Die ersten Schulwochen sind geschafft, die Herbstferien sind da. Aber was tun in der Jahreszeit, wo die Tage immer kürzer und vor allem kühler werden? Damit die freien Tage Ende Oktober nicht langweilig und ohne Abwechslung genutzt werden, haben wir hier ein paar Ideen zusammengetragen.

Gemeinsam kochen

Der Herbst ist die Zeit für Suppen und Eintöpfe. Einfache, aber wohltuende Speisen, die nach einem stürmischen Tag im Freien oder bei aufkommender Verkühlung dem Körper Gutes tun. Diese Gerichte eignen sich auch ideal, um gemeinsam Zeit in der Küche zu verbringen. Jede Person bekommt eine Aufgabe, vom Gemüseschneiden bis zum Umrühren. Nach getaner Arbeit, wenn es im Topf vor sich hin blubbert, lässt sich die Zeit zusammengekuschelt auf der Couch beispielsweise bei einem Disney-Film oder Hörspiel verbringen – und dann ist auch schon Essenszeit! Zu tollen Rezepten.

Abenteuer am See

Traditionell werden in Österreich rund um den Nationalfeiertag bzw. Ende Oktober – also rund um die Herbstferien – die Fischteiche langsam abgelassen. Dann ist es einfacher, im wenigen verbliebenen Wasser die übers Jahr gezüchteten Fische zu fangen. Dieses so genannte Abfischen ist meist mit einem geselligen Zusammenkommen verbunden – Snacks, Getränke und Musik allerorts. Wer besonderen Wert auf nachhaltigen und frischen Fischgenuss legt, kommt hier voll auf seine Kosten. Und die Kinder lernen, dass der Fisch nicht in Panier aus der Packung kommt. Besonders im Waldviertel immer ein Highlight.

Wandern zählt wohl sowieso zu den beliebsten Freizeitaktivitäten. Darum haben wir in einem weiteren Beitrag wichtige, smarte Wanderbegleiter für das Handy zusammengefasst.

Herbstferien: Hier piepts wohl!

Wenn die kalte Jahreszeit kommt, ziehen manche Vögel in den Süden, die meisten aber bleiben da. Um ihnen die Futtersuche zu erleichtern, sind Vogelhäuser seit jeher nicht nur bei den Vögeln, sondern auch als Bastelprojekt für daheim beliebt. Anleitungen dafür gibt es massenhaft auf YouTube, wie z.B. dieses luxuriöse Haus. Natürlich kann man auch einfach eines kaufen. Wichtig ist nur die Wahl des richtigen Futters. Wenn dann das rege Treiben beginnt, lassen sich die verschiedenen Vogelarten am besten mit dem ausführlichen Guide von Birdlife Österreich bestimmen.

Onlinekurse für trübe Tage

Manchmal nützt auch die beste Kleidung nichts, man will bei richtigem Mistwetter einfach drinnen bleiben. Das ist die ideale Zeit, um sich vielleicht einem Onlinekurs zu widmen. Mit dabei sind beispielsweise virtuelle Teeverkostungen oder ein Aromatherapie-Kurs. Im Internet findet man die unterschiedlichsten Anbieter und alle Informationnen zu den Kursen.