Die großen Hersteller kämpfen noch immer mit Versorgungsengpässen bei ihren aktuellen High-End-Konsolen. Nicht nur, aber auch deswegen im Trend: die Retro Konsole. Die Neuauflagen legendärer Spieleplattformen aus den 80er- und 90er-Jahren surfen auf der allgemeinen Nostalgiewelle und stehen ganz oben auf vielen Weihnachtswunschlisten. Der Preis ist dabei nicht unbedingt entscheidend. Denn das Paket aus Videogame-Feeling von damals und die Auswahl an klassischen Games mit hohem Wiederspiel-Faktor machen den Reiz des Phänomens Retro Konsole aus. Wir haben uns die beliebtesten Modelle im Detail angesehen und schwelgen in einer Zeit, als selbst Mario noch jung war und Controller noch Kabel hatten!

Die Legende: Commodore C64

Der „64er“ oder „Brotkasten“, wie man den Homecomputer auch genannt hat, gehört zu den Meilensteinen der Computergeschichte. Denn er wurde 1982 vorgestellt und ist mit geschätzt 12,5 bis 30 Millionen Exemplaren der meistverkaufte Heimcomputer aller Zeiten. Der Commodore C64 machte Computer in Privathaushalten salonfähig. Freilich, ein 8-Bit System mit gerade mal 64 Kilobyte Speicher wirkt heute steinzeitlich. Aber die in der Relation erreichte Leistungsfähigkeit bleibt bis heute ungeschlagen. Der C64 wurde nicht nur für ernsthafte Aufgaben genutzt – als Spieleplattform hingegen umso mehr. Rund 17.000 kommerzielle Spieletitel hat man veröffentlicht!

Einen Teil davon kann man heute um nur knapp 100 Euro sofort wieder aufleben lassen. TheC64 Mini ist ein offiziell lizenzierter Nachbau des beliebten C64. Er ist zudem gerade mal halb so groß wie das Original und wird mit Joystick und – erraten – 64 vorinstallieren Spielen geliefert. Darunter Klassiker wie Boulder Dash, California Games, Impossible Mission, Pitstop II, Summer Games II, Uridium und viele mehr. Das Paket ist dank HDMI-Anschluss sofort einstezbar.

Der Youngster als Retro Konsole

Die den meisten Gamer*innen geläufige Konsole der Prä-Playstation-Zeit ist vermutlich das Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES genannt. Diese kompakte Konsole eroberte Anfang der 90er Jahre weltweit die Wohnzimmer und gilt als Klassiker der 16-Bit-Ära. Auch wenn das SNES bis in die Nuller-Jahre verkauft wurde und immer noch häufig im Einsatz ist, gibt es mit der Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System eine vom Originalhersteller angebotene Retro-Konsole, die es an nichts mangeln lässt. Einfach anstecken und mit den zwei mitgelieferten Original-Controllern loszocken. 21 vorinstallierte Titel wie Final Fantasy III, Street Fighter II Turbo, Star Fox, The Legend of Zelda und natürlich Super Mario Kart sorgen für jede Menge Spielspaß wie damals. Ein besonderes Schmankerl für Retro-Gamer ist Star Fox II. Das Sequel haben die Hersteller noch während der SNES-Ära entwickelt, es dann aber nicht auf den Markt gebracht. Die kompakte Retro Konsole ist für rund 200 Euro erhältlich.

Der noble Exote

Schon damals hat sich die vom japanischen Unternehmen SEGA („Sonic the Hedgehog“) entwickelte 16-Bit-Konsole Sega Mega Drive nicht durchsetzt. Obwohl das Mega Drive technisch sehr ausgereift war, konnte letztendlich – zumindest bis zur Vorstellung der PlayStation – Nintendo den Markt an sich reißen. Auch aufgrund eines gnadenlosen Preiskampfes. Die offizielle Retro Konsole Sega Mega Drive Mini ist selten, bietet aber wieder ein hochwertiges Spielerlebnis. Die zwei Controller und der HDMI-Anschluss machen bei der wertigen schwarzen Konsole sofort Eindruck. 42 Spiele sind vorinstalliert, darunter echte Heuler wie Sonic the Hedgehog 1+2, Virtua Fighter 2, Castlevania, Road Rash II und Tetris.

Retro Konsole mit Spielhallenfeeling pur

Capcom Home Arcade ist eine ganz besondere Hardware. Der Begriff Retro Konsole trifft dabei gar nicht so richtig zu. Es handelt sich nicht um die Neuauflage einer Heim-Spieleplattform, sondern um ein Best Of der Spielhallenklassiker der 80er und 90er. Die formschöne Heimkonsole ist als ikonisches, zweifarbiges Capcom-Logo gestaltet und bietet klassisches Einzel- und Mehrspieler-Arcade-Vergnügen. Besonders hervorzuheben sind die robusten und wertigen Sticks und Buttons. Diese verkraften auch auch harten Einsatz. Es sind nur 16 Spiele, darunter 1944, Street Fighter II: Hyper Fighting und Ghouls’n Ghosts installiert. Der Preis liegt mit deutlich über 200 Euro weit über dem einer anderen Retro Konsole.

Günstig & gut

Geld und Platz spart man mit einem Emulator. Die kleinen Programme laufen hauptsächlich unter Windows und simulieren eine Konsole. Dieser Emulator kann dann seinerseits mit Kopien, so genannten ROMs, der alten Games gefüttert werden. Am PC werden so SNES, C64, Mega Drive und viele mehr wieder zum Leben erweckt. Eine Sammlung der besten Emulatoren gibt es hier. Und für ganz Bequeme gibt es auch die Möglichkeit, ein paar der Klassiker direkt im Browser zu spielen! Man braucht also nur eine stabile Internetverbindung!