Viele von uns fragen sich gerade, wie man das Weihnachtsfest trotz Corona sicher und gleichzeitig besinnlich gestalten kann. Auch wenn es über die Feiertage Lockerungen der Ausgangsbeschränkungen geben wird, sollte Weihnachten ganz im Zeichen von Phyiscal Distancing stehen. Es werden zwar bis zu 10 Personen am 24. und 25. Dezember gemeinsam feiern dürfen, aber eine Zusammenkunft der ganzen Großfamilie fällt heuer aus. Wenn man sich bei dem Gedanken, Familie oder FreundInnen zu treffen doch unwohl fühlt, so gibt es glücklicherweise Alternativen.

Aber auch wenn Weihnachten heuer anders ablaufen wird, heißt das nicht, dass man nicht dennoch ein schönes Fest haben kann. Zusätzlich zu einer Feier im kleinen Kreis gibt es unterschiedliche digitale Methoden, die Feiertage gemeinsam zu verbringen.

Virtuelle Keks-Kreativität

In den letzten Monaten konnten wir uns schon etwas daran gewöhnen, Zeit mit den Liebsten digital via Video-Call zu verbringen. Spielabende, gemeinsames Essen oder Abende mit FreundInnen können ohne weiteres online passieren. Aber es geht noch interaktiver: beispielsweise beim gemeinsamen Weihnachtskekse backen und dekorieren. Man kann seinen FreundInnen oder Familienmitgliedern ein Dekorationsset für Backwaren zusammenstellen und es ihnen schicken. Wenn das Dekorations-Kit bei allen angekommen ist, trifft man sich im Video-Chat, dekoriert gemeinsam die Kekse für das Weihnachtsfest und tauscht sich aus.

Ein gemeinsamer Weihnachtsfilm-Abend

Wenn man es heuer aufgrund der Umstände noch nicht geschafft hat, in Weihnachtsstimmung zu kommen, kann man sich zu einem digitalen Weihnachtsabend mit FreundInnen oder Familie treffen und auf Weihnachtsfest einstimmen. Teleparty ist eine Google-Chrome-Erweiterung, mit der man Filme synchron mit anderen Menschen ansehen kann. Außerdem gibt es einen Gruppen-Chat, in dem man Kommentare teilen kann, ohne dass der Film unterbrochen wird. Der Vorteil: Nur eine Person muss die Erweiterung installieren und das Set-Up ist unkompliziert. Teleparty kann man mit Netflix, Disney+, Hulu und HBO nützen.

Digitale Weihnachtskarten mit Aviso zu den Corona-Regeln

Weihnachtsfeiern werden heuer nicht ohne gute Planung auskommen. Je besser alle Anwesenden über die Regeln Bescheid wissen, umso mehr können mögliche Risiken reduziert werden. Paperless Post bietet digitale Weihnachtskarten mit Aufdrucken wie „All I Want for Christmas is a Vaccine“ an, die personalisiert und verschickt werden können. So kann man die Einladungen zur Weihnachtsfeier mit den wichtigsten persönlichen Corona-Regeln versehen, damit jeder weiß, worauf man achten muss, wie viele Leute eingeladen werden und welche Physical-Distancing-Guidelines einzuhalten sind. Da alle Menschen unterschiedliche Vorlieben und (Sicherheits)bedürfnisse haben, sollte man so viele Details wie möglich bekanntgeben, damit alle das Weihnachtsfest trotz Corona genießen können.

Ein sicheres Weihnachtsfest trotz Corona

Will man ein Corona-gerechtes Weihnachtsfest planen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein gewisses Level an Sicherheit anzubieten. Eine sichere Variante wäre, alle Teilnehmenden in eine Pre-Weihnachtsparty-Quarantäne zu schicken. So wird der Kontakt auf den eigenen Haushalt reduziert und die Ansteckungsgefahr deutlich minimiert. Da sich dies aber oft im Alltag nicht umsetzen lässt, kann man auch einen Corona-Schnelltest durchführen. Seit kurzem bietet beispielsweise die Stadt Wien kostenlos COVID-19 Antigen-Schnelltests beim Austria Center Vienna an. Man muss sich vorab registrieren, braucht keine Voranmeldung und die Teststraßen sind zu Fuß als auch via Auto zugänglich. Familienmitglieder, die aufgrund der strengen Einreisebestimmungen nicht nach Österreich einreisen können, kann man alternativ via Video-Call zu den Feierlichkeiten einladen.

Plan B: Ein virtuelles Weihnachtsfest

Mit ein bisschen Kreativität und starkem Internet kann man Weihnachten aufgrund von Sicherheitsbedenken oder Einreisebestimmungen auch in den virtuellen Raum verlegen. Vorab kann man Weihnachtsdekoration oder Party-Hüte verschicken, den Hintergrund für den Video-Call festlich schmücken oder Essenspakete mit selbsgebackenen Weihnachtskeksen verschicken. Via Tools wie Mentimeter kann man anschließend live über die schönste Weihnachtsdekoration abstimmen oder etwa auch darüber, welche Weihnachtsmusik im Hintergrund laufen soll. In diesem Sinne: Ein schönes (virtuelles) Weihnachtsfest!