Jeder Handybesitzer kennt das: Aus heiterem Himmel ruft eine unbekannte Nummer an. Manchmal mit lokalen Telefonnummern, manchmal mit obskuren Vorwahlen. Sollte man nicht zufällig auf einen Rückruf aus dem Ausland oder von einem neuen Geschäftspartner warten, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen betrügerischen Call. Hier unterscheidet man zwischen verschiedenen Methoden des Kriminals: Den so genannten Ping Call, bei dem meist nur ganz kurz (Ping) in der Erwartung eines Rückrufs durchgerufen wird. Bei verdächtigen Nummern dies keinesfalls tun, das kann teuer werden! Eine detaillierte Erklärung gibt es hier. Die andere verbreitete Methode sind die Scam Anrufe bzw. Scam Calls. Wörtlich übersetzt bedeutet dies „Betrugs-Anruf“, und die kriminelle Energie dahinter ist so kreativ wie gefährlich. Hier ein Überblick über die gängigen und bekannten Maschen – und was man dagegen tun kann.

Wie funktionieren Scam Anrufe?

Scam Calls erfolgen immer durch eine Person und nicht automatisiert. Der oder die Teilnehmer gibt sich als eine offizielle Person aus dem Sicherheits-, Service- oder Bankenwesen aus und baut nach einer kurzen Vorstellung sofort großen zeitlichen Druck auf. So geben zum Beispiel falsche Polizisten einen Auslandsunfall eines Angehörigen mit Festnahme an und verlangen Geld zur Auslösung. Oder sie fordern – im vermeintlichen Auftrag der Bank oder des Mobilfunkanbieters – Login-Daten, um einen Account zu prüfen. Neuerdings werden auch Meldungen zu gefälschten Ausweisen fingiert, um den Angerufenen zu einer angeblichen Helpline zu dirigieren. Und natürlich der schäbige, leider immer noch verbreitete Enkel- oder Neffentrick, mit dem vor allem betagte Angerufene in die Irre geführt werden. Eines haben die Anrufer mit ihren falschen Persönlichkeiten immer gemeinsam: sie gaukeln am Telefon eine akute Notlage vor und erzeugen so beim überraschten Betrugsopfer immensen Stress. Dann setzen oft der Hausverstand und die Vorsicht aus.

Wie reagiert man am besten auf Scam Calls?

Die einfachste und sicherste Methode bei jeder Art von seltsamen Anrufen: nicht abheben. Wenn es tatsächlich eine unbekannte Nummer, aber ein bekannter oder berechtigter Anrufer ist, folgt meist ohnehin eine Sprach- oder Textnachricht beziehungsweise ein neuerlicher Versuch. Sollte man aber in der Hektik oder kurz unbesonnen den Anruf angenommen haben und ist bereits dem Redeschwall eines Betrügers ausgesetzt, einfach auflegen. In den meisten Fällen wenden die Kriminellen keine weitere Energie mehr auf und wenden sich der nächsten Nummer zu. Sollte man aber über ein wenig Zeit und genug Selbstbewusstsein verfügen, kann man sich auch den Luxus leisten, den Spieß umzudrehen. Den Anrufer unterbrechen, nach dem vollen Namen fragen, nach einer Dienstnummer erkundigen etc. Die Betrüger geben dann von selbst auf und sind für einige Zeit völlig aus dem Tritt. Aber nochmal: die sicherste Methode ist immer noch, gar nicht abzuheben oder einfach aufzulegen.

Wie geht es weiter?

Um solche Anrufe in Zukunft zu vermeiden, hilft mal grundsätzlich das Blockieren einer ertappten Nummer eines Scam Calls. In weiterer Folge sollt man diese auch mit dem Verzeichnis der offiziellen Stelle RTR (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH) abgleichen und melden. Sicher ist man vor solchen Anrufen nie zu 100 Prozent. Aber es hilft immens, wenn man im Umgang mit der eigenen Telefonnummer sorgsam ist. Je weniger fremde Personen, Onlineportale oder soziale Medien über die Telefonnummer verfügen, umso besser. Und umso geringer die Wahrscheinlichkeit, dass diese von Kriminellen abgegriffen und betrügerisch eingesetzt wird. Wenn überhaupt gar nichts mehr hilft und die Scam Anrufe ein unerträgliches Ausmaß annehmen, hilft nur noch der Rufnummernwechsel.