Die smartfactory@tugraz ist die erste universitäre 5G Campus-Lösung. In der themenspezifisch einzigartigen Pilotfabrik der TU Graz können KMU und Großunternehmen mit Blick auf die Industrie 4.0 ab sofort agile und datensichere Fertigungskonzepte erproben.

Wettbewerbsfähigkeit für den Wirtschaftsstandort Österreich

Die 300 m² große Fabrik ist mit einem 5G Campus-Netzwerk von Magenta Telekom ausgestattet. Dieses ermöglicht schnelle, großvolumige Übertragungskapazitäten zwischen den vielen internetbasierten Anwendungen. Unternehmen können also das Zusammenspiel von einer 5G Infrastruktur mit Robotics und Edge Computing anhand konkreter Use Cases erproben und optimieren. Das bringt vor allem Vorteile für mobile, autarke Arbeitsstationen, die dadurch agile Produktionsprozesse umsetzen können. Mit kürzeren Reaktionszeiten können Betriebe dann schneller Produktionslinien aufbauen. Diese Zeitersparnis steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, da sich Märkte heutzutage oft rasch ändern.

Grundsätzlich kann man mit einem 5G Campus-Netzwerk Hallen, Fahrzeuge und Anlagen von Betrieben zuverlässig und sicher mit 5G-Mobilfunk versorgen. Durch die Trennung vom öffentlichen Internet ist das Netzwerk speziell geschützt. Zudem bietet die Lösung je nach Unternehmen neue Möglichkeiten industrielle Fertigungsprozesse zu automatisieren und zu flexibilisieren.

5G Campus als offenes Testlabor für alle Unternehmen

Die Infrastruktur der Forschungs- und Lernfabrik der TU Graz umfasst viele Aspekte, die es für zukunftsweisende, digitale Produktionskonzepte und -technologien benötigt. Daher setzt man bewusst auf Industrieroboter verschiedenster Hersteller, modernste Fertigungsmaschinen und Softwarelösungen. Nur so kann man für eine echte Datendurchgängigkeit zwischen bewusst heterogen gewählten Systemen für den gesamten Produkt-Lebenszyklus sorgen. Die angestrebten Forschungsergebnisse sind zudem branchenoffen und bieten allen interessierten Unternehmen die Möglichkeit, in dieser industriellen Umgebung nachhaltig neue und individuelle Lösungen für eine smarte Produktion zu entwickeln und zu testen. 

Aus- und Weiterbildung in der Industrie 4.0

Die smartfactory@tugraz steht jedoch auch für die Aus- und Weiterbildung bereit. Sowohl TU Graz-Studierende diverser Studienrichtungen als auch außeruniversitäre Bildungseinrichtungen mit fachspezifischen Schwerpunkten können das 5G Campus-Netzwerk als Lernumgebung nutzen. Zudem kann man ab Herbst 2021 zum ersten Mal an der TU Graz den dazugehörigen Universitätslehrgangs „Leadership in Digital Transformation“ besuchen. Auch externe Gäste wie Schulklassen sind am Campus willkommen und können sich hier mit Fragen zu modernen Arbeitswelten auseinandersetzen.