von einem Ort zum anderen transferieren – mittels USB-Stick ja kein Problem. Was aber tun, wenn keiner zur Hand ist? Eignet sich das Smartphone als portabler Massenspeicher für solche Aufgaben? Und wenn ja, wie kann ich das Smartphone als Laufwerk so einrichten, dass es wie ein USB-Stick funktioniert? Wir haben die Lösungen.

iPhone als USB-Laufwerk

Prinzipiell ist es recht einfach, via Airdrop Daten vom iPhone auf den Computer und vice versa zu übertragen. Wenn es aber um größere Datenmengen oder mehrere Files geht, ist der gute, alte Weg via Kabel dann doch zuverlässiger und schneller. Mit den jeweils aktuellsten Systemen auf iPhone und Mac lassen sich die Inhalte sehr einfach direkt über den Finder verwalten. Unter Windows ist es etwas komplizierter, denn unter iOS ist keine Funktion als Massenspeicher nach üblicher Definition vorgesehen. Die Funktionalität eines externen Laufwerks am PC ist so nur mittels Apps von Drittanbietern möglich, wie zum Beispiel USB Drive SE. Zusätzlich ist zwingend die Installation von iTunes zur Dateifreigabe erforderlich, das ist die Schnittstelle, mit der dann auf die Apps selbst zugegriffen werden kann.

Android Smartphone als USB-Laufwerk

Neueste Betriebssysteme auf Handy und PC vorausgesetzt, reicht eine einfache Verbindung via USB-Kabel. Auf das Android-Smartphone kann am Computer dann via Explorer ganz normal zugegriffen werden, als wäre es ein Wechsellaufwerk. Nicht ganz so simpel, aber auch keine Hexerei ist der Datenaustausch über USB-Kabel zwischen einem Android-Smartphone und einem Mac. Alles was dafür benötigt wird, ist das kostenlose Hilfsprogramm Android File Transfer. Einfach am Mac installieren, Kabel verbinden und das Programm starten, schon kann das Android-Handy wie eine externe Festplatte verwaltet werden. Alternativ ist bei Stabilitätsproblemen auch die kostenpflichtige App MacDroid verfügbar, die einen vergleichbaren Leistungsumfang bietet.

Kein Bock auf Kabelsalat?

Verbindung via USB ist trotz der hohen Datendurchsatzraten natürlich immer auch ein wenig altbacken. Auch verfügen die unterschiedlichen Geräte mitunter völlig andere USB-Standards und -Stecker, da kann die Suche nach dem passenden Kabel schon mal zur Glückssache werden. Sowohl für Android und iOS bzw. Windows und MacOS gibt es zahlreiche kleine Apps wie zum Beispiel Wireless USB oder WiFi HD Wireless Disk Drive, mit denen sich das Smartphone als Laufwerk wie mit USB in eine drahtlose Umgebung einbinden lässt. Ein entsprechend leistungsfähiges WLAN vorausgesetzt, sind Datenübertragungen zwischen Computer und Handy auch hier problemlos und schnell möglich, auch für mehrere Nutzer im selben Netzwerk!