Was wird der Sommer 2021, der zweite mit einer weltweiten Pandemie, für uns bringen? Erst letzte Woche verkündete die Bundesregierung Lockerungen für den Tourismus mit Mai in Österreich. Das ließ zumindest Zuversicht aufkommen, dass man Badespaß und Abkühlung an einem See oder Sommerfrische in den Bergen im Inland für den Sommer planen kann. Das Reisen ins Ausland gestaltet sich wohl auch noch in den weiteren Monaten als unsicher, da hier auch die Zielländer Corona-bedingte Einschränkungen erlassen können. Derzeit setzen beispielsweise die USA die Einreise von nicht US-Büger*innen u.a. aus der EU bis auf weiteres aus. Wir haben uns kostenlose Dienste angesehen, mit denen man als Vorgeschmack auf den Sommer digital reisen kann. Man findet Ideen für weltbekannte sowie geheime Orte – oder kann damit am Sofa entspannen und von dort auf Reisen gehen.

Mit WindowSwap digital reisen

Bei dem Dienst handelt es sich um ein freiwilliges, kostenloses Community-Projekt, das im Zuge der Corona-Pandemie entstanden ist. Weltweit lassen User*innen andere Zuschauer*innen via Kamera durch ihr Fenster schauen. Das klingt möglicherweise auf Anhieb schräg und unbegreiflich.

WindowSwap, Quebec in Kanada

Zufällig landet man bei einem Fenster, kann beliebig zum nächsten klicken und so digital reisen. Der Überraschungseffekt hat bei mir persönlich den Entdeckungsdrang mit Suchtpotenzial geweckt. Denn es ist jedes Mal dem Zufall überlassen, bei welchem Fenster man landet. Man findet beispielsweise Aussichten auf die berühmte US-Stadt San Francisco, Berge und Seen in Kanada, idyllische Gärten in Neuseeland, charakteristische Ziegeldächer in Madrid, den endlosen Meereshorizont oder tiefverschneite Landschaften in Russland.

digital reisen
WindowSwap, Robin Hood’s Bay in UK

Viele der Videoaufnahmen bieten den dazugehörigen Ton wie Stadt- und Zirpengeräusche, Regen oder das Plätschern vom Gartenbrunnen. Manchmal huschen auch scheu Rehe aus dem angrenzenden Wald durch das Bild. Oder eine Katze streckt sich verschlafen und blickt entspannt in die Kamera. Die größte Überraschung waren einmal Hühner auf einer Gartenterrasse!

Außerdem sieht man links oben, welche Person „das Fenster zur Verfügung stellt“. Rechts oben findet man die Ortsangabe des Fensters, zu dem man digital reisen kann. Zusätzlich kann man das Fenster in seinen Favoriten speichern, damit man mit wenigen Klicken wieder die Lieblingsaussicht genießen kann. Dank der Share-Funktion kann man die Fenster auch mit anderen teilen.

Städterundfahrt mit Drive & Listen

Man kennt sie, denn sie sind mittlerweile in vielen Städten Gang und Gäbe. Die Rede ist von den Busrundfahrten, die einen bequem zu den wichtigsten Spots einer Stadt bringen. Ähnlich funktioniert auch das kostenlose Service von Drive & Listen. Jedoch wird man hier digital durch bekannte Städte der Welt „kutschiert“. Man kann hier sogar digital reisen und dabei Radiomusik hören.

Drive & Listen, Dehli in Indien

Mit Blick durch die Windschutzscheibe kann man dank des Community-Projekts u.a. Städte wie Amsterdam, Barcelona, Beijing, Buenos Aires, Rom oder Tel Aviv besuchen. Insgesamt stehen über 50 Städte weltweit zur Verfügung.

Drive & Listen, Hawaii in USA

Seine Sachen zu packen und direkt Orte zu besuchen, ist ein Erlebnis für sich – das steht außer Frage. Nichtsdestotrotz kann man digital reisen, um sich Ideen für den nächsten Urlaub zu holen oder am Sofa den „eigenen vier Wänden“ zu entkommen. Die Community-Projekte sind außerdem ein geniales Beispiel, wie erfinderisch eine weltweite Pandemie machen kann.