Nach den ersten Ostern im Lockdown vor zwei Jahren und der recht langweiligen „Osterruhe“ letztes Jahr können wir erstmals wieder richtig Ostern feiern. Also zumindest fast, Maskenpflicht und entsprechende G-Nachweise werden im öffentlichen Raum teilweise noch immer präsent sein. Aber die wichtigste Zusammenkunft – die Familie – kann wieder stattfinden. Für die schönste Zeit im Frühling haben wir einige Fun Facts, Rezeptideen und Ausflugstipps zusammengetragen. Aber aufgepasst: auch Ostern 2022 sieht Meister Lampe ganz genau, wer sich ein pralles Osternest verdient hat und wer nicht. Also brav sein!

Ostereier lange aufbewahren – aber wie?

Wer kennt’s nicht: es werden Unmengen an bunten Ostereiern hin und her geschenkt. Und am Ende bleiben trotz tüchtiger Jause immer noch so viele übrig. Wer soll die alle essen? Und wann? Erstmal: keine Bange. Sie halten länger als man denkt. Unter idealen Umständen können gekochte und gefärbte Ostereier sehr lange halten! Wichtig beim Selbstfärben: die Eier sollten möglichst frisch sein und mindestens 10 Minuten gut durchgekocht werden. Dazu am besten eine Eieruhr oder eine App (iOS oder Android) verwenden. Ganz essenziell dabei: nicht anstechen oder abschrecken! Durch den Temperaturschock erleidet die Schale winzige Risse, durch die Mikroben leichter ins Innere gelangen können, die Eier sind so auch gekühlt nur wenige Tage haltbar. Wenn man darauf verzichtet und die Schale eventuell noch mit Olivenöl, Butter oder einer Speckschwarte einreibt, schafft man eine robuste Schutzschicht. Die Eier glänzen dann nicht nur, sondern sind auch ungekühlt bis zu einem Monat gut.

Noch besser ist es, sie am Karton mit dem Kochdatum versehen, immer im Kühlschrank aufzubewahren. Dann sind sogar bis zu sechs Wochen drin! Wer den bequemen Weg der schon fertig gefärbten Eier aus dem Handel geht, sollte einfach auf das angegebene MHD achten. Nicht wundern: durch spezielle Verarbeitung und Versiegelung können diese sogar drei Monate halten!

Warum eigentlich Hasen?

Der Grund der Verknüpfung von Ostern mit den Langohren ist nicht restlos geklärt. Schon im 16. Jahrhundert waren aus Aberglauben regional verschiedene Tiere für die Eiablage verantwortlich: In Tirol legte lange Zeit die Osterhenne die Eier, in Teilen Deutschlands der Fuchs, der Osterhahn oder sogar der Storch und in der Schweiz der Kuckuck. Erst ab dem 19. Jahrhundert setzte sich der Osterhase als unumstrittenes Symboltier durch. Aber warum eigentlich? Das geht zum einen auch auf seine Fruchtbarkeit und sein Paarungsverhalten in der vorösterlichen Zeit zurück. Zum anderen auch auf sein Verhalten in der Natur. Hasen bei Gefahr verharren still in einer Mulde, bis sie dann in letzter Minute davonzischen. Die nestartige Stelle (Sasse), auf der die Hasen verharren, wurde einfach als Platz der Eierablage interpretiert. Apropos Nest: ein neues Handy steht auch zu Ostern bei vielen ganz oben auf der Wunschliste, am besten die aktuellen Angebote nutzen!

Unternehmungen zu Ostern 2022

Gutes Wetter vorausgesetzt, sind die Osterfeiertage traditionell eine Zeit für Aktivitäten im Freien. Im Garten Nester suchen, eventuell schon erstmalig Angrillen, Brauchtum wie Osterfeuer oder ausgedehnte Spaziergänge mit den Liebsten sind in der Osterzeit Pflicht. Aber auch Ostermärkte sind eine liebgewonnene Tradition. Kostbares Handwerk, spezielle Osterhasenwerkstätten für Kinder, Musikprogramme und natürlich kulinarische Köstlichkeiten von der Osterpinze über Bockbier bis zum Osterlamm bieten regional über mehrere Tage hinweg reichlich Unterhaltung für Groß und Klein. Eine umfassende Zusammenstellung aller Ostermärkte in Österreich gibt es hier.

Osterküche neu entdecken

Schinken, Osterpinze und alles rund ums Ei stehen natürlich zu Ostern immer ganz oben auf der Küchenliste. Aber auch abseits der Klassiker kann man zur Schlemmerzeit im Frühling in der Küche kreativ werden. Warum nicht mal Osterkekse oder Kuchen backen? Oder den obligatorischen Spinat am Gründonnerstag mal neu interpretieren? Und selbst die vegane Küche hält für die traditionell fleischreiche Osterzeit viele Alternativen bereit. Der schmackhaften Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Guten Appetit und Frohe Ostern 2022!